Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

Diskutiere Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71 cm breit ist, ist die Kesselauswahl begrenzt. Von den infrage kommenden Pelletkesseln gefällt mir bisher der Solarfocus ecotop zero mit 15 kw am besten.
Ein Heizungsbauer, der auch Solarfocus im Programm hat, will mir den ecotop Zero nicht anbieten, da dieser Kessel noch zuviele Kinderkrankheiten hätte und er nur Probleme mit diesenbereits eingebauten Kesseln hätte. Ein anderer Heizungsbauer verkauft diesen Kessel wie geschnitten Brot und sagte mir dad diese Kinderkrankheiten durch entspr. programmieren der Regelung leicht beseitigt werden könne.
Ich bin ratlos - wer hat Erfahrungen mit diesem Kessel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da unsere Kellereingangstür nur 71 cm breit ist, ist die Kesselauswahl begrenzt.
Der Kessel ist weniger das Problem. Wie willst du den Pufferspeicher rein bekommen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.490
Viele Kessel kann man zimmlich weit aus einander bauen, um durch enge Türen/Wendeltreppen zu kommen.
so zum Mindestens beim meinem Ökofen Condens ZF.

Für Pufferspeicher gibt es „vor Ort Schweissung“.
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Der Pufferspeicher hat ohne Isolierung einen Durchmesser von 70 cm.
Aber zu meiner Frage: wer hatErfahrung mit dem Solarfocus ecotop 15?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Anscheinend niemand?
 

Hank1

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
47
Der Solarfocus ecotop zero ist erst seit kurzem auf dem Markt - deshalb wohl keine Rückmeldungen.
Ansonsten gefällt mir noch der Windhager Biowin 2 pure mit Feinfilter und 15 kw Leistung. Wer hat diesen Kessel in Betrieb/Erfahrungen?
 

sausekuh

Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
5
Der Solarfocus ecotop zero ist erst seit kurzem auf dem Markt - deshalb wohl keine Rückmeldungen.
Hallo Hank,
Du scheinst ja mittler Weile auch eine Anlage zu haben.
Meine ist auch sehr neu (6 Monate) und daher nur wenig Erfahrung.

Ich habe einen längeren Beitrag geschrieben unter dem Punkt Ascheanfall.
Software V21.110 scheint ein Thema zu sein - läßt sich aber sehr schnell beheben mit z.B. V23.020. Soll aber auch schon ab V22.xxx behoben sein.
Bestätigen kann ich aber nur V23.020.
Sonstige Ausfälle/Defekte hatte ich bisher keine.
Saugimpulsdauer würde ich verstellen auf niedrigst möglichen Wert der mit der Anlage funktioniert.
Sprich wenn die Anlage grundsätzlich 5 Minuten zur Befüllung braucht macht es keinen Sinn den Wert auch auf 5 zu stellen.
Bei mir 1 Minute 10s - > 5Min eingestellt.
Ascheanzeige hab ich im anderen Bericht erörtert.
Pelletverbrauchsanzeige kann aktiviert werden - nur freischalten (positiv).
Alles in Allem bisher sehr zufrieden nach der Beseitigung kleinerer Anfangsthemen (sehr positiv).
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Wir haben uns letztes Jahr zum Thema Pelletheizung umfassend informiert und auch investiert. Windhager Biowin 2 ist eher Technik von vorgestern. Von Solarfocus liest man so einiges wo ich mich frage: Was ist an dem Kessel so besonders, dass sich das Risiko eines Fehlkaufes lohnt.

Es gibt einige gute und bewährte Produkte die 65 cm schmal sind, zB von Hargassner (nano) und ETA (ePE) sind mir bekannt. Zumindest den ETA gibt es auch mit integriertem selbstreinigendem Partikelabscheider, er ist sehr kompakt und bewährt, auch in der passenden Leistungsklasse erhältlich. Hat bei uns auf Anhieb perfekt gearbeitet.

Mein Tipp: ansehen!
 
Thema:

Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ? - Ähnliche Themen

  • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

    Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
  • Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

    Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall: moin, wir haben seit ca. 4 Wochen einen Solarfocus ecotop 15 in Betrieb. Die Aschebox zeigt immer noch Null Prozent Ascheanfall an. Ich habe sie...
  • Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

    Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...
  • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

    Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
  • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

    Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

      Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
    • Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

      Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall: moin, wir haben seit ca. 4 Wochen einen Solarfocus ecotop 15 in Betrieb. Die Aschebox zeigt immer noch Null Prozent Ascheanfall an. Ich habe sie...
    • Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

      Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...
    • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

      Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
    • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

      Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
    Oben