Junkers Heizung ZWBR 8-25 A23 erkennt kein Warmwasserabnahme mehr im Sommerbetrieb

Diskutiere Junkers Heizung ZWBR 8-25 A23 erkennt kein Warmwasserabnahme mehr im Sommerbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe hier eine Junkers Heizung ZWBR 8-25 A23. Diese fing im Sommer plötzlich wöhrend des Duschens das dass Warmwasser kalt wurde. Dann war...

yeahdaddy

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
1
Ich habe hier eine Junkers Heizung ZWBR 8-25 A23.

Diese fing im Sommer plötzlich wöhrend des Duschens das dass Warmwasser kalt wurde. Dann war Schluss, sie regelt nicht mehr hoch egal ob jemand Warmwasser entnimmt. Die Anlage befindet sich auf Stufe I, also Sommerbetrieb.

Beholfen haben wir uns die Sommermonate erst einmal so, dass ich den Knopf für den Außentemperaturschalter auf unendlich gestellt und den Rest auch verstellt habe, damit die Heizung auf Stufe II, also Heizbetrieb überhaupt auch im Sommer anging. Jetzt stellten wir vor dem Duschen oder Baden die Anlage auf II und danach aus. Denn im Heizbetrieb macht die Anlage was sie soll, so scheint es jedenfalls.

Aufgrund Vorgeschichte kann es das Hydraulikventil eigentlich nicht sein und es lässt ja auch Warmwasser durch wenn wir auf II stellen.

Ich werde nachher testen ob in II auch zuverlässig geheizt wird, mal die Fussbodenheizung aktivieren.

Jetzt möchte ich gerne allerdings doch dem Problem endlich auf den Grund gehen.

Nachtrag 1 Aktuell 13.09.2013 Aussentemperatur 15°:

Ich wollte nun wieder Stufe I testen und siehe da nun geht er auf 52-72°. Getestet habe ich Warmwasserabnahme in 60 Sekunden knappe 8l Wasser. Kurz geduscht und Wassertemperatur wird gehalten.

Jetzt bin ich verwundert, der einzige Unterschied zum Sommer ist die jetzt geringe Außentemperatur. Was spielt hier verrückt, das die ANlage im Sommer nicht mehr reagiert hat bei Warmwasser und nichts erhitzte?


Zur Vorgeschichte:

Ich ersteigerte ein Haus BJ1997 im Sommer 2012. Das Haus hat komplett auf 120 m^2 Fussbodenheizung. Die Heizung auch BJ 1997 funktionierte anfänglich nicht.
Moteuer geholt und dieser wechselte den Hydraulikschalter und den automatischen Entlüfter. Jedenfalls nachdem er weg war dachte ich wieder die Anlage fliegt mir gleich um die Ohren. Also Aus und den Monteur zur Nachbesserung antreten lassen und nun auf einmal Anweisung seines Chefs, die Anlage sei zu alt und nur noch ein Haufen Schrott, ich solle eine neue kaufen!
Nun belaß ich mich intensiv im Internet und kontaktierte einen leider zu weit weg wohnenden Bekannten Gas Heizungsmonteur. Auf dessen Rat sperrte ich Hauptgashahn ab und demontierte die komplette Brennkammer aus dem inneren und öffnete diese. Siehe da er war absolut dicht mit Ablagerungen, wie eine Kiste voller Späne. Also zur Tankstelle und das Ding von innen gereinigt + Zuhause mit Bürste in einem fast Werkszustand gebracht. Neue Dichtungen und zusammengeschraubt. Gleich beide Elektroden neu. Den Brenner innen(Gitter) konnte ich belassen, sehr guter Zustand.
Weiterhin war auch das Ausdehnungsgefäß bereits ohne Funktion, dort neues Autoventil rein und aufgepumpt und siehe da auch das funktioniert wieder. Zusätzlich musste ich noch alle 12 Stellmotoren der Fussbodenheizung erneuern, alle bereits defekt.
Nun Gas wieder an, Anlage mit Wasser befüllt und siehe da sie läuft wie ein Bienchen. So lief Sie bis Ende des jahres ohne Probleme alles zur Zufriedenheit.
Im Dezember fiel Sie dann komplett aus ohne Funktion, sah aus wie stromlos. Da Energie anlag und Sicherungen drin, konnte es nur der Elektronikkasten sein. Also ab ins Internet und siehe da aus einer Baugleichen Bj1995 verkaufte jemand den Elektronikkasten für lau. Ich hin das Teil geholt und den alten Kasten komplett aus der Anlage heraus demontiert. Da mein Steuermodul weiterentwickelt war, habe ich aus dem Zukauf nur den Netzteilbereich umgebaut, denn dieser war absolut gleich. Nun alles wieder rein und verbunden und siehe da es läuft.
Nun lief jetzt alles bis ebend ca. Juni2013.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Auf dessen Rat sperrte ich Hauptgashahn ab und demontierte die
komplette Brennkammer aus dem inneren und öffnete diese. Siehe da er war
absolut dicht mit Ablagerungen, wie eine Kiste voller Späne. Also zur
Tankstelle und das Ding von innen gereinigt + Zuhause mit Bürste in
einem fast Werkszustand gebracht. Neue Dichtungen und
zusammengeschraubt. Gleich beide Elektroden neu. Den Brenner
innen(Gitter) konnte ich belassen, sehr guter Zustand.
Da kann man nur den Kopf schütteln!!!!

Hat die Anlage überhaupt schon mal einen Fachmann gesehn?

Welchen CO Gehalt hast du nach dieser Aktion ermittelt?
 
Thema:

Junkers Heizung ZWBR 8-25 A23 erkennt kein Warmwasserabnahme mehr im Sommerbetrieb

Junkers Heizung ZWBR 8-25 A23 erkennt kein Warmwasserabnahme mehr im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, WW geht aber Heizung nicht

    Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, WW geht aber Heizung nicht: Junkers FD 670 ZWBR 8-25 A23, WW geht aber Heizung nicht Hallo, ich benötige Hilfe bei meiner Heizung. Die Junkers hat bis vor 3 Tagen nur auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben