Heizung heitzt im Sommerbetrieb

Diskutiere Heizung heitzt im Sommerbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Heizungsanlage der Firma Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Ausentemperatur geführt (Modul TA 211 E). Die Therme steht...

to-fu

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Heizungsanlage der Firma Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Ausentemperatur geführt (Modul TA 211 E). Die Therme steht aktuell im Sommerbetrieb, aber dennoch heizt sie den Vorlauf des Heizkreises im Intervall. Also ein Nachfolgender Heizkörper wird heiß, kühlt sich bis Lauwarm wieder ab und wird dann wieder heiß. Daraufhin habe ich die Kugelhäne vom Vorlauf und des Rücklaufs des Heizkreises geschlossen. Dann besteht das Problem, dass der Warmwasserspeicher nur noch mit lauwarmen Wasser gefüllt ist. Meine Vermutung ist ein Regelproblem mit dem 3-Wegeventil, welches den Rücklauf des Heizkreises und des Plattenwärmetauscher reguliert. Der Stellmotor bewegt sich auf jeden Fall und das Ventil lässt sich auch mittels Schraubendreher betätigen. Sporadisch zeigt das Display das Symbol -II- für einen Bruchteil an(Syphonfüllprogramm). Wenn der Brenner den Vorlauf heizt und abschaltet, zeigt das Display 99 an. Das erscheint mir viel zu hoch. Handelt sich doch um die Vorlauftemperatur, oder?
Einestellt ist die Heizung im Sommerbetrieb also Vorlaufregler auf Linksanschlag, Warmwasserregler steht auf 3/4, Heizkurve: Außentemperatur Abschaltung 19C°, Automatikbetrieb, Fußpunkt für Heizen 25C°, Parallelverschiebung -20C°.

Oder kann möglicher weise das Außenthermometer defekt sein? Wie kann ich dieses Prüfen?

Leider habe ich keine Ahnung von Heizungen. Habe die Heizung vor einem 3/4 Jahr vom Vorbesitzer des Hauses übernommen und stehe nun vor dem Problem erstmalig den Sommerbetrieb zu nutzen. Vielleicht ist es ja auch nur, wie man so schön sagt, ein Anwenderfehler?
 

to-fu

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
6
Danke für den Tipp. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Der Außenfühler ist ok, den konnte ich mittlerweile testen. Die Regelung über das Modul 211 denke ich, funktioniert auch. Nur die Einstellung der Vorlauftemp. scheint komisch zu sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dein Gerät hat ein hydraulisches Problem.

Wenn im Rücklauf kein Schmutzufänger sitzt, könnte es sein, daß Schmutzpartikel das Pumpenlaufrad verlegt hat.
Das wär erst mal der einfachste Grund..

Das könntest du auch selbst überprüfen.
Gerät aussschalten und drucklos machen und Pumpenkopf entfernen.....
 

to-fu

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

danke für den Tipp. Woran erkenne ich einen Schmutzfänger. Würde die Pumpe dann auch beim Betrieb Geräusche machen?

Danke!
 

to-fu

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
6
Schmutzfänger ist keiner verbaut, aber auch die Pumpe ist im top Zustand und auch sauber.

Was nun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann bleibt nur noch Umschaltventil.

Stutzig mach mich aber die Meldung -II-.
Das Sifinfüllprogramm startet nämlich eigentlich nur bei Spannungswiederkehr - also jedes mal wenn man das Gerät einschaltet.
 

to-fu

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
6
Habe heute auch in alten Rechnungen gesehen, dass das 3Wegeventiel auch schon einmal 2008 gewechselt worden ist. Kann man die Funktion irgendwie testen? Gibt es quasi auch drei Stellungen des Ventiels oder nur"auf und zu"? Der Stellmotor hat 3 Leitungen, kann ich mir die Funktion wie bei einer elektrischen Rollade vorstellen?

Das komische ist bei dem -II- Symbol, dass dieses immer nur im letzten drittel des Heizzyklusses erscheint.

Was ist denn mit der Vorlauftemperatur bzw mit der 99 im Display? Ich habe in den Servicefunktionen nachgesehen und dort ist eine maximale Vorlauftemperatur von 78C° eingestellt. Sollte das nicht die Vorlauftemp. bei rechtsanschlag des Reglers sein, oder ist das falsch? (Also die Temp. bei der die Feuerung abschaltet?)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
99 im Display bedeutet, daß das Gerät kocht - also 99° oder darüber.


Das Sifonfüllprogramm darf nie am Ende des Heizzyklus laufen - sondern immer zu Beginn.

Hier würde ich mal die Anschlußklemmen prüfen ( Wackelkontakt)

Wenn nach 5 Jahren das Umschaltventil augenscheinlich schon wieder muckt, würde ich auch mal Augenmerk aufs Heizwasser richten.

Laß mal einen Fachmann erscheinen, der dann die Anlage erst mal gründlichst spült und im Abschluß geeignetes Heizwasser einfüllt.

Der Stellmotor hat 3 Leitungen, kann ich mir die Funktion wie bei einer elektrischen Rollade vorstellen?
Nein, so einfach ist das nicht.
Vor allem dürfte der Motor Intakt sein, jedoch das Ventil selbst fehlerhaft.
 

to-fu

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
6
Gelöst!

Für alle, die das selbe Problem haben oder haben werden, möchte ich hier kurz erklären, welche Ursache der Fehler bei mir hatte.
Nachdem ich nach und nach alle Teile des Hydraulischen Systems ausgebaut, geprüft, gesäubert und wieder eingebaut hatte, war das Letzte Teil der Wärmetauscher für die Warmbrauchwasseraufbereitung. Beim Ausbau ist schon aufgefallen, dass im Rücklauf (Heizungswasser- und Wärmetauscher-Rücklauf werden mit einem "T-Stück" zusammen zum Brenner zurückgeführt) sich eine Art Rost (Schwarze dünne Plättchen) befindet. Der Rücklauf befindet sich auf der Oberseite des Wärmetauschers. Meine Vermutung ist, dass diese rostartigen Partikel aus dem Heizungskreislauf kamen, und in der Vertiefung des Wärmetauschers liegen geblieben sind.
Dieses hat zu einer massiven Verängung des Rohrquerschnitts geführt, so das der Temperaturfühler im Warmwasserbehälter ständig gemeldet hat, dass die Warmwassersolltemperatur nicht ausreicht. Somit wurde ständig Wasser herhitzt. Ich vermute jetzt mal, dass das 3-Wege Ventil von einem Druckwächter oder soetwas zum Teil geöffnet wurde, wodurch der Heizungskreislauf erhitzt wurde.
Ich bin kein Heizungsbauer, deshalb verzeiht mir die vielleicht nicht korreckte Beschreibung.

Jedenfalls kann ich vermelden: "Problem gelöst"!

Vielen Dank an alle hier im Forum, die versucht haben zu helfen!
 
Thema:

Heizung heitzt im Sommerbetrieb

Heizung heitzt im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben