Gas mit Solarthermie: Wasserpuffer nur für Trinkwasser ?

Diskutiere Gas mit Solarthermie: Wasserpuffer nur für Trinkwasser ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ist dieses Angebot für Sie sinnvoll? Die HB hat einen Speicher(Solarspeicher DUO500) nur für das Trinkwasser eingebaut. Es sind...

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Ist dieses Angebot für Sie sinnvoll?
Die HB hat einen Speicher(Solarspeicher DUO500) nur für das Trinkwasser eingebaut. Es sind 500 Liter.
Ich fragte ihn: "Aber heißt das, ich muss immer über 60 Grad Celsius 500 Liter Wasser (Legionellen) vorhalten? Ist das nicht zu viel? Warum nicht ein Speicher für Heizung und Trinkwasser?"

Wenn ich seine Antwort richtig verstanden habe, sagte er mir, dass ich eigentlich nur ein Drittel von 500 l über 60 Grad halten müsste ... Ich habe nicht verstanden, wofür der Rest des Wassers verwendet wird.
Er sagte mir, dass eine Speicher für Heizung und Trinkwasser mehr gekostet hätte und keinen Vorteil für die Heizung gebracht hätte.

Ich wohne im Raum München. Im Winter gibt es auch sonnige Tage, auch wenn die Temperatur niedrig ist. Dann in der Nacht sinkt die Temperatur weiter. Ich denke, dass die Sonnenkollektoren heutzutage noch Energie von der Sonne einfangen können und mit einem geeigneten Puffer kann ich sie aufbewahren, wenn ich abends die Heizung einschalten möchte.

Was denkt ihr alle?
Soll ich ihn bitten, die Angebote zu ändern? Und übrigens, ist dieses Setup konform mit den BAFA-Anforderungen?

DoppelHausHäfte
200 m2 beheizte Fläche, 21000 Kwh pro Jahr Energiebedarf,
4 Personen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nur mal Sinnbildlich ( ich bekomme DEINEN Speicher gerade nicht gegoogelt).

So einen Speicher nennt man bivalent ... 2 Heizschlangen.
Die obere wird von deinem Wärmeerzeuger beheizt, wenn kein oder unzureichender Wärmeertrag verfügbar ist.
Die untere Heizschlange ist für deinen Solarkreislauf (oder andere Heizquelle. Zbsp Kamin mit Wassertasche).

Dadurch ergibt sich eine natürliche Aufteilung im Speicher in "Oben und Unten" ... in welcher Aufteilung auch immer. ;)

LG ThW

Screenshot_20220720-120927_Samsung Internet.jpg
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Danke für deine Antwort.
Meine Zweifel bleiben, zäh.
Ich habe 500 l Wasser, das ich dauerhaft über 50-60 °C halten muss. WÄHREND ich sehe, dass dies im Sommer ohne den Gasbrenner gemacht wird, sehe ich im Winter, dass der Gasbrenner immer wieder eingeschaltet wird, nur um diese 500 l Trinkwasser aufzuwärmen. Liege ich falsch ?
Bei anderen Lösungen, die ich gesehen habe, ist der "Raum" oder Behälter für das Trinkwasser ziemlich klein (50-70 l) und es wird durch das heiße Wasser erwärmt, das aus dem Puffer kommt, wo sich das Heizungswasser befindet.
Was fehlt mir hier?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ach so ... denn hatte ich das oben falsch verstanden.
Also bei so ziemlich jedem Speicher gibt es einen Bereich der Schichtung, in dem Legionellen sich wohlfühlen können. Es ist aber nur ein kleiner Bereich. Und im Speicher sehe ich es weniger problematisch, als in so mancheiner Installation.

Komplett vermeiden läßt es sich technisch nur in Form von WärmetauscherPrinzip.
Das setzt aber andere Technik voraus ...

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei anderen Lösungen, die ich gesehen habe, ist der "Raum" oder Behälter für das Trinkwasser ziemlich klein (50-70 l) und es wird durch das heiße Wasser erwärmt, das aus dem Puffer kommt, wo sich das Heizungswasser befindet.
Halte ich auch für sinnvoller, ist aber eben teurer. Hygienespeicher: das Trinkwasser wird über einen Wärmetauscher im Pufferspeicher nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip beim Zapfen erhitzt. Alternativ gibt es Kombi(puffer)speicher mit einem kleinen im Pufferspeicher eingebauten Trinkwassertank.
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Aber können Sie mir bitte sagen, ob das Angebot des HB völlig falsch ist? Oder ist das auch eine "Standard"-Lösung (500l trinkwasser puffer) für nur einen DHH?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist eine Frage, in wie weit man die gewonnene Enegie speichern möchte ...

Ich persönlich halte es für ... too much :cool:

LG ThW
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Ich denke, das Problem ist folgendes.
Im Sommer (Süddach) brauche ich auf jeden Fall mindestens 500l Puffer, sonst hat die Solarthermie-Flüssigkeit keinen Platz mehr, wo sie die Wärme abführen kann.
Aber wenn dieser Puffer nur für Trinkwasser ist, muss ich ihn über 60 ° C halten (für Legionellen). Und im Winter übernimmt das zu 90% der Gasbrenner. Das bedeutet hohen Verbrauch umsonst (4 Personen brauchen keine 500l Trinkwasser).
Wenn dieser Puffer sowohl für Heizung als auch für Trinkwasser wäre (mit Trinkwasser in einem kleineren Puffer, z. B. 60 l), bräuchte ich im Winter zum "Warmhalten" nur die 60 l.

Kann es sein, dass der Heizungsbauer einen so großen Fehler gemacht hat oder übersehe ich etwas?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Ich halte die ganze ST für den falschen Ansatz. Große Speicher, aufwändige Regelungstechnik, störungsanfällige Hydraulik, begrenzte Ernte bei Kälte.
Ich würde lieber auf PV setzen.
Zunächst etwas teurer, aber auf Dauer betriebssicherer und deutlich flexibler. Dazu sehr einfach modular erweiterbar. Notfalls auch mit einem Batteriespeicher.
Und die WW-Bereitung damit über eine BWWP.
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Vielen Dank für Ihre Antwort, aber die Entscheidung über die Typologie der Heizung wurde wirklich aus vielen triftigen Gründen getroffen, die ich hier nicht auflisten kann, um nicht vom Thema abzukommen.
Was ich wirklich (und dringend) brauche, sind eure freundlichen Meinungen zu dem Thema, das ich eingangs erwähnt habe. :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Man darf es aber ruhig mal erwähnen, falls sich jemand in Richtung Pellets oder ST sinnlos verrannt hat ...

Daher meine Antwort auf deine eingangs erwähnte Frage:
Ist dieses Angebot für Sie sinnvoll?
Für mich nicht!
:p
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann es sein, dass der Heizungsbauer einen so großen Fehler gemacht hat oder übersehe ich etwas?
Ich halte es für einen Fehler, unter Deinen Bedingungen einen 500 Liter-Trinkwasserspeicher vorzusehen. Die Lösung unterstützt zudem auch eben nur die Trinkwassererwärmung und verschenkt damit Solarertrag. Sinnvoller wäre, auch eine Heizungsunterstützung vorzusehen. Bringt wesentlich mehr Energieeinsparung und stellt jede PV-Lösung für Warmwasser bei einem Gasgerät in den Schatten.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Die HB hat einen Speicher(Solarspeicher DUO500) nur für das Trinkwasser eingebaut. Es sind 500 Liter.
...Er sagte mir, dass eine Speicher für Heizung und Trinkwasser mehr gekostet hätte und keinen Vorteil für die Heizung gebracht hätte.
...
...Hygienespeicher: das Trinkwasser wird über einen Wärmetauscher im Pufferspeicher nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip beim Zapfen erhitzt....
Hallo,
mal eine dumme Frage: Ist denn sicher gestellt, dass der HB im Speicher tatsächlich das Trinkwasser vorhalten möchte, oder, in Anlehnung an KarlZeis Hinweis, "totes wasser", das Trinkwasser erwärmt?
Zum Vorteil: Ggf. hätte die Lösung keinen Vorteil für die Heizung erbracht (der energetische Gewinn zu Zeiten der Raumheizung ist doch vergleichsweise gering), dafür aber in Bezug auf die Hygiene.

Andere Auffälligkeit: Das Angebot spricht von 4 Kollektorelementen. Kurze Googleabfrage ergibt in Summe 9,4m² Aperturfläche! Kollektorvolumen: 6 Liter (-> MAG mit 25 Liter passt bei korrekt eingestelltem Vor/Anlagendruck).
Die 9,4m² Fläche sind nachvollziehbar (ich glaube hierfür gibt es einen Grenzwert in Bezug auf BAFA-Förderung)
Allerdings wird ein 500l-Speicher ganz schön knapp!? Im Hochsommer im Urlaub könnte die Anlage gerne mal in Stagnation gehen.

Gruß, bendo
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.178
Prinzipiell sollte ein ordentlich gedämmter Speicher in Verbindung mit einem Thermosiphon oÄ und gut gedämmte Leitungen kaum Wärmeverlust haben. Übliche Verdächtige für häufiges Nachladen sind ungedämmte Zirkulations- und Warmwasserleitungen, Schwerkraftzirkulation und falsche Einstellungen (Fühler falsch ect)
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Ich glaube, ich gebe dieses HB auf.
Ich habe ihn gebeten, auf einen größeren Puffer umzusteigen.
Was er gefragt hat ?
Er behielt den kleinen Puffer für warmes Wasser und fügte 850 l Puffer hinzu, aber mit nur einem Wärmetauscher.
Was ich normalerweise sehe, ist ein Pufferspeicher mit zwei Wärmetauschern: einer oben mit Wärme vom Gasbrenner, einer unten mit Wärme aus der Solarthermie.
Ich fragte ihn, warum nur ein Wärmetauscher. Ich habe ihn auch gefragt, warum er den kleinen Puffer behalten hat. Antworten ?

Der große Puffer dient nur zum Heizen und wird nur von der Solarthermie beheizt....weil es keinen Sinn macht, die Wärme von der Gasanlage zu beziehen, müssen Sie dann 750 l heizen, zu viel verbrauchen!
Den kleinen Puffer hat er nur für das Trinkwasser behalten...dieser Puffer bekommt Wärme aus Solarthermie und Gasbrunnen.

Ich fange ehrlich gesagt an, an seiner Kompetenz zu zweifeln, zumindest für das Hybrid-mit-Solartermie-System
 
Thema:

Gas mit Solarthermie: Wasserpuffer nur für Trinkwasser ?

Gas mit Solarthermie: Wasserpuffer nur für Trinkwasser ? - Ähnliche Themen

  • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

    Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
  • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

    Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
  • Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr

    Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr: Hallo, leider funktioniert seit wenigen Tagen unsere eigentlich sehr verlässlich laufende Solarthermie-Anlage nicht mehr. Ich bin absolut ratlos...
  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Ähnliche Themen

    Oben