Jens0815
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Hallo zusammen,
Im September 2020 haben wir ein Haus (140m2) aus den 70er erworben. Schnell war klar dass die Öl Heizung einer modern Pellet-Solar Anlage weichen muss.
Im Oktober 2020 hatten wir ein Fachunternehmen für den Heizungsbau gefunden und mit der Umsetzung beauftragt. Mitte November 2020 wurde die vorhandene Öl Heizung
außer Betrieb genommen und samt Öl Tank ausgebaut. Darauf wurden alle Heizkörper demontiert und die Versorgungleitung entfernt. (Heizungsleitung, Frischwasser, Abwasser)
Kurz danach wurde von einer weiteren Fachfirma die neue Fußbodenheizung gefräst und verlegt. Der Heizungsbauer begann nun alle Versorgungsleitungen neu zu errichten. Anfang Dezember kam der neue Heizkessel von Solar Fokus. Am 24.12.2020 wurde der Kessel vom Heizungsbauer runter an seinen zukünftigen Platz im Keller gebracht, aber noch nicht in Betrieb genommen. Am 28.12.2020 sind wir eingezogen. Im Januar 2021 war der Heizungsbauer nur selten Vorort und wich unseren Fragen aus wann die Heizung nun in Betrieb gehen kann." läuft alles, es sind nur noch Kleinigkeiten" Der Februar lief genauso, schlechte bis keine Kommunikation vom Heizungsbauer, wenn wir uns 6 -7 Mal gemeldet hatten gab es vom Heizungsbauer Höchsten eine Rückmeldung , das war dann sowas wie "wir kommen nächste Woche.." oftmals kam niemand. Im Februar 2021 hatten wir hier der Gegend teilweise bis Minus 20 Grad und wir waren immer noch ohne Heizung. Im März wurde endlich ein Termin mit Solar Fokus vereinbart um den Kessel in Betrieb zunehmen. Der Monteur von Solar Fokus nahm kein Blatt vor den Mund sagte mir ziemlich direkt, dass die Verkabelung mies sei und mehrfach Stecker falsch auf die Hauptplatine aufsteckt wurden. Für mich als Laie völlig unverständlich. Dass Mal Fehler passieren ok, aber mehrfach? Ich kenne mittlerweile die Platine und die Steckplatz Beschreibung einigermaßen und wenn man sich daran hält findet man was man sucht. Dann war auch klar warum der Heizungsbauer 3 Monate gebraucht hat, er kam mit den Plänen nicht klar. Erst kurz vorher wurden die Dusche, Waschtisch und Spiegel vom Heizungsbauer im Erdgeschoss installiert. Der Spiegel wurde erst hochkant montiert anstatt wie besprochen Horizontal, wurde geändert jedoch dabei eine Ecke abgebrochen. Wieder reklamiert. Die Duschwanne musste 2 Mal neu gesetzt weil der Fliesenleger sich geweigert hatte sowas kippliges an zu fliesen. Die Duschkabine wurde dann von meinem Vater nachbearbeitet, weil nach seiner Aussage (30 Jahre Hausmeister) nicht vernünftig montiert wurde. Nun war das Bad im Erdgeschoss fertig und die Heizung lief, jedoch wurde es im ersten Stock nicht warm. Am Fußboden Heizverteiler kam kein Wasser an weder Warmes noch kaltes. Nach gut 6 bis 8 Wochen und 3 Mal Rohre umlegen etlichen stressigen Gesprächen mit dem Heizungsbauer wurde es endlich ein bisschen warm unter unseren Füßen. Es war für alle Beteiligten Glück, dass wir selbst den Innenausbau gemacht haben und die Versorgungsschächte im ersten OG noch offen waren. Die Temperaturen draußen stiegen und das Thema Fußbodenheizung war zunächst nicht mehr präsent.
Nach ein paar Wochen fiel die Heizung aus. Der Heizungsbauer war mehrfach da, konnte den Fehler aber nicht finden. Erst ein Monteur von Solarfocus konnte helfen und die Hauptplatine wurde ausgetauscht.
Mitte Juli 2021 wurde dann die Solaranlage auf dem Dach installiert (die Panels wurden seit Dezember 2020 in unserer Garage zwischengelagert, da wir zunächst noch Probleme mit unserem Flachdach beheben mussten).
Ende September 2021 wurde versucht, Solaranlage an den Heizkreis anzuschließen. Dies hat nicht auf Anhieb funktioniert, da bei den Arbeiten eine Pumpe geplatzt war und wir Solarflüssigkeit im Keller hatten. Schließlich wurde die Pumpe ersetzt - nur leider lief der Heizkessel in der Folge nicht mehr. Wir erhielten auf dem Display die Fehleranzeige "CAN-BUS UNTERBRECHUNG" (13.10.2021). Zwei Tage später meldete sich unser Heizungsbauer dann mit der Info, dass er das Problem an einen Techniker von Solarfocus weitergeleitet hat. Denn er selber konnte uns nicht weiterhelfen. Daraufhin meldete sich an diesem Tag ein Mitarbeiter von Solarfocus telefonisch bei uns und leitete das Gespräche mehr oder weniger damit ein, dass unser Heizungsbauer "nicht die hellste Kerze auf der Torte" sei. Aber auch er konnte uns telefonisch nicht weiterhelfen und die Meldung konnte nicht quittiert werden. Der Heizkessel blieb weiterhin aus. Am nächsten Tag (SA, 16.10.2021) war dann ein Monteur von Solarfocus bei uns und konnte schließlich die Meldung quittieren und hat die Anlage resettet. Wir sind nun davon ausgegangen, dass die Fußbodenheizung in den nächsten zwei Tagen warm wird. Dies blieb allerdings aus. Wir riefen also erneut direkt bei dem Solarfocus Monteur vom Samstag an und schilderten das Problem. Er vermutete daraufhin, dass das Problem beim Mischer liegen könnte. Wir haben uns daraufhin den Steckplan für die Platine angeschaut und den Steckplatz für den Mischer gefunden. Es stellte sich heraus, dass sich dort ein Kabel "gelöst" hatte. Danach wurde die Fußbodenheizung warm.
In der Zwischenzeit hatten wir am 08.11. eine zweite Pellets-Lieferung erhalten (3t) und die Heizung lief soweit. Allerdings wunderten wir uns über den hohen Verbrauch an Pellets (geschätzt schon 2t Verbrauch Stand heute) und auch die Anzeige der Solaranlage, die uns nur 13 Betriebsstunden anzeigte. Wir haben daraufhin in einzelnen Zimmern testweise die Raumthermostate auf eine Soll-Temperatur von 34 Grad eingestellt. Aber der Raum wurde nicht wärmer als 20 Grad. Auch das Trinkwasser wird nur sehr langsam warm, teilweise müssen wir bis zu 10 Minuten das Wasser laufen lassen, bis es endlich heiß wird. Der 900l Speicher im Keller ist ständig heiß (entsprechend warm ist es im Keller), aber oben kommt gefühlt nichts an. Der Heizungsbauer war vor zwei Wochen ungefähr da und hat die Anlage entlüftet und die Zirkulationspumpe von 4 Minuten auf 3:30 Minuten geändert. Es hat sich bis heute keine Besserung eingestellt und der Heizungsbauer hat sich noch nicht wieder Blicken lassen.
All diese Umstände lassen uns daran zweifeln, dass unsere Heizungsanlage wirklich richtig läuft und passend eingestellt und abgestimmt ist. Ende Februar laufen die Förderungsfristen bei Progress NRW ab und die Zeit drängt. Eine Schlussrechnung haben wir von unserem Heizungsbauer noch nicht erhalten.
Weitere Probleme, die wir mit dem Heizungsbauer hatten:
- Warmwasserleitung am Spülbecken in der Küche wurde falsch angeschlossen
- Mischer der Badewannenarmatur wurde falsch angeschlossen; die Wand musste nach Fertigstellung noch einmal geöffnet werden
- Armatur der Dusche wurde mehrfach falsch angeschlossen, die Wand musste nach dem Verputzen und Tapezieren drei weitere Male wieder geöffnet werden
- die Führung der Solarleitungen musste umgelegt werden
Wir erhoffen uns Feedback, wie wir jetzt am Besten weiter vorgehen. Im Moment sind wir ziemlich frustriert und ratlos. Weitere Fragen beantworten wir gerne.
Danke und Gruß!
Im September 2020 haben wir ein Haus (140m2) aus den 70er erworben. Schnell war klar dass die Öl Heizung einer modern Pellet-Solar Anlage weichen muss.
Im Oktober 2020 hatten wir ein Fachunternehmen für den Heizungsbau gefunden und mit der Umsetzung beauftragt. Mitte November 2020 wurde die vorhandene Öl Heizung
außer Betrieb genommen und samt Öl Tank ausgebaut. Darauf wurden alle Heizkörper demontiert und die Versorgungleitung entfernt. (Heizungsleitung, Frischwasser, Abwasser)
Kurz danach wurde von einer weiteren Fachfirma die neue Fußbodenheizung gefräst und verlegt. Der Heizungsbauer begann nun alle Versorgungsleitungen neu zu errichten. Anfang Dezember kam der neue Heizkessel von Solar Fokus. Am 24.12.2020 wurde der Kessel vom Heizungsbauer runter an seinen zukünftigen Platz im Keller gebracht, aber noch nicht in Betrieb genommen. Am 28.12.2020 sind wir eingezogen. Im Januar 2021 war der Heizungsbauer nur selten Vorort und wich unseren Fragen aus wann die Heizung nun in Betrieb gehen kann." läuft alles, es sind nur noch Kleinigkeiten" Der Februar lief genauso, schlechte bis keine Kommunikation vom Heizungsbauer, wenn wir uns 6 -7 Mal gemeldet hatten gab es vom Heizungsbauer Höchsten eine Rückmeldung , das war dann sowas wie "wir kommen nächste Woche.." oftmals kam niemand. Im Februar 2021 hatten wir hier der Gegend teilweise bis Minus 20 Grad und wir waren immer noch ohne Heizung. Im März wurde endlich ein Termin mit Solar Fokus vereinbart um den Kessel in Betrieb zunehmen. Der Monteur von Solar Fokus nahm kein Blatt vor den Mund sagte mir ziemlich direkt, dass die Verkabelung mies sei und mehrfach Stecker falsch auf die Hauptplatine aufsteckt wurden. Für mich als Laie völlig unverständlich. Dass Mal Fehler passieren ok, aber mehrfach? Ich kenne mittlerweile die Platine und die Steckplatz Beschreibung einigermaßen und wenn man sich daran hält findet man was man sucht. Dann war auch klar warum der Heizungsbauer 3 Monate gebraucht hat, er kam mit den Plänen nicht klar. Erst kurz vorher wurden die Dusche, Waschtisch und Spiegel vom Heizungsbauer im Erdgeschoss installiert. Der Spiegel wurde erst hochkant montiert anstatt wie besprochen Horizontal, wurde geändert jedoch dabei eine Ecke abgebrochen. Wieder reklamiert. Die Duschwanne musste 2 Mal neu gesetzt weil der Fliesenleger sich geweigert hatte sowas kippliges an zu fliesen. Die Duschkabine wurde dann von meinem Vater nachbearbeitet, weil nach seiner Aussage (30 Jahre Hausmeister) nicht vernünftig montiert wurde. Nun war das Bad im Erdgeschoss fertig und die Heizung lief, jedoch wurde es im ersten Stock nicht warm. Am Fußboden Heizverteiler kam kein Wasser an weder Warmes noch kaltes. Nach gut 6 bis 8 Wochen und 3 Mal Rohre umlegen etlichen stressigen Gesprächen mit dem Heizungsbauer wurde es endlich ein bisschen warm unter unseren Füßen. Es war für alle Beteiligten Glück, dass wir selbst den Innenausbau gemacht haben und die Versorgungsschächte im ersten OG noch offen waren. Die Temperaturen draußen stiegen und das Thema Fußbodenheizung war zunächst nicht mehr präsent.
Nach ein paar Wochen fiel die Heizung aus. Der Heizungsbauer war mehrfach da, konnte den Fehler aber nicht finden. Erst ein Monteur von Solarfocus konnte helfen und die Hauptplatine wurde ausgetauscht.
Mitte Juli 2021 wurde dann die Solaranlage auf dem Dach installiert (die Panels wurden seit Dezember 2020 in unserer Garage zwischengelagert, da wir zunächst noch Probleme mit unserem Flachdach beheben mussten).
Ende September 2021 wurde versucht, Solaranlage an den Heizkreis anzuschließen. Dies hat nicht auf Anhieb funktioniert, da bei den Arbeiten eine Pumpe geplatzt war und wir Solarflüssigkeit im Keller hatten. Schließlich wurde die Pumpe ersetzt - nur leider lief der Heizkessel in der Folge nicht mehr. Wir erhielten auf dem Display die Fehleranzeige "CAN-BUS UNTERBRECHUNG" (13.10.2021). Zwei Tage später meldete sich unser Heizungsbauer dann mit der Info, dass er das Problem an einen Techniker von Solarfocus weitergeleitet hat. Denn er selber konnte uns nicht weiterhelfen. Daraufhin meldete sich an diesem Tag ein Mitarbeiter von Solarfocus telefonisch bei uns und leitete das Gespräche mehr oder weniger damit ein, dass unser Heizungsbauer "nicht die hellste Kerze auf der Torte" sei. Aber auch er konnte uns telefonisch nicht weiterhelfen und die Meldung konnte nicht quittiert werden. Der Heizkessel blieb weiterhin aus. Am nächsten Tag (SA, 16.10.2021) war dann ein Monteur von Solarfocus bei uns und konnte schließlich die Meldung quittieren und hat die Anlage resettet. Wir sind nun davon ausgegangen, dass die Fußbodenheizung in den nächsten zwei Tagen warm wird. Dies blieb allerdings aus. Wir riefen also erneut direkt bei dem Solarfocus Monteur vom Samstag an und schilderten das Problem. Er vermutete daraufhin, dass das Problem beim Mischer liegen könnte. Wir haben uns daraufhin den Steckplan für die Platine angeschaut und den Steckplatz für den Mischer gefunden. Es stellte sich heraus, dass sich dort ein Kabel "gelöst" hatte. Danach wurde die Fußbodenheizung warm.
In der Zwischenzeit hatten wir am 08.11. eine zweite Pellets-Lieferung erhalten (3t) und die Heizung lief soweit. Allerdings wunderten wir uns über den hohen Verbrauch an Pellets (geschätzt schon 2t Verbrauch Stand heute) und auch die Anzeige der Solaranlage, die uns nur 13 Betriebsstunden anzeigte. Wir haben daraufhin in einzelnen Zimmern testweise die Raumthermostate auf eine Soll-Temperatur von 34 Grad eingestellt. Aber der Raum wurde nicht wärmer als 20 Grad. Auch das Trinkwasser wird nur sehr langsam warm, teilweise müssen wir bis zu 10 Minuten das Wasser laufen lassen, bis es endlich heiß wird. Der 900l Speicher im Keller ist ständig heiß (entsprechend warm ist es im Keller), aber oben kommt gefühlt nichts an. Der Heizungsbauer war vor zwei Wochen ungefähr da und hat die Anlage entlüftet und die Zirkulationspumpe von 4 Minuten auf 3:30 Minuten geändert. Es hat sich bis heute keine Besserung eingestellt und der Heizungsbauer hat sich noch nicht wieder Blicken lassen.
All diese Umstände lassen uns daran zweifeln, dass unsere Heizungsanlage wirklich richtig läuft und passend eingestellt und abgestimmt ist. Ende Februar laufen die Förderungsfristen bei Progress NRW ab und die Zeit drängt. Eine Schlussrechnung haben wir von unserem Heizungsbauer noch nicht erhalten.
Weitere Probleme, die wir mit dem Heizungsbauer hatten:
- Warmwasserleitung am Spülbecken in der Küche wurde falsch angeschlossen
- Mischer der Badewannenarmatur wurde falsch angeschlossen; die Wand musste nach Fertigstellung noch einmal geöffnet werden
- Armatur der Dusche wurde mehrfach falsch angeschlossen, die Wand musste nach dem Verputzen und Tapezieren drei weitere Male wieder geöffnet werden
- die Führung der Solarleitungen musste umgelegt werden
Wir erhoffen uns Feedback, wie wir jetzt am Besten weiter vorgehen. Im Moment sind wir ziemlich frustriert und ratlos. Weitere Fragen beantworten wir gerne.
Danke und Gruß!