Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?

Diskutiere Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte gerne ein 3 Wege Ventil anschließen und meine Solartherme hat auch keine Verbindung zu meiner Gastherme. Meine aktuelle...

Yumi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
32
Hallo,

ich möchte gerne ein 3 Wege Ventil anschließen und meine Solartherme hat auch keine Verbindung zu meiner Gastherme. Meine aktuelle Konfiguration:

Gastherme: Vaillant ecoTec Plus VC DE 145/5-5
multimatic 700 VCR700/4

1. Ich habe einen Kombispeicher, also Heizwasser und Brauchwasser in einem (ich erkläre es nur falls ich hier einen falschen Begriff nutze).
Ich habe eine Solartherme auf dem Dach. Aktuell ist es so, das die Solartherme zwei Fühler im Speicher hat (oben und unten) und je nach Temperatur Delta zwischen Speicher und Kollektor entscheidend ob die Pumpe an geht oder nicht. Mich stört hier das es keine Verbindung zur Gastherme gibt. Also kommt es vor das sowohl Therme als auch Kollektor warmes Wasser in den Speichern pumpen. Ist das so normal?

2. Ich habe nur einen Heiskreis und ein 3 Wege Michventil, aber der Motor wurde nie instaliert. Das Resultat ist das ich im Winter immer eine „Kompromis Einstellung„ wählen muss da ich sowohl FB Heizung als auch Heizkörper im Heizkreis habe. Sind alle Heizkomponenten offen, schießt die Temperatur in die Höhe die durch den Heizkreis läuft. Das ist dann Zuviel für die FB Heizung. Mach ich nur einen Heizkörper auf ist es zu kalt. Ohne meine Smarten Thermostate würde ich verrückt werden.
Ich habe es so verstanden das der Mischer hier eben genau dieses Problem löst. Er sorgt dafür das die Temperatur immer ungefähr gleich ist, richtig?

Wie / wo wird der Mischermotor angeschlossen? Wie regelt die Therme den Motor dann? Brauche ich noch weitere Sensoren?

Ich habe meine Therme aufgemacht, aber es gibt keine VC70. Im Schaltplan sieht es so aus als wäre diese aber nötig? Oder ist die VC70 in der Solaranlage verbaut? Hier mal ein Foto von der Schaltung:

C2A9171F-33AD-4A23-BA65-B8F5D37D0582.jpeg


Lieben Dank!
Yumi
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Du brauchst ein VR 70. Das kommt neben die Therme. Dort werden Mischer und Heizkreispumpe angeschlossen. Sowie Heizkreisfühler und Stromanschluss. Die Verbindung zum Heizgerät geht dann über eine BUS Leitung. Das ganze wird dann über den VRC700 in der Therme geregelt.
 

Yumi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
32
Hi,

oho, ich kann die Heizkreispumpe mit anschließen? Ich habe eine Grundfos Alpha I Heizungspumpe. Es sieht auf den ersten Blick nicht so aus als hätte sie Ein-/Ausgänge. Wo kommt der Heizkreisfühler hin? Kann ich den in den Kombispeicherstecken? Dort sind noch freie Plätze.
Könnte ich den Fühler auch weglassen, so dass der Mischermotor nur über die vorlauftemperatur gesteuert wird? Die kennt die Therme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Regler VR70 ist Zubehör. Den musst du extra kaufen. Auf deinem Bild siest du einen Bus Anschluss. Das ist das einzige Kabel was von dort zum anderen Regler geht. Der Fühler wird am Vorlaufrohr über dem Mischer über der Heizkreispumpe angeschlossen und am vr70 an der entsprechenden stelle.
 

Yumi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
32

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Fühler sind im VR70 dabei, wenn du beide Heizkreise und die Solaranlage vom VRC 700 regeln lassen willst brauchst aber ein VR71.

VG
 

Yumi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
32
Achsooo. Die beiliegenden Fühler sind auch Anlegefühler! Ok ok. So langsam habe ich das Konzept verstanden. Dann schaue ich mir mal die VR71 an. Dann kann ich die Solaranlage anschließen wenn ich möchte.
 

Yumi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
32
Hallo zusammen! Ich habe ein VR71 ergattern können! :)

Ich habe in das Vaillant Schemabuch zur VCR700 geschaut: Schemabuch
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke Seite 29 Systemschema 0020199564 kommt dem was ich habe am nächsten: Wasserspeicher, Solaranlage, Therme, 3-Wege-Mischer, 1 gemischter Heizkreis und eine Heizpumpe.

Habe ich mir das richtige Schema raus gesucht?

Der Mischermotor "Rotodivert-M EMV 110..4380JS" hat 4 Kabel. Hier das: Datenblatt Mischermotor
Wenn ich es richtig sehe, soll ich laut Schemabuch den Mischermotor an "R5/6: 3-Wege-Mischer" anschließen. Also nur 2 Kabel? Welche denn?
Aus dem Datenblatt des Mischermotors werde ich nicht ganz schlau....

EDIT: Habe es jetzt aus dem Datenblatt des Motors ermittelt, das braun und schwarz L1 und L2 sind und blau ist N. Das habe ich aus so um Schemabuch gefunden. Kann ich dann so anschließen. Ich glaube das rote Kabel wäre zur Steuerung einer Pumpe z.b. Würde ich also nicht anschließen. Passt das?

Wird beim Mischermotor davon ausgegangen das ich die Heizpumpe direkt mit anschließe?

Die Heizpumpe hat auf dem VR71 nur einen Anschluß, in dem Schema, wenn ich das richtig sehe => R2: Heizungspumpe

Wie steuert die VR71 die Heizungspumpe denn? Nur an und aus?

Lieben Dank erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?

Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt? - Ähnliche Themen

  • Mischermotor überprüfen

    Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
  • Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden

    Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden: Moin, den 3-Wege Mischer möchte ich mit dem Motor bestücken, den ich jetzt geschenkt bekommen habe. Aber ich finde nichts wie ich das mit der...
  • Motormodul Mischermotor

    Motormodul Mischermotor: Moin zusammen, ich habe gerade diagnostiziert, dass der Motor im Mischermodul defekt ist. Nun habe ich bei Viessmann auf der Seite meine...
  • Esbe Mischermotor

    Esbe Mischermotor: Danke schon mal im voraus für die Hilfe:) 1)In welche Richtung muss das Küken bei der Rücklaufanhebung im Schema schauen? 2)Der ESBE Motor ist 45...
  • Mischermotor Laufzeit

    Mischermotor Laufzeit: Hallo, wir haben an unserer Heizung WTC-OB 18-A den Mischermotor erneuern müssen (Wasser eingedrungen). Den Motor von ESBE gab es mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Mischermotor überprüfen

      Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
    • Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden

      Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden: Moin, den 3-Wege Mischer möchte ich mit dem Motor bestücken, den ich jetzt geschenkt bekommen habe. Aber ich finde nichts wie ich das mit der...
    • Motormodul Mischermotor

      Motormodul Mischermotor: Moin zusammen, ich habe gerade diagnostiziert, dass der Motor im Mischermodul defekt ist. Nun habe ich bei Viessmann auf der Seite meine...
    • Esbe Mischermotor

      Esbe Mischermotor: Danke schon mal im voraus für die Hilfe:) 1)In welche Richtung muss das Küken bei der Rücklaufanhebung im Schema schauen? 2)Der ESBE Motor ist 45...
    • Mischermotor Laufzeit

      Mischermotor Laufzeit: Hallo, wir haben an unserer Heizung WTC-OB 18-A den Mischermotor erneuern müssen (Wasser eingedrungen). Den Motor von ESBE gab es mit der...
    Oben