Optimierung der Einstellungen für Solarthermie

Diskutiere Optimierung der Einstellungen für Solarthermie im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Bei unserer vor 2 Jahren eingebauten Gasheizung mit Solarthermieunterstützung der Firma Buderus (GBH192-25iT150S, Pufferspeicher...

Rebus

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Bei unserer vor 2 Jahren eingebauten Gasheizung mit Solarthermieunterstützung der Firma Buderus (GBH192-25iT150S, Pufferspeicher PNR400, Bedieneinheit RC310, 4 Flachkollektoren SKT), ist mir folgendes aufgefallen:
  • an einem sonnigen Tag ist der Brenner der Gasheizung um 14 Uhr angesprungen, um das Trinkwasser auf 55 °C zu erwärmen. Und das, obwohl die Temperatur des Pufferspeichers im Lauf des Tages kontinuierlich anstieg und um 14 Uhr schon 64 °C anzeigte.
    Vorgegeben für die Trinkwassererwärmung ist der Zeitraum zwischen 14 - 15 Uhr und eine Temperatur von 55 °C
Warum wurde hier nicht die vorhandene Wärme des Pufferspeichers zur Trinkwasserserwärmung verwendet und wie kann man erreichen, dass in solchen Fällen kein Gas verwendet wird? Können die Einstellungen für die Solarthermie optimiert werden?

Gruß und Danke
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
keine Ahnung bei Deiner Steuerung - aber bei mir kann man einen sog. Solarvorrang (mit Temp.bedingungen) für bestimmte Zeiten hinterlegen, um zu vermeiden, dass die normale Heizung (bei mir Pellet) anspringt, sollte bei Dir auch iwie möglich sein
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,

kannst du prüfen, was konkret die Kriterien dafür sind, dass der Brenner startet?
Welche Temperaturen lagen um 14 Uhr an welcher Stelle im Pufferspeicher an? Werden parallel noch Heizkreise bedient, aus denen andere/weitere Solltemperaturen resultieren?
Aus der Ferne betrachtet, sehe ich keinen Optimierungsbedarf im Bereich der STA, sondern bei der Steuerung der Gasheizung.
Gruß, bendo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

Frage Nummer eins: Codierstecker? Welcher verbaute?


Ist nicht die erste gbh wo der falsche eingesetzt ist und der hybrid Teil ohne Funktion ist.

In wie weit bist du mit dem Service menü vertraut?
 
Thema:

Optimierung der Einstellungen für Solarthermie

Optimierung der Einstellungen für Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!)

    Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!): Hallo zusammen, nachdem ich nahezu alle Einträge und externe Blogs zur CGB-2-14 gelesen habe, melde ich mich ratlos bei Euch. Ihr habt hier ja...
  • Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen

    Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen: Hallo, wir haben ein ca. 130 qm Haus im Landkreis Limburg-Weilburg übernommen. Gebaut ca. 1960, Wände aus Ytong, 60 mm Dämmung. Der Heizkessel...
  • Einstellung/Optimierung der Cerapur ZSB 14-5.2 c 23

    Einstellung/Optimierung der Cerapur ZSB 14-5.2 c 23: Hallo zusammen, Neubau (2021) Cerapur ZSB 14-5.2 c 23 Außentemperaturgeführt Heizkurve 0,2 alle Thermostate offen Hydraulische Weiche mit Cosmo...
  • Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe

    Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe: Hallo Forum, wir haben in unserem Haus Baujahr 2016, Bungalow Stil, 120qm beheizte Wohnfläche. Eine Vaillant Flexocompact VWF 58 - 118/4. Diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben