Buderus HS 3220 | Ständige Probleme..

Diskutiere Buderus HS 3220 | Ständige Probleme.. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Heizung von Buderus. Ende letzten Jahres hatte ich bereits Probleme mit einem...

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Heizung
von Buderus. Ende letzten Jahres hatte ich bereits Probleme mit einem
defekten Kesselfühler. Der Fühler wurde von mir provisorisch ersetzt,
dieser sollte eigentlich längst neu hier sein.. Da gibt's das nächste
Problem!

--------

Seit einigen Tagen schwankt die
Temperatur in unserem Haus an den Heizkörpern und am Brauchwasser
ziemlich stark, jedoch konnte ich der Sache bislang nicht richtig auf
die Spur kommen.
Gestern Abend ~18:00 Uhr war es dann so, dass das
Wasser in der Dusche nach etwa 3-5 Minuten schlagartig kühler bis kalt
wurde. Vorher hat mehrere Stunden niemand Warmwasser entnommen
(höchstens Hände gewaschen), weswegen ich nicht glauben kann, dass der
Speicher einfach leer gewesen wäre. Nun gut, nachdem ich fertig war habe
ich die Heizung gesichtet, keinen Fehler festgestellt.
Zusätzlich
schwanken die Heizkörper extrem. Morgens sind die Heizkörper sehr heiß,
den Tag über habe ich bislang nicht geprüft aber ich habe keine negative
Veränderung festgestellt & Abends sinkt die Temperatur schlagartig
ab. Zum jetzigen Zeitpunkt z.B. ist der Zulauf zum Heizkörper nur
Handwarm, der Heizkörper kann sich also garnicht aufheizen. Die Räume
kühlen dann eine ganze Zeit lang aus bis zur späteren Stunde
(22Uhr-23Uhr ca.) die Heizkörper wieder sehr heiß werden. In der Zeit
sitzen eigentlich alle Personen auf dem Sofa oder liegen im Bett,
niemand spielt an irgend etwas rum..

Hier schreibe ich das aktuelle Programm der Heizung nieder:

- Täglich: 4:45 Uhr Brauchwassererwärmung AN
- Täglich: 5:00 Uhr Kesselkreis AN (HK I)
- Täglich: 5:15 Uhr Brauchwasserzirkulation und Mischerkreis 2 AN (HK III)
- Täglich: 21:30 Uhr Brauchwasserzirkulation und Mischerkreis 2 AUS (HK III)
- Täglich: 22:30 Uhr Brauchwassererwärmung AUS
- Täglich: 23:00 Uhr Kesselkreis AUS (HK I)

So
steht das Programm seit einiger Zeit, eigentlich hat das immer so
funktioniert. Falls daran schon etwas völliger quatsch ist, bitte um
Meldung.

Der Heizungsmonteur war heute da und konnte nichts
finden. Die Anschlussplatine besitzt meine Steuerung nicht, deswegen
denke ich nicht das es damit zusammen hängen könnte.

Ich habe mich danach rangemacht und alle Fühler gemessen:
Brauchwasserfühler: 400 Ohm ~ 46°C
Kesselfühler: 200 Ohm ~ 68°C
Außenfühler: 970 Ohm ~ 7,5°C

Somit wären die Fühlerwerte alle im Bereich, keiner springt völlig aus der Reihe.

Zusätzlich
haben wir eine Fernbedienung im Wohnzimmer (BFM). Dazu habe ich keine
richtigen Messwerte gefunden, im Datenblatt der HS 3220 stehen nur Werte
für eine BFR drin. Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, müsste die
Fernbedienung ja die gleichen Werte ausgeben wie die BFM, sonst dürfte
man die ja nicht an die Steuerung setzen.
Ich habe alle gemessen wie
im Datenblatt der BFR beschrieben (Tagschalter 25°C, Nacht 10°C.
Wahlschalter auf Sonne kann ich nicht stellen, besitzt meine
Fernbedienung nicht. Da leuchtet die Lampe für Automatik...)

Messung 1: 2160 Ohm (Soll: 2200 Ohm)
Messung 2: 1730 Ohm (Soll: Irgendwas zwischen 4200 und 4300 je nach Raumtemperatur)
Messung 3: 1580 Ohm (Soll: 2100 Ohm)
Messung 4: 12330 Ohm (Soll: 32500 Ohm)
Messung 5: 3740 Ohm (Soll: 100 Ohm)

Jetzt
gibt es die Möglichkeit das ich mit den Werten garnichts anfangen kann,
weil die Fernbedienung eine andere ist und ich deswegen andere Klemmen
messen muss oder es gibt einfach andere Richtwerte, oder aber die
Fernbedienung ist im Eimer. Kann das daran liegen? Die Fernbedienung
steht bei uns immer auf 15°C (beide Regler), weil keiner weiß wie das
Ding wirklich funktioniert und wir keine Veränderungen wahrnehmen (lange
Zeit her).

Kann mir jemand das richtige Datenblatt besorgen, wo
die Widerstandswerte für die BFM drinstehen die unten an den
Heizungsklemmen ankommen müssten? Ansonsten, kann ich das Ding irgendwie
überbrücken, oder reicht es den Stecker an der Heizung abzuziehen.
Vielleicht macht das ja wirklich Probleme.

Ansonsten bin ich jetzt überfragt und weiß nichtmehr was ich tun kann, vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

Danke schonmal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Nimm mal für ein paar (3-4)Tage alle Schaltzeiten raus.
Also Brauchwasser und HK 1 + HK 3 von 0:00- 23:59 Ein.

Poste dann ein Ergebnis
 

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Hallo,
danke für die zügige Rückmeldung. Eine Umstellung an der Heizung kann frühestens kommenden Freitag bis Sonntag geschehen, da ich in der Woche nicht hier bin und falls da etwas schief geht niemand eingreifen kann. Dann kann das aber gerne gemacht werden.

Info: Bislang war auch ein Mischermodul eingebaut, obwohl kein Mischer mehr im System ist. Das Modul war zwar abgedreht, beeinflusst aber den Regelkreislauf eventuell (laut anderem Forum). Das Modul habe ich heute entfernt.
 

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Fernbedienung abgeklemmt, wir werden sehen ;)
 

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Hallo,
ich habe durch Hilfe von jemandem anders etliche Sachen geprüft. Stand jetzt ist es, das die Fernbedienung abgeklemmt ist (mit Brücke für 15K Nachtabsenkung), zusätzlich habe ich alle Fühler und Module kontrolliert, Modul für den Mischer entnommen und jetzt läuft die Heizung so aktuell. Wir müssen das jetzt etwas länger testen ob es wirklich fehlerfrei ist.
Nun aber folgendes:
Ich habe mir ein System ausgedacht, welches mir die Kesseltemperatur und den aktuellen Zustand der Heizung dokumentiert damit ich Fehler auch sehe wenn ich nicht da bin. Dazu werden die LED's der Module abgegeriffen um zu sehen, welche Pumpe gerade läuft und ob der Brenner an oder aus ist. Zusätzlich habe ich ein weiteres Thermometer in den Kessel gesteckt um diese Temperatur zu überwachen. Hier fällt mir auf, dass es eine ziemlich periodische Abfolge ist, was in meinen Augen ja auch genau so sein muss. Was mich ein wenig wundert, bzw. ich weiß nicht ob das so normal ist, der Brenner geht ungefähr alle 10 Minuten an um den Kessel aufzuheizen, ist das realistisch oder geht da irgendwo jede Menge Wärme sofort verloren? Der Heizbetrieb ist auf Automatik/90°C gestellt.
Auf folgender Internetseite könnt ihr die Livedaten meiner Heizung sehen. Die Temperaturen müssen nicht 100% stimmen, da der Sensor ein bisschen ungenau ist & vorallem nicht 100%ig abgeglichen ist. Möglicherweise sind die Temperaturen alle 2-3°C höher, als in dem Diagramm zu sehen. Die obere grüne Kurve ist die Temperatur, die untere grüne die Speicherladepumpe, die blaue der Brenner und die violette die Heizkreispumpe. Wenn die Linien zwischen 4-5 liegen, ist diese Pumpe gerade aktiv, wenn die Linien unten auf 0 verlaufen sind diese ausgeschaltet.

Hier sind die Daten zu sehen ; Vorsicht: Die Uhrzeiten sind um 2 Stunden zurückgeschoben, somit wäre 18:00Uhr im Diagramm, 20:00Uhr in der Wirklichkeit ;)

Falls einem da etwas auffällt, bitte um kurze Rückmeldung :)

Gruß
 
Thema:

Buderus HS 3220 | Ständige Probleme..

Buderus HS 3220 | Ständige Probleme.. - Ähnliche Themen

  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • Buderus HS 3220

    Buderus HS 3220: Guten Morgen Zusammen, ich habe zwar das ganze Forum schon abgesucht, teilweise auch Antworten gefunden aber mein Problem damit noch nicht...
  • Buderus HS 3220

    Buderus HS 3220: Hallo zusammen, wir sind umgezogen und haben jetzt eine alte Buderus-Heizung inkl. Boiler mit einerbuderus HS 3220. Leider kenne ich mich gar...
  • Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220

    Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220: Hallo ihr Heizungsprofis, ich habe mit meiner Heizung bzw. mit der Regelung„Buderus Ecomatic HS 3220“ folgendes Problem: Nach der WW-Bereitung...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

      Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
    • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

      Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
    • Buderus HS 3220

      Buderus HS 3220: Guten Morgen Zusammen, ich habe zwar das ganze Forum schon abgesucht, teilweise auch Antworten gefunden aber mein Problem damit noch nicht...
    • Buderus HS 3220

      Buderus HS 3220: Hallo zusammen, wir sind umgezogen und haben jetzt eine alte Buderus-Heizung inkl. Boiler mit einerbuderus HS 3220. Leider kenne ich mich gar...
    • Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220

      Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220: Hallo ihr Heizungsprofis, ich habe mit meiner Heizung bzw. mit der Regelung„Buderus Ecomatic HS 3220“ folgendes Problem: Nach der WW-Bereitung...
    Oben