Soll Temperatur Kessel und Mischer nicht gleich

Diskutiere Soll Temperatur Kessel und Mischer nicht gleich im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe mich hier bei Euch angemeldet, da sich mir ein Problem stellt, welches ich nicht ganz gelöst bekomme. Bisschen habe ich...

johnson79

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier bei Euch angemeldet, da sich mir ein Problem stellt, welches ich nicht ganz gelöst bekomme.
Bisschen habe ich in Eurem Forum auch gesucht, aber mir fehlen die Fachbegriffe um ggf. bereits einen Thread zu finden, der auch mein Problem löst.

Ich habe einen Kombiheizkessel 25kW von Biotech (Holz/Pellets) und heizen damit knapp 200qm.

Meine Problemstellung ist, dass ich heute früh aufgewacht bin und die Wohnung auf 18 Grad runtergekühlt war.
Im Heizungsraum ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur an den Manometern (rotes Manometer) beim Mischer und der Pumpe, welche die Heizkörper mit Warmwasser versorgen, 10 Grad unterhalb der Solltemperatur des Kessels waren (gem. Heizkurve eingestellt).
Nachdem ich bisschen am Mischer "rumgespielt" habe (besser konnte ich es nicht, aufgrund fehlendem Wissens :)) ist die Vorlauftemperatur zumindest bis auf 5 Grad unterhalb der Solltemperatur Kessel angestiegen, aktuell liegt sich immerhin nur noch 2 Grad unterhalb der Soll-Temperatur.

Nachdem ich meinen Ansprechpartner meiner Heizung angeschrieben habe, kam die Antwort zurück "Bitte so lassen, ist nie gleich".

Ich finde die Antwort etwas ungewöhnlich, zumal ich glaube, dass die Temperaturen bisher so gut wie immer übereingestimmt haben.
Wenn ich eine Heizkurve einstellen soll, damit eine Soll-Temperatur vom Kessel vorgegeben bekomme, warum sollte die Vorlauftemperatur nicht gleich sein, welche an die Heizkörper geschickt wird? Wo ist hier der Logikfehler meinerseits?

Ich hoffe von Euch eine Antwort zu bekommen, mit dem ein Leihe auch zurecht kommt, da die Heizung noch recht neu ist und ich nicht alle Fachbegriffe und etwaige Fehlerbilder beherrsche bzw. deuten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Johannes
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wenn ich eine Heizkurve einstellen soll, damit eine Soll-Temperatur vom Kessel vorgegeben bekomme, warum sollte die Vorlauftemperatur nicht gleich sein, welche an die Heizkörper geschickt wird? Wo ist hier der Logikfehler meinerseits?
Weil ein Pufferbehälter dazwischen hängt, der ein ganz anderes Temperaturniveau hat.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hat dein Heizer recht. Ein Holzkessel oder auch Solar machen einen Pufferspeicher warm der meistens dann eine höhere Temperatur hat als die Heizkörper benötigen. Deshalb gibt es dann den Mischer der das ganze entsprechend runter regelt. Anders beim Brennwertgerät, wenn da nur ein Heizkreis dran hängt, braucht es keinen Mischer da das Brennwertgerät die entsprechende niedriger Temperatur liefert.
 

johnson79

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
5
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Ganz verstehe ich Eure Antworten leider nicht.
Ich versuche mal zu erklären wie ich das Zusammenspiel des Systems verstehe, vielleicht kann ich dann Eure Antworten besser verstehen.

Wenn ich mein Display am Kessel anwerfe, dann kann ich dort eine Heizkurve vorgeben. Diese Kurve gibt dann im Zusammenspiel mit der Außentemperatur die Soll-Temperatur vor, welche ich im Display ablesen kann (siehe Bild 1). Gem. der Soll-Temperatur gleicht sich dann die IST-Temperatur im Display an.

Der Kessel gibt dann diese Soll-Temperatur an den Mischer weiter um dort die Soll-Temperatur, entsprechend von den Puffern zu mischen und dann mittels der Pumpe als Vorlauftemperatur (rotes Manometer) an die Heizkörper zu schicken (Bild 2).

Dass Kessel und Mischer zusammenarbeiten, kann ich sehen, wenn die Temperatur unter die Soll-Temperatur fällt (oder auch drüber), dass im Display des Kessels das Ventil des Mischers geöffnet oder geschlossen wird. Entsprechend ändert sich die Ist-Temperatur im Display UND der Mischer fängt an zu arbeiten, sodass die Temperatur am Manometer welcher über den Mischer hängt, sich ebenfalls ändert.

Mir erklärt sich somit aus meinem Wissen heraus nicht, warum Soll/Ist-Temperatur am Display des Kessels NICHT GLEICH der Vorlauftemperatur sein soll.

Vielleicht könnt ihr darauf nocheinmal eine Antwort geben, nur damit ich meinen Heizer nicht sinnloserweise auf die Nerven gehe, dass etwas nicht richtig eingestellt ist...brauche ihn ja doch noch ein paar Jahre länger in guter Verfassung :).

Danke Schön
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn du mit Holz heizt kannst du nicht die genaue Vorlauftemperatur im Kessel halten. Kannst es ja nicht einfach ausschalten. Da wird die Vorlauftemperatur im Puffer höher. Den kannst du ja mit 80 Grad laden und dann brauchst du den Mischer um deine eigentliche Vorlauftemperatur einzustellen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn du mit Holz heizt kannst du nicht die genaue Vorlauftemperatur im Kessel halten.
Ich denke, dass Ihr aneinander vorbeiredet. Es geht ihm um die Soll- und Ist-Temperaturen im Heizkreis. Und die sollten schon praktisch gleich sein sowie der Anzeige / Heizkurve entsprechen, wenn der Mischer vernünftig arbeitet. Wenn es große Unterschiede gibt, dürfte ein Problem vorliegen. Der Mischer arbeitet nicht mehr vernünftig, bzw. kann es nicht mehr, wenn der Puffer zu kalt ist.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Thermometer über der Pumpe sind Schätzeisen. Die zeigen nicht immer die richtige Temperatur an. Genauer ist das in der Regelung.
 

johnson79

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
5
@KarlZei: ich glaube, so meine ich es :) .
Normalerweise hat die Temperaturanzeige über der Pumpe immer die Temperatur angezeigt, wie es der Kessel (schätze da ist die Regelung drin) es angezeigt hat. Zumindest wäre mir bisher hier keine Differenz aufgefallen.
Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch nicht, warum eine "einfache" Messung an der Vorlaufleitung nicht genau sein soll...die Messung ist ja kein komplizierter Vorgang und sollte schon ziemlich genau machbar sein.

Auch finde ich, erwärmen sich die Räume langsamer wie bisher, wenn denn überhaupt die Soll-Temperaturen erreicht werden, wie vom Thermostat vorgegeben.

Aktuell sollten lt. Vorgabe Anzeige Kessel 45 Grad als Vorlauftemp. durch die Heizkörper fliesen....die Temperaturanzeige über der Pumpe zeigt aktuell 38 Grad an und ehrlich gesagt fühlt es sich deutlich nach 38 Grad als nach 45 Grad an.

Ich werde über das Wochenende dieses Thema beobachten, da soll es auch deutlich kälter werden wie jetzt.
Wenn es im Raum kalt bleibt, dann liegt ein Problem vor und der Heizer muss das Problem beseitigen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aktuell sollten lt. Vorgabe Anzeige Kessel 45 Grad als Vorlauftemp. durch die Heizkörper fliesen....die Temperaturanzeige über der Pumpe zeigt aktuell 38 Grad an und ehrlich gesagt fühlt es sich deutlich nach 38 Grad als nach 45 Grad an.
Die Temperatur am Vorlauf kann man auch noch anders messen; z.B. mit einem IR-Thermometer oder einem (digitalen) Anlegethermometer. Beide gibt es mit hinreichender Genauigkeit für wenig Geld. Vielleicht ist das eine Überlegung wert.
Wie ist denn der vorhandene Fühler im Vorlauf hinter dem Mischer ausgeführt? Steckt der im Rohr oder ist das auch nur ein Anlegefühler?
 

johnson79

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
5
Wenn ich überhalb des Thermometers mit der Hand "messe" dann fühlt sich das nicht wie 45 Grad an, aber ja, das wäre eine Idee mal mit einem Messgerät die Termperatur oberhalb des Thermometers abzunehmen. gute Idee.
Es gibt nur drei Kabel in dieser Gegegend.
Ein Kabel beim Mischer (Strom), Ein Kabel Pumpe (Strom) und ein schwarzes Kabel an der Leitung (denke ich zumindest, kann es nicht sehen, da unter der Dämmung) welches auch im Bild ganz oben zu sehen ist, welches nach links weggeht. Das Kabel geht aber zum Pufferspeicher.
 

johnson79

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
5
Also dank @KarlZei, bin ich nun der Lösung näher gekommen, bzw. hab es zeitweise gelöst:
Habe den Fühler an der Vorlaufleitung unter der Dämmung, zumindest da wo ich ihn vermutet habe, mit einem Band in beide Seite abgebunden und siehe da, die Anzeigen Display Kessel und Thermostat Vorlauf stimmen wieder EXAKT überein (siehe Bilder), sowie man es auch iwie erwarten kann in der heutigen, modernen Zeit.

Wrsl hat sich der Fühler iwie gelöst, bzw. da wurde mit der Arbeit bisschen geschlampt, kann eigentlich nicht sein, dass in einem Jahr der Fühler schon flöten geht. Das muss der Heizer definitiv korrigieren.

Erstmal Danke, speziell an KarlZei, aber auch an die anderen die mit geholfen haben.
 

Anhänge

Thema:

Soll Temperatur Kessel und Mischer nicht gleich

Soll Temperatur Kessel und Mischer nicht gleich - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Abgas-Temperatur neuer NT Kessel nur 80C bei 16kw ?

    Abgas-Temperatur neuer NT Kessel nur 80C bei 16kw ?: Hallo zusammen, meine neue Heizung läuft nun wirklich fast perfekt. Allerdings stört mich die niedrige Abgastemperatur von 80C und das damit...
  • Buderus G 124L lownox Kessel Temperatur und Raumtemperatur

    Buderus G 124L lownox Kessel Temperatur und Raumtemperatur: Hallo Leutchens :) Wir Wohnen fast zwei Jahre in unserem Haus mit der Buderus G 124L lownox. Wie von euch geraten sollte sich mal eine Firma die...
  • Trimatik-MC: Kessel immer auf Temperatur - Gewollte Logik oder Defekt?

    Trimatik-MC: Kessel immer auf Temperatur - Gewollte Logik oder Defekt?: Hallo zusammen, aktuell (draußen rel. warm) ist meine Heizungssteuerung, Viessmann Trimatik-MC 7450 261A, per Programmwahlschalter auf die...
  • Abfrage Temperatur: Kessel, Speicher

    Abfrage Temperatur: Kessel, Speicher: Hallo zusammen, an meiner MC/B kann ich an der Uhr die Temperaturen (Aussen, Kessel, Speicher, ...) ja abfragen. Leider wechselt die Anzeige nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben