auroSTEP VIH SN 250 Solartherme drückt Solarflüssigkeit raus

Diskutiere auroSTEP VIH SN 250 Solartherme drückt Solarflüssigkeit raus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; An unserem ca. 12 Jahre alten Vaillant auroSTEP VIH SN 250 I Boiler läuft seit Monaten schubweise immer mal wieder Solarflüssigkeit aus dem...

Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
9
An unserem ca. 12 Jahre alten Vaillant auroSTEP VIH SN 250 I Boiler läuft seit Monaten schubweise immer mal wieder Solarflüssigkeit aus dem Überdruckventil. Mal nur ein paar Tropfen, dann mal wieder richtige Mengen. Vorher war sie zu 100 % dicht. Das als defekt vermutete Überdruckventil wurde durch eine Fachfirma gewechselt, das Problem wurde dadurch allerdings nicht abgestellt. Bei diesem Reparaturversuch wurde auch die gesamte Solarflüssigkeit erneuert. Es wurden ca. 8-9 Liter (die Sollmenge) eingefüllt. Erstaunlicherweise wurden vorher ca. 14 Liter Solarflüssigkeit ? entfernt.
Die neu eingefüllte Solarflüssigkeit (9 Liter) ist bereits wieder ausgelaufen. Es fehlt aber anscheinend keine Flüssigkeit im Solarkreislauf soweit man das im Schauglas erkennt.
Heißes Wasser haben wir trotzdem. Die Flüssigkeit tritt meist einmal am Tag für ein paar Minuten aus. Dabei läuft weder die Solarpumpe noch der Brenner der Heizung. Ein System wann und warum die Flüssigkeit abgelassen wird kann ich nicht erkennen.
Dieses Problem schieben ich jetzt schon fast ein Jahr vor mir her. Der Fachbetrieb hat wie gesagt das Überdruckventil gewechselt. Nachdem das nicht geholfen hat ist nach langer Zeit noch einmal ein Mitarbeiter der Firma erschienen und hat sich das angesehen. Eine Lösung hatte er nicht und wollte mit dem Vaillant Kundendienst Kontakt aufnehmen um das Problem dort zu schildern. Das ist allerdings auch schon wieder Monate her und es hat sich nichts getan. Eine Ausschreibung der Arbeiten im Internet hat keine Hilfe gebracht.
Meine Frage ist, ob jemand dieses Problem bei dieser Anlage ohne Ausgleichsgefäß kennt und dafür eine Lösung hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Problem bei dieser Anlage ohne Ausgleichsgefäß kennt
Wohin soll sich das Solarmedium denn ausdehnen können ? Wenn da kein Membranausdehnungsgefäß (MAG) vorhanden ist ?
auf Grund des geringen Anlagevolumens meine Frage : Ist das eine Dachheizzentrale mit einer angeschlossenen thermischen Solaranlage ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
9
Hallo tricotrac, das ist das Schema dieser Anlage.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Vielleicht, sollte dieser Mitarbeiter der Heizung Firma, sich bei der für Ihnen Vaillant Handwerker Hotline sich dort Melden....

1647081721677.png




Dann kann der dort sein Festgestelltes Kunden Solar Problem Beschreiben, und ganz Sicher wird dem jetzt Ahnung- losen außen Mitarbeiter einiges über das Überprüfen des Solar Ausdehnung Gefäß Erklärt werden. Mit einer hohen Warscheinlichkeit, hat das Solar Ausdehnung Gefäß ein Problem, und müßte dann gegen ein neues mit Ausgetauscht werden....

Hoffendlich, hat der Mitarbeiter, auch wieder das richtige Solar Sicherheit Ventil, in der richtigen Druckstufe dort wieder Verwendet...



1647082402626.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Hallo tricotrac, das ist das Schema dieser Anlage.
Ich habe 1983 meine erste Solaranlage aufgebaut, aber ein derartiges System ist mir noch nie begegnet. Ich habe auch arge Zweifel, das dieses jemals richtig funktionieren kann.
 

Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
9
Hallo Techniker 2, wie schon geschrieben. Der zweite Mitarbeiter der Fachfirma (es war der Chef selbst) der sich das hier angesehen hat wollte mit dem für ihn zuständigen Vaillant Kundendienst Kontakt aufnehmen. Ich selbst kann es ja nicht. Hab gerade mal kurz in die Beschreibung gekuckt. Da steht das zum Thema Ausdehnungsgefäß - es gibt keins.
Wie auch immer, ich suche echt nach Hilfe - bei der jetzigen Fachfirma sicherlich nicht mehr. Deswegen mein Post hier. Es sollte doch Haushalte geben die die gleiche Anlage betreiben und auch Spezis die genau diese Anlage kennen.
Nach einem Jahr überlege ich tatsächlich, ob ich eine 12 Jahre alte Anlage verschrotte. Das wäre allerdings fatal, wenn es irgendwo ein Bauteil gibt das zu wechseln wäre.
 

Anhänge

Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
9
Hallo tricotrac, ich kann dir versichern, das diese Anlage 12 Jahre lang hervorragend gearbeitet hat zuverlässig warmes Wasser geliefert hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Hab gerade mal kurz in die Beschreibung gekuckt. Da steht das zum Thema Ausdehnungsgefäß - es gibt keins.
Wie soll das physikalisch funktionieren. Unterdruck im Rohrsystem und Kollektor, wie soll die Solarpumpe denn das erwärmte Medium vom Dach in den bivalenten Speicher bringen. Diese Pumpen arbeiten mit Flüssigkeiten, das sind doch keine Luftpumpen.
95% aller thermischen Solaranlagen funktionieren anders, eben als druckhaltendes System mit Frostschutzmittel ; als druckhaltendes System mit thermischen Frostschutz oder als Drainback-System.
Mal schauen, ob da jemand anderes noch eine Idee zu hat.
 

Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
9
Hallo trictrac, es ist wie gesagt eine handelsübliche Anlage von Vaillant auroSTEP VIH SN 250 Solartherme die auch funktioniert hat.
Ich mache mir halt so meine Gedanken, wie es möglich ist das man 9 Liter Solarflüssigkeit einfüllt (mehr passt nicht in die Schlangen im Kessel) und dann plötzlich wesentlich größere Menge rausgedrückt werden - ohne das im Schauglas etwas offensichtlich fehlt. Meine Befürchtung ist das es irgendwo eine Undichtigkeit oder sonstwas geben könnte wo Frischwasser aus dem Kessel mit Druck in die Schlangen des Wärmetauschers gelangt. Das wäre für mich als absoluten Laien die einzige Erklärung für den wundersamen Druckaufbau und die Flüssigkeitsvermehrung. Warum es dann aber manchmal tagelang nicht rausspritzt - ich weiß es nicht. Und den Fachmann der das wie auch immer prüfen und abstellen kann - den suche ich.
Auf dem Bild sieht man den Kanister mit der Flüssigkeit der eingefüllt wurde. In den Behältern davor sammele ich die wieder ausgedrückte Flüssigkeit.

Ich hoffe dann mal auf weitere Ideen.
Danke
Ewald




Anlage
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
In den Behältern davor sammele ich die wieder ausgedrückte Flüssigkeit
Die Flüssigkeit hat aber schon bessere Zeiten gesehen. die Braunfärbung ist ein sichereres Zeichen dafür, dasdieses Medium auch Überhitzung und Oxidationen ausgesetzt war. Wurden da vielleicht auch zwei verschiedene Medien miteinander vermischt ? PH-Wert (Lackmusstreifen) und Frostschutz (Refraktometer) wurden mit vom Hersteller zugelassene Prüfgeräte überprüft ? Was wurde im Arbeitsbericht darüber vermerkt ?
 

Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
9
Die Flüssigkeit stammt aus einem verschlossenen Originalkanister von Vaillant. Art.-Nr. 302363. Geprüft wurde da beim Wechseln nichts.
Das Foto verfälscht die Farben wohl etwas. Es geht mehr ins grünliche. Eigentlich genau die Farbe wie vorher.
Wenn der linke Behälter voll ist kippe ich ihn in den Eimer.
In dem linken Behälter wird die Farbe wohl heller weil sie ich evtl. verdünnt - wenn meine Vermutung stimmt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da steht das zum Thema Ausdehnungsgefäß - es gibt keins.
Klar, die Anlage arbeitet ja auch drucklos (Drain-Back).
Wenn nicht zu viel aufgefüllt und richtig belüftet wurde, kann 'zusätzliche' Flüssigkeit doch nur über den Speicher-Wärmetauscher in die Anlage kommen. Ich befürchte, dass Deine diesbezügliche Vermutung richtig ist.
 

Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
9
Hallo KarlZei, danke für die Antwort. Was würde das denn deiner Einschätzung nach in der Praxis bedeuten ? Totalschaden ? Wenn die Schlange defekt wäre denke ich - ja.
Aber eins bekomme ich dann nicht auf die Reihe. Ist der Druck im Frischwasser (im Heizkessel) nicht immer gleich hoch ? Wenn von dort aus Wasser in den Solarkreislauf drückt - warum kommt dann trotzdem manchmal tagelang keine Solarflüssigkeit raus und manchmal mehrmals täglich. Und gibt es irgendwo ein Ventil in der Anlage inkl. Brenner das den Druck im Kessel aufbaut ? Evtl. sogar zu viel Druck für den Kessel ?
Fragen Fragen Fragen ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Drain-Back geht aber nur als wenn das Medium aus dem Kollektor herausläuft, wenn die Anlage nicht in Betrieb ist. Das funktioniert auch nur mit Kollektoren die von unten angeschlossen werden und deren Absorber eine Entleerung durch Schwerkraft ermöglichen. die Rohrleitungen, die vom Kollektor weg führen, müssen fallend ausgeführt werden und die Flüssigkeit wird in einem Behälter aufgefangen. Der Einsatz von Hilfsenergie (Strom für die Pumpe) ist bei Drain-Back Systemen immer höher als bei druckhaltenden Systemen, da die Anlage bei Betriebsbeginn jedes Mal neu befüllt wird.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hallo KarlZei, danke für die Antwort. Was würde das denn deiner Einschätzung nach in der Praxis bedeuten ? Totalschaden ? Wenn die Schlange defekt wäre denke ich - ja.
Wenn es das Problem ist, dann dürfte das wohl ein Totalschaden sein. Ich weiß allerdings nicht, ob Vaillant da irgendwelche praktikablen Reparaturmöglichkeiten vorgesehen hat. Wurde das Gerät regelmäßig inklusive Korrosionsschutz (Schutzanode) gewartet?
Aber eins bekomme ich dann nicht auf die Reihe. Ist der Druck im Frischwasser (im Heizkessel) nicht immer gleich hoch ?
Nein, der variiert mit der Temperatur (z.B. steigt der Druck beim Aufheizen des Speichers) und natürlich auch mit dem Wasserdruck in der Hausinstallation. Er wird aus Sicht des Warmwasserspeichers durch ein optionales Trinkwasser-Ausdehnungsgefäß und ein immer vorhandenes eigenes Sicherheitsventil begrenzt, das bei Überschreiten eines vorgegebenen Werts Wasser und damit Druck ablässt.
Und ja, es könnte durchaus sein, dass eine Leckage druck- und/oder temperaturabhängig ist.
 

Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
9
@tricotrac. Genau das beschreibt diese Anlage. Die Pumpe springt an und drückt die Flüssigkeit hoch. Die Rohre nach oben haben eine ziemlich kleinen Durchmesser. Zurück läuft die Flüssigkeit wieder in die Wäremetauscherschlange. Wenn die Pumpe läuft hätte ich ja noch ein wenig Verständnis wenn dann durch den Pumpendruck etwas durch das Überdruckventil käme. Ist aber nicht so. Dann passiert nichts. Die kpl. Anlage steht stundenlang still und plötzlich fängt es aus dem Überdruckventil an zu laufen. Ein Teufelskreis ;-)
 

Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
9
@KalrZei. Die Anlage wurde regelmäßig gewartet. Die Schutzanode konnte allerdings seit einiger Zeit nicht mehr erneuert werden weil sich die alte nicht mehr rausschrauben ließ und der Monteur befürchtet hat, das er das Gewinde aus dem Kessel reißt. Das wollte er dann nicht riskieren.
Wie auch immer. Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort dafür ist, aber ich brauchte dann professionelle Hilfe im Raum 45711. Kann man denn wohl nur einen Heizkessel tauschen ? Oder muss der Kollektor und der Brenner VC 206/4 auch getauscht werden. Ist dann ja alles auch 12 Jahre alt. Meine Erfahrung zeigt ja, das nicht jede Firma die mit dem Vaill.. Logo auf der Homepage wirbt auch helfen kann/will.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Schutzanode konnte allerdings seit einiger Zeit nicht mehr erneuert werden weil sich die alte nicht mehr rausschrauben ließ und der Monteur befürchtet hat, das er das Gewinde aus dem Kessel reißt. Das wollte er dann nicht riskieren.
Damit habt Ihr dann eine mögliche Korrosion in Kauf genommen. Und es besteht somit das Risiko einer Undichtigkeit auch nach außen; Durchrostung der Speicherwand.
Oder muss der Kollektor und der Brenner VC 206/4 auch getauscht werden.
Die haben mit dem Problem eigentlich nichts zu tun. Die Therme versorgt einfach nur einen 2. Wärmetauscher im auroStep-Speicher, damit Warmwasser auch ohne Sonne zur Verfügung steht. Und wenn der Kollektor noch intakt ist, kann er wohl weitergenutzt werden. Allerdings braucht es als Ersatz ein System, das dann auch mit der Therme zusammenarbeiten kann. Was dabei zu beachten wäre, müsste der Heizungsbauer abhängig von der derzeitigen Installation entscheiden.

Und bitte bedenken, dass bei einer Leckage des Solar-Wärmetauschers das Risiko hoch ist, die Trinkwasserinstallation des Hauses zu kontaminieren. Die mögliche Verbindung Solarflüssigkeit / Trinkwasser sollte daher möglichst schnell ausgeschlossen bzw. beseitigt werden.
 
Thema:

auroSTEP VIH SN 250 Solartherme drückt Solarflüssigkeit raus

auroSTEP VIH SN 250 Solartherme drückt Solarflüssigkeit raus - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

    Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
  • Vaillant auroSTEP VSL S 250

    Vaillant auroSTEP VSL S 250: Hallo, meine Brauchwassererwärmung funkuniert nicht mehr. Solarflüssigkeit wird durch Kollektor gepumpt und kommt heiss im Pufferspeicher an. Das...
  • Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?

    Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?: Hallo, ich möchte gerne ein 3 Wege Ventil anschließen und meine Solartherme hat auch keine Verbindung zu meiner Gastherme. Meine aktuelle...
  • Hilfe Solartherme von Viessmann

    Hilfe Solartherme von Viessmann: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Immobilie erworben und auf dem Dach ist eine Solartherme von Viessmann ( Fotos füge ich bei). Jetzt sind uns...
  • Ähnliche Themen

    Oben