Solarthermie nur für 35°C VLT?

Diskutiere Solarthermie nur für 35°C VLT? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Eine weitere Frage zur Planung unserer Sanierung: Meine Überlegung ist unser Haus im EG mit einer wassergeführten Deckenheizung und OG mit...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
202
Eine weitere Frage zur Planung unserer Sanierung:
Meine Überlegung ist unser Haus im EG mit einer wassergeführten Deckenheizung und OG mit Niedertemperaturheizkörper zu beheizen.
Jetzt meine Frage: reicht Solarthermie aus wenn ich nur 35°C VLT benötige? Was schafft eine Solarthermieanlage bei Außentemperaturen von - 20°C?
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
202
Die Frage ist im Prinzip welche Vorlauftemperatur ist im Winter bei schlechten Bedingungen möglich? Nehmen wir an es sind -20°C und ist bewölkt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Nichts, was als Heizung zu gebrauchen wäre.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Die Frage ist im Prinzip welche Vorlauftemperatur ist im Winter bei schlechten Bedingungen möglich? Nehmen wir an es sind -20°C und ist bewölkt.
Woher sollte da etwas kommen? Die Frage kann man sich doch eigentlich auch schon selbst beantworten.
 
Thema:

Solarthermie nur für 35°C VLT?

Solarthermie nur für 35°C VLT? - Ähnliche Themen

  • VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten

    VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten: Hallo, ich möchte das ecoCompact Gerät mit einer Solarthermie - Anlage umrüsten. Hierbei soll das VSC Gerät aus 2002 nur einen Kombispeicher...
  • Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage

    Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage: Hi allseits, ich habe mit einem Ferienhaus eine kleine Solarthermieanlage (ca. 5m²) mitgekauft. Funktioniert prima, und macht ab etwa Ende Mai...
  • Optimierung der Einstellungen für Solarthermie

    Optimierung der Einstellungen für Solarthermie: Hallo zusammen! Bei unserer vor 2 Jahren eingebauten Gasheizung mit Solarthermieunterstützung der Firma Buderus (GBH192-25iT150S, Pufferspeicher...
  • Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?

    Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?: Hallo. ich habe mir überlegt mein Brennwertkessel mit Trinkwasserspeicher um eine Solar Anlage zu ergänzen. Sprich ich möchte Brauchwasser...
  • Gas mit Solarthermie: Wasserpuffer nur für Trinkwasser ?

    Gas mit Solarthermie: Wasserpuffer nur für Trinkwasser ?: Hallo zusammen, Ist dieses Angebot für Sie sinnvoll? Die HB hat einen Speicher(Solarspeicher DUO500) nur für das Trinkwasser eingebaut. Es sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben