VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten

Diskutiere VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte das ecoCompact Gerät mit einer Solarthermie - Anlage umrüsten. Hierbei soll das VSC Gerät aus 2002 nur einen Kombispeicher...

Haebaeaet

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte das ecoCompact Gerät mit einer Solarthermie - Anlage umrüsten. Hierbei soll das VSC Gerät aus 2002 nur einen Kombispeicher aufheizen, wenn es die Vacuumröhrenkollektoren nicht „schaffen“.

Kurze Info zur bestehenden Heizung: VSC für ca. 190 m2 per Fußbodenheizung beheizte Fläche und zentrale Warmwasserversorgung.

Geht das ? Wenn ja, welche Komponenten werden benötigt.

Herzlichen Dank
haebaeaet
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Warum keine PV?
Wie willst du mit ST demnächst dein BEV laden?
 

Haebaeaet

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Falls ich unter BEV Barrier equivalent Vehicle verstehen soll, geht das am Thema vorbei.
PV kann meinen Bedarf ohne Elektroauto schon nicht decken. Außerdem ist laut Aussage eines Physikers die Effektivität der ST höher.

Es lohnt sich nicht, über Glaubensfragen zu diskutieren.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

schreib die Hasen mal freundlich an, für die 1er VSC gab es eine Lösung mit 2tem Umschaltventil für nebenstehenden Speicher -so wurde damals schon ein VSC zum VSC S.

VG
 

Haebaeaet

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Herzlichen Dank für diese lösungsorientierte Antwort.

haebaeaet
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

Du wolltest wissen ob es geht - JA geht --- gab vor 20 Jahren, in Worten ZWANZIG JAHREN was offizielles dazu, geregelt über VRC 420, der Regler der in dein Gerät rein passt.

Ich hab heut bei meinem "alten" KDLer gefragt, hat nen Kaffee und ne Butterbreze gekostet.

Leider hatte ich es unachtsam im Büro liegen....meine Kleine hat mit den Eddings drüber geschmiert.

Ewig schade, musst wohl doch selber denken und machen.

VG

1691168096623.png



1691168193724.png


1691168294871.png
 

Haebaeaet

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Vielen Dank für den Einsatz und liebe Grüße an die Künstlerin.

Jetzt muss ich nur noch einen netten Heizungsbauer finden, der das umsetzen kann und will.

Da meine Heizung noch fit ist, werde ich mich jetzt auf die Suche machen.

Schönes Wochenende und Grüße
nach Bayern aus dem Rheinland
haebaeaet
 

vrobisch

Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
4
Ort
Planegg
Hallo, hast du hierzu eine Lösung gefunden. Vaillant Service behauptet vehement bei der ECO Compact VSC 196-C 150 wäre Nachrüsten für Solar-Warmwasser nicht möglich?Danke Volker

Antwort von Vaillant


grundsätzlich ist es richtig, dass an unseren Heizgeräten bzw. den Speichern eine Solaranlage nachgerüstet werden kann.
Bei der ecoCOMPACT ist es wie erwähnt allerdings anders, da es ein in sich geschlossenes System ist und nicht über die benötigten Zugänge zur Erweiterung verfügt.

Des Wegen gibt es die auroCOMPACT - Diese Anlage ist wie eine ecoCOMPACT aufgebaut, verfügt aber über eine integrierte Solaranlage.
 

Haebaeaet

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Hallo aus dem schönen Troisdorf,

nachdem eine Dachreparatur ansteht und ich dann sowieso ein Gerüst aufbauen lassen muss, habe ich meine Ideen geändert.

Ich möchte eine Gasetagenheizung ändern in eine Wärmepumpe mit Solarthermie und Speicher. Nachdem ich mit einem Balkonkraftwerk dank der Mehrwertsteueränderung auf 0% gute Erfahrungen gemacht habe und die guten Preise für Self-PV-Anlagen sehe ) 435 wp Modul ca. 125 €, Wechselrichter 1 phasig max 4,5 kWh ca. 500 €) werde ich sehr wahrscheinlich in 2 PV-Anlagen ohne Speicher investieren.

Zusätzlich gibt es ja die Heizungs-Förderung und in Troisdorf auch noch zusätzlich eine Förderung je Modul, die ich letztes Jahr für 2 Balkonanlagen auch in Anspruch genommen habe.

Ich will nur den Stromverbrauch im Haus und ggf. z.T. für die Wärmepumpe(n) abdecken. Der Stromverkauf ist aus meiner Sicht quatsch, da man die zusätzliche Investition nie wiederbekommt (bei 8 Cent Ertrag je kWh und ca. 28 ct für den gekauften Strom).

Nichts desto trotz hier ein original Solarschema von Vaillant.

Viel Erfolg und viele Grüße
haebaeaet
 

Anhänge

vrobisch

Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
4
Ort
Planegg
Hallo haebaeaet,

vielen Dank für das Dokument / Solarschema - das hilft mir sicher in Diskussion mit Vaillant/Heizungsinstallateur.

Wenn ich richtig verstehe, gehst du nun gleich Richtung Wärmepumpe mit PV - aber nicht vorwiegend aus Kostengründen, sondern da du sowieso PV für Stromunabhanigkeit anstrebst.

Wir haben eine Vaillant VSC 196-C 150 Gasheizung, die zwar bereits 17 Jahre alt ist, aber einwandfrei funktioniert. Möchten diese daher
erstmal nicht mit Wärmepumpe austauschen, aber mit Solar für Warmwasser erweitern. Wir planen parallel auch PV für Selbstversorgung mit Strom zu installieren. Damit sollten wir dann auch für (hoffentlich dann noch effizientere Wäremepumpe) vorbereitet sein, wenn Gasheizung in paar Jahren mal kaputt geht.

Macht das aus deiner Sicht trotzdem Sinn (bin nicht wirklich technisch bewandert) oder würdest du wegen Förderung doch gleich Wärmepumpe in Betracht ziehen?

Hattest du für deinen ursprünglichen Plan eigentlich auch schon eine grobe Kostenschätzung bekommen - denke das würde bei Entscheidung als Orientierung sehr helfen..

Auf jeden Fallnochmal vielen Dank für deine bisherige Unterstützung! LG Volker
 

Haebaeaet

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
6
Hallo Volker,

auch Solarthermie-Anlagen können s.w. gefördert werden. Dies setzt allerdings eine gewisse Fläche der Module voraus, aus der sich auch die Speichergröße ergibt. Einfach mal suchen. Vaillant bietet auch Online Förderseminare an. Ich habe mich für ein Seminar am 19.1.2024 angemeldet.

Ansonsten findet man auf heizungsdiscount24.de fertige Anlagenergänzungen auch für Vaillant. Die Firma bietet auch einen Montageservice.
Dann hat man einen Anhaltspunkt.

Ich mache das auch nur im Zusammenhang mit der Dachreparatur. Bei unserer Wohnung warte ich auf den defekt der ecoCompact Heizung aus 2002.

Da das ganze Haus mit einer Fußbodenheizung versehen ist, ist die Heizlast auch überschaubar.

VG
haebaeaet
 

vrobisch

Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
4
Ort
Planegg
Hier noch die leider negative Antwort von Vaillant:


Die Integration einer solarthermischen Anlage in eine vorhandene Anlage mit einem ecoCOMPACT VSC 196-C 150 ist technisch nicht möglich.
Möchten Sie die Warmwasserbereitung in Ihrer Anlage mit einer Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung unterstützen benötigen Sie ein neues Kompaktgerät auroCOMPACT

Mit nachfolgendem Link finden Sie Fachhandwerker in Ihrer Region an die Sie sich für ein Angebot "Liefern und Montieren" wenden können.
Vaillant Partner-vor-Ort-Suche:

Mit freundlichen Grüßen

Vaillant Kundenforum München
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Hallo aus dem schönen Troisdorf,

nachdem eine Dachreparatur ansteht und ich dann sowieso ein Gerüst aufbauen lassen muss, habe ich meine Ideen geändert.

Ich möchte eine Gasetagenheizung ändern in eine Wärmepumpe mit Solarthermie und Speicher. Nachdem ich mit einem Balkonkraftwerk dank der Mehrwertsteueränderung auf 0% gute Erfahrungen gemacht habe und die guten Preise für Self-PV-Anlagen sehe ) 435 wp Modul ca. 125 €, Wechselrichter 1 phasig max 4,5 kWh ca. 500 €) werde ich sehr wahrscheinlich in 2 PV-Anlagen ohne Speicher investieren.

Zusätzlich gibt es ja die Heizungs-Förderung und in Troisdorf auch noch zusätzlich eine Förderung je Modul, die ich letztes Jahr für 2 Balkonanlagen auch in Anspruch genommen habe.

Ich will nur den Stromverbrauch im Haus und ggf. z.T. für die Wärmepumpe(n) abdecken. Der Stromverkauf ist aus meiner Sicht quatsch, da man die zusätzliche Investition nie wiederbekommt (bei 8 Cent Ertrag je kWh und ca. 28 ct für den gekauften Strom).

Nichts desto trotz hier ein original Solarschema von Vaillant.

Viel Erfolg und viele Grüße
haebaeaet
Und wer macht die Anmeldung beim VNB?
Ohne Eli wird das nix....
 
Thema:

VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten

VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • vaillant vsc 196-c150 Hamstern von Ersatzteilen

    vaillant vsc 196-c150 Hamstern von Ersatzteilen: Hallo, kann mir einer Sagen welche Ersatzteile ich für Hamstern kann, damit ich noch weitere 10 Jahre diese Anlage betreiben kann. Woher bekommt...
  • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

    ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
  • Vsc 196 c150 Durchfluss

    Vsc 196 c150 Durchfluss: Ich habe die oben genannte Heizung in einem Haus von 2007 Ich habe im ganzen Haus Fbh mit 2 Verteilern Seit dem es so kalt ist wird es oben...
  • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

    Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
  • Zusammenspiel VSC 196/2 C150 mit calorMatic 430

    Zusammenspiel VSC 196/2 C150 mit calorMatic 430: Hallo, nach der letzten Wartung blieb Warmwasser kalt und Umlaufpumpe lief nicht mehr. Der Solltemperaturregler direkt an der Heizung war auf...
  • Ähnliche Themen

    • vaillant vsc 196-c150 Hamstern von Ersatzteilen

      vaillant vsc 196-c150 Hamstern von Ersatzteilen: Hallo, kann mir einer Sagen welche Ersatzteile ich für Hamstern kann, damit ich noch weitere 10 Jahre diese Anlage betreiben kann. Woher bekommt...
    • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

      ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
    • Vsc 196 c150 Durchfluss

      Vsc 196 c150 Durchfluss: Ich habe die oben genannte Heizung in einem Haus von 2007 Ich habe im ganzen Haus Fbh mit 2 Verteilern Seit dem es so kalt ist wird es oben...
    • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

      Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
    • Zusammenspiel VSC 196/2 C150 mit calorMatic 430

      Zusammenspiel VSC 196/2 C150 mit calorMatic 430: Hallo, nach der letzten Wartung blieb Warmwasser kalt und Umlaufpumpe lief nicht mehr. Der Solltemperaturregler direkt an der Heizung war auf...
    Oben