Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?

Diskutiere Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. ich habe mir überlegt mein Brennwertkessel mit Trinkwasserspeicher um eine Solar Anlage zu ergänzen. Sprich ich möchte Brauchwasser...

Smh2020

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
1
Hallo.
ich habe mir überlegt mein Brennwertkessel mit Trinkwasserspeicher um eine Solar Anlage zu ergänzen. Sprich ich möchte Brauchwasser und/oder Heizungswasser über meine Solar Anlage nutzen. Fällt diese Wärme aus (in den Wintertagen) so soll sich mein Brennwertkessel um die Wärme kümmern.

Kann ich den Trinkwasserspeicher meines Junkers mit der Solaranlage verknüpfen oder brauche ich dazu einen Pufferspeicher?

Vielen Dank!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin.

Gleich kommen se alle und sagen Kauf dir eine bwwp. Und eine pv....

Ich versuche dir dennoch auf deine Frage zu antworten:

Nein ist nicht ohne weiters möglich. Du hast mit deiner zbs ein Speicherladesystem. Dies funktioniert so, das du keine heizwendel im Speicher hast, sondern eine Art Gas Durchlauferhitzer.

Sicherlich könnte man einen Speicher nebendran aufbauen wo eine solarthermie Anlage angeschlossen wird, aber auch hier muss man kosten und nutzen im Auge behalten.

Auch wenn ich ein Fan von der zbs bin, so muss ich wohl auch sagen: eine kleine PV Anlage und eine Brauchwasser-Wärmepumpe ist wohl eine sinnige Lösung.

Die zbs dieser Baureihe ist nicht für solar geeignet.

Und alle Lösungsansätze würden doch relativ viel Geld kosten.
 
Thema:

Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?

Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ? - Ähnliche Themen

  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung

    Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung: Hallo, ich möchte an einem bestehenden Heizkörper (Bj.1992 12mm links und rechts aus den Fußboden kommende Kupfer-Vor/Rücklaufrohre) eine in...
  • Nachträglich Fußbodenheizung einbauen

    Nachträglich Fußbodenheizung einbauen: Guten Tag, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem. Hier mal die Eckdaten zum Gebäude: - EG Fußbodenheizung, OG normale Heizkörper (daher...
  • Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?

    Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet und betreibe einen gußeisernen Holzofen mit nachträglich angebautem doppelwandigen...
  • Welchen Schornstein nachträglich einbauen?

    Welchen Schornstein nachträglich einbauen?: Hallo, ich bin immer noch hart an der Sache einen Holzvergaserkessel (Attack SLX Lambda 20kw) in mein Haus, ( Nebenraum Garage) einzubauen. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben