Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

Diskutiere Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Solarthermische Anlage

Jester

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
3
Solarthermische Anlage
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Solarmedium war / ist dauerhaft entleert worden ? Falls nein, wird das Medium auf Grund von Stagnation und Dampfbildung in den heißen Sommern vercrackt sein. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 

Jester

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
3
Ist der Kessel und alles im Eimer ? Habe mal was gehört von Säure die man anwenden könnte
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
was sind den die näheren Umstände, warum wurde das System nicht betrieben? wurden die Panels in der Zeit abgedeckt oder entleert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Ist der Kessel und alles im Eimer ?
Bevor hier ein durcheinander wegen der Begrifflichkeiten entsteht :
Kessel ist ein bodenstehender Wärmeerzeuger ; Speicher ist ein Behälter zur Lagerung von warmen Wasser.
Ein bivalenter Speicher wird aus zwei Wärmequellen gespeist. Aus dem Heizkessel und von einer thermischen Solaranlage.

Habe mal was gehört von Säure die man anwenden könnte
Kann man machen, wenn du alles verschrotten möchtest. Was bis dahin nicht defekt ist, wird es nach dem Chemieeinsatz endgültig sein.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
In der Kürze liegt die Würze. Knapper und unvollständiger kann man sein Begehr nicht formulieren.
 
Thema:

Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen - Ähnliche Themen

  • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

    Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
  • auroSTEP VIH SN 250 Solartherme drückt Solarflüssigkeit raus

    auroSTEP VIH SN 250 Solartherme drückt Solarflüssigkeit raus: An unserem ca. 12 Jahre alten Vaillant auroSTEP VIH SN 250 I Boiler läuft seit Monaten schubweise immer mal wieder Solarflüssigkeit aus dem...
  • Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?

    Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?: Hallo, ich möchte gerne ein 3 Wege Ventil anschließen und meine Solartherme hat auch keine Verbindung zu meiner Gastherme. Meine aktuelle...
  • Hilfe Solartherme von Viessmann

    Hilfe Solartherme von Viessmann: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Immobilie erworben und auf dem Dach ist eine Solartherme von Viessmann ( Fotos füge ich bei). Jetzt sind uns...
  • Solartherme korrekt angeschlossen?

    Solartherme korrekt angeschlossen?: Guten Morgen, ich bin Privatmann und wir haben diesen Sommer eine neue Anlage bekommen. Ausgangssituation: Fußbodenheizung, Paradigma Solarterme...
  • Ähnliche Themen

    Oben