Sommerbetrieb oder Heizung aus?

Diskutiere Sommerbetrieb oder Heizung aus? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen , Unsere Gashybrid-Heizung (Buderus KB 192-22/Hybrid WLW 196i-6/Hybridmanager Buderus HM 200/Logamatic Steuerung RC 310) läuft...

KR62

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen ,
Unsere Gashybrid-Heizung (Buderus KB 192-22/Hybrid WLW 196i-6/Hybridmanager Buderus HM 200/Logamatic Steuerung RC 310) läuft derzeit im Sommerbetrieb. Die verbauten (elektronischen) Heizkörperventile (Bosch) an allen Heizkörpern stehen auf OFF (Frostschutz). Dennoch wird ständig Gas verbracht und die Vorlauftemperatur schwankt zwischen 30 und 50 Grad.
Ist das so richtig? Sollte die Heizung ganz ausgestellt werden?
Eigentlich sollte die Warmwasserversorgung doch allein durch die Wärmepumpe erfolgen.
Vielen Dank für eure Anregungen/Kommentare.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das übliche halt:
- zu hohe Sommer/Winter-Umschalttemperatur, Zielwert 15 Grad.
- und im Juni, Juli, August - möglichst auch noch vorher und später IMMER auf maunell "Sommer"-Betrieb umschalten
 

KR62

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
7
Hallo Dr. Schorni,
Danke für den Kommentar.
Die Heizung steht aber schon seit Mitte Mai - manuell eingestellt - auf Sommerbetrieb. Trotz dessen habe ich noch immer diese in meinen Augen unnötig hohen Vorlauftemperaturen, ohne das Heizleistung (geschlossene HeizkörperVentile) abgerufen wird. Hier wird doch in meinen Augen unnötig Energie verpulvert …
Gibts da keine bessere/effizientere Lösung? Vielleicht doch die Heizung ausschalten?
Danke.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Welche Strategie habt ihr für Warmwasser im HM200 eingestellt ? comfort oder eco ?
Bitte ml im RC310 im Servicemenü die Hybrideinstellugen hier posten.
Was habt ihr für einen WW-Speicher ?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ich vermute die WW Strategie steht auf Komfort , da nimmt er den Brenner für Brauchwasser.
Habt ihr einen liegenden Buderus-WW Speicher ? Der hat einen kleinen Wärmetauscher und ist für WP-Betrieb nicht so wirklich optimal…
 

KR62

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
7
Guten Morgen,
ich habe mal alle Einstellungen, die unserer Installateur im letzten Jahr vorgenommen hat angehängt. Die WW-Strategie steht auf „Wie Zeitprogramm Heizung“, was ja vermutlich völlig daneben ist. Das Zeitprogramm Heizung (mit Nachtabsenkung) habe ich auch einmal angehängt, wobei die Heizung aktuell manuell auf Sommerbetrieb steht.
Vielen Dank

@TibiH wir haben einen stehenden, 200 Liter fassenden WW-Speicher.
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
a) ja wie zeitprogramm Heizen ist nicht wirklich optimal, aber ist nicht die Einstellung die ich meine.
b) bitte nicht die app einstellungen posten, sondern wie oben geschrieben aus dem RC310. Weil in der App fehlen wichtige Infos
 

KR62

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
7
Erstmal vielen Dank.

Kann ich irgendwie auf den RC310 zugreifen oder bleiben mir nur Fotos?
Ich werde versuchen, heute Abend die relevanten Infos zu posten.

LG
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Mache am besten Fotos. Dann kannst du gleich mal unter Systeminfomationen die Versionsnummern mit hier posten.
Das es kein liegender ist, ist schonmal gut. Ist es ein Buderus-Speicher, Typenbezeichnung ? So kann man mal nachschauen wie groß der Wärmetauscher ist.
Wieviele Personen leben im Haus ? Auch Schichtbetrieb, kleine Kinder etc ? Es macht Sinn ein eigenes Zeitprogramm für die WW-Bereitung zu erstelllen,zB. nur 1-2 Zeitslots pro Tag und wenn das WW mit WP gemacht wird eher zur Mittagszeit, wegen höheren Außentemperaturen, bessere Effizenz der WP. Gibt es eine Zirkulationspumpe ? Falls ja, auch hier ein extra Zeitprogramm anlegen und nur 1-2 slots pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gibt es eine Zirkulationspumpe ? Falls ja, auch hier ein extra Zeitprogramm anlegen und nur 1-2 slots pro Tag.
Eher suboptimal. :thumbdown:
Lieber einen Taster ins Bad legen/montieren und nur auf Anforderung (i.d.R. vor dem Duschen) laufen lassen.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
nicht jeder kann/will Leitungen legen bzw. bauen/basteln...auch wenn es natürlich besser ist.
1. Schritt, die Konfiguration des TS verifizieren/checken, da liegt vermutlich einiges im argen...
 
Thema:

Sommerbetrieb oder Heizung aus?

Sommerbetrieb oder Heizung aus? - Ähnliche Themen

  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Heizung auf Sommerbetrieb stellen

    Heizung auf Sommerbetrieb stellen: Hallo Leute, Ich habe ein Haus gekauft in der diese Heizung samt Kessel eingebaut ist (siehe Foto) Was muss ich drücken, um auf Sommerbetrieb...
  • Wolf Cob 29! Heizung auf Sommerbetrieb stellen. Bringt das was?

    Wolf Cob 29! Heizung auf Sommerbetrieb stellen. Bringt das was?: Wolf Cob 29! Heizung auf Sommerbetrieb stellen. Bringt das was? Unsere alte Ölheizung haben wir immer auf Sommerbetrieb gestellt! Also nur auf...
  • Junkers Heizung ZWBR 8-25 A23 erkennt kein Warmwasserabnahme mehr im Sommerbetrieb

    Junkers Heizung ZWBR 8-25 A23 erkennt kein Warmwasserabnahme mehr im Sommerbetrieb: Ich habe hier eine Junkers Heizung ZWBR 8-25 A23. Diese fing im Sommer plötzlich wöhrend des Duschens das dass Warmwasser kalt wurde. Dann war...
  • Heizung heitzt im Sommerbetrieb

    Heizung heitzt im Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich habe eine Heizungsanlage der Firma Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Ausentemperatur geführt (Modul TA 211 E). Die Therme steht...
  • Ähnliche Themen

    Oben