Siphon der Badewanne wird leergesaugt

Diskutiere Siphon der Badewanne wird leergesaugt im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Zitat: Aber angenommen die Belüftung funktioniert deswegen nicht, dann dürfte doch kein einziges Klo oder Dusche funktionieren oder verstehe ich...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.450
Zitat: Aber angenommen die Belüftung funktioniert deswegen nicht, dann dürfte doch kein einziges Klo oder Dusche funktionieren oder verstehe ich das falsch?

Nicht ganz, denn das entstehende Abwasser Vakuum beim Spülen größerer Abwassermengen sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands, mit anderen Worten sind wir dann wieder bei der Kleopatra Badewanne deren frei saugen des Abguss Siphon gelandet...
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Zitat: Aber angenommen die Belüftung funktioniert deswegen nicht, dann dürfte doch kein einziges Klo oder Dusche funktionieren oder verstehe ich das falsch?

Nicht ganz, denn das entstehende Abwasser Vakuum beim Spülen größerer Abwassermengen sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands, mit anderen Worten sind wir dann wieder bei der Kleopatra Badewanne deren frei saugen des Abguss Siphon gelandet...
Okay das macht Sinn. Die Dachentlüftung geht nicht einfach senkrecht runter sondern geht vorher noch ca. 1,5m fast waagrecht zur Seite und dann erst runter. Also könnte es ja sehr gut sein, dass hier das Problem einer Verstopfung vorliegt. Werde das morgen auf dem Dach auseinanderbauen und dann berichten, ich bin gespannt.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Werde das morgen auf dem Dach auseinanderbauen und dann berichten, ich bin gespannt.
Hast du keine Möglichkeit dort von oben mit einem langen Schlauch zu spülen, dabei den Schlauch immer schön nachführen und ordentlich Wasser laufen lassen. Weil ganz zu kann es ja nicht sein, sonst stände es ja bis oben voll.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Installationsfehler!

Eine Entlüftungsleitung verläuft niemals waagerecht ;)
Also ganz waagrecht ist sie nicht, ein ganz minimales Gefälle ist vorhanden. Aber ja ist vermutlich dennoch ein Installationsfehler. Den aber rückgängig zu machen ist vermutlich mit enormen Aufwand/Kosten verbunden.

Hast du keine Möglichkeit dort von oben mit einem langen Schlauch zu spülen, dabei den Schlauch immer schön nachführen und ordentlich Wasser laufen lassen. Weil ganz zu kann es ja nicht sein, sonst stände es ja bis oben voll.
Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ja doch, das müsste gehen, dann spül ich erstmal mit einem Schlauch.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Das Wasser bleibt einfach stehen in der Dachentlüftung, anbei mal ein Bild wie das aussieht. Das Rohr geht von dem Endpunkt der Entlüftung einmal quer, macht dann nochmal einen 90° Bogen und geht dann senkrecht nach unten. Spülen hat nichts gebracht, das Wasser kam einfach immer höher.

20240203_123558.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Dann wird das Rohr verstopft sein, eine Handfeder zum reinigen hast du nicht zufällig.

1706961064384.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Dann wird das Rohr verstopft sein, eine Handfeder zum reinigen hast du nicht zufällig.

Anhang anzeigen 49511


Gruß Installer 🙋‍♂️
Nein habe ich nicht, könnte ich mir aber kaufen.
Am Kopf der Dachentlüftung ist innen eine Art Ventil/Sieb (also wenn man von oben reinschaut). Kann man das einfach herausnehmen? Dann könnte ich mit einer Handfeder das Rohr eventuell reinigen. Oder geht man da anders vor?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Entweder Sieb raus, oder versuchen den Bogen hier rauszubekommen, was sich aber als schwieriger herausstellen könnte.
Oder das Rohr im waagerechten trennen und anschliessend mit einer Schiebemuffe wieder verbinden.

1706967066465.png




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Entweder Sieb raus, oder versuchen den Bogen hier rauszubekommen, was sich aber als schwieriger herausstellen könnte.
Oder das Rohr im waagerechten trennen und anschliessend mit einer Schiebemuffe wieder verbinden.

Anhang anzeigen 49519



Gruß Installer 🙋‍♂️
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir am Montag eine Handfeder besorgen, das Sieb bzw. diesen Aufsatz entfernen und versuchen mit der Handfeder+Spülen mit Wasser die Verstopfung zu entfernen. Falls das nicht klappt, werde ich das waagrechte Rohr trennen und dann dort eine Überschiebmuffe einbauen. Die Verstopfung sollte ja eigentlich ziemlich sicher im waagrechten Teil des Rohres liegen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.450
Da dieses ein vermutlich noch graues Belüftungsrohr dort ist... kann das nach den vielen Jahren schon recht spröde sein

Und mit ein Sägeseil, ist das Trennen überhaupt kein Problem.

1706972757391.jpeg



Da kann auch so eine Gummimuffe eine Lösung bedeuten, denn diese kann jederzeit zur Wartung wieder dort entfernt werden, und der Einbau für die private Werkzeugkiste stellt dort keine größeren Ansprüche..

1706972281076.jpeg


Und das ist die 100 mm Gummi Verbindungsmuffe..

1706972355430.jpeg


Zur Not geht auch dieser 100 mm CV Gussrohr Verbinder

1706972483433.jpeg
 

S.Hammer

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Hallo,
Kleine Frage als Laie,
Kann man nicht den letzten Meter weglassen und nen Entlüfter unter dem Dachüberstand plazieren ?

Beim Mietshaus endete der auf dem Dachboden, bei mir selbst im Drempel hinterm Rigips.
Ungefähr son Ding wie auf dem Bild 😀

Grüsse S.Hammer

(es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten 😉)
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Bin schon gespannt was sich da in dem waagrechten Rohrstück im Mauerdurchgang findet …
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.450
Zitat: Bin schon gespannt, was sich da in dem waagrechten Rohrstück im Mauerdurchgang findet …

Sehr wahrscheinlich diese ungebetenen Mietnomaden

1706983958229.jpeg
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Da dieses ein vermutlich noch graues Belüftungsrohr dort ist... kann das nach den vielen Jahren schon recht spröde sein

Und mit ein Sägeseil, ist das Trennen überhaupt kein Problem.

Anhang anzeigen 49529


Da kann auch so eine Gummimuffe eine Lösung bedeuten, denn diese kann jederzeit zur Wartung wieder dort entfernt werden, und der Einbau für die private Werkzeugkiste stellt dort keine größeren Ansprüche..

Anhang anzeigen 49526

Und das ist die 100 mm Gummi Verbindungsmuffe..

Anhang anzeigen 49527

Zur Not geht auch dieser 100 mm CV Gussrohr Verbinder

Anhang anzeigen 49528
Das klingt sehr gut, muss ich dann unbedingt demnächst machen.

Du hast aber nicht zufällig die letzten Tage Minusgrade gehabt bei Dir?
Nein, wir hatten die letzten Tage deutliche Plustemperaturen.

Bin schon gespannt was sich da in dem waagrechten Rohrstück im Mauerdurchgang findet …
Ich werde nächste Woche berichten
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Anfang der Woche war ich mit der Handspirale auf dem Dach und habe versucht, die Verstopfung zu lösen. Habe es aber leider nicht hinbekommen. Der nächste Schritt wäre dann das Aufschneiden des waagrechten Rohres. Allerdings muss ich hier noch warten bis es halbwegs trocken ist, sonst ist mir das auf dem Dach zu gefährlich. Nächste Woche werde ich mich nochmal melden.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Neuigkeiten zur Dachentlüftung: Nachdem ich mehrmals mit der Handspirale keinen Widerstand spüren konnte, habe ich eine lokale Kanalreinigungsfirma beauftragt. Mit einer Rohrkamera hat man dann gesehen, dass das gesamte Abflussrohr keinerlei Verstopfung vorzeigt. Das Wasser steht jedoch zwischen dem Ende der Dachentlüftung und dem Rohrbogen, welcher durch das Mauerwerk ins Haus führt. Dieser hat eine deutliche Steigung, welche man von Außen so nicht sehen konnte. Dadurch bleibt das Wasser in diesem Teil stehen. Da hab ich zu kompliziert gedacht, ich hätte wetten können dass eine große Verstopfung oder ähnliches vorliegt. Ich wäre aber nicht von einem Installationsfehler ausgegangen.
Die Firma hat dann mehrere Schlitze in das Rohr geflext und eine Art kleines "Loch" eingefräst. Dadurch konnte das Wasser ablaufen. Aktuell funktioniert die Dachentlüftung und wenn es doch in die Entlüftung reinregnet, kann das Wasser über das Loch ablaufen.


Eine elegantere Lösung wäre natürlich die Dachentlüftung an der Stelle komplett zu erneuern und diesmal mit Gefälle. Allerdings ist das auch ein größerer Aufwand. Jetzt ist die Frage, ob ich das ganze so erstmal lasse und beobachte oder direkt die Dachentlüftung erneuere.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Anscheinend scheint es dich zu stören, also Neu machen, eventuell direkt von der Muffe die aus der Wand kommt unter dem Überstand
nach oben verlegen. Würde mal einen Dachdecker hinzuziehen. Der hat bestimmt eine auch optisch ansprechende Lösung parat.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Siphon der Badewanne wird leergesaugt

Siphon der Badewanne wird leergesaugt - Ähnliche Themen

  • ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen

    ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen: Moin ... habe NULL Ahnung von diesen Geräten, muss mich aber wohl dennoch schlau machen.;) Fakt: Meldung, dass der Siphon voll Granulat ist...
  • GB112 Siphon tropft

    GB112 Siphon tropft: Hallo zusammen, unter meinem Brennwertgerät GB112 stand gestern eine kleine Wasserlache. Es tropfte aus einer Kabeldurchführung. Ich habe die...
  • Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?

    Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?: Hallo und guten Morgen Forum, ich war nun einige Zeit nicht hier und habe eine neue Frage: Der Installationsanleitung auf S.18 für die...
  • thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr

    thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr: Hallo, gegen Kälte im Winter, die vom vorgeschriebenem offenem Fenster im Heizungsraum, kommt, habe ich dies gefunden: Ein "Thermo Siphon"...
  • Kälte-Siphon?

    Kälte-Siphon?: Die Zuluft für eine Niedertemperatur-Erdgasheizung kommt über ein 150 mm Abwasserrohr aus dem Freien in den Heizungskeller und endet in einem Fach...
  • Ähnliche Themen

    • ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen

      ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen: Moin ... habe NULL Ahnung von diesen Geräten, muss mich aber wohl dennoch schlau machen.;) Fakt: Meldung, dass der Siphon voll Granulat ist...
    • GB112 Siphon tropft

      GB112 Siphon tropft: Hallo zusammen, unter meinem Brennwertgerät GB112 stand gestern eine kleine Wasserlache. Es tropfte aus einer Kabeldurchführung. Ich habe die...
    • Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?

      Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?: Hallo und guten Morgen Forum, ich war nun einige Zeit nicht hier und habe eine neue Frage: Der Installationsanleitung auf S.18 für die...
    • thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr

      thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr: Hallo, gegen Kälte im Winter, die vom vorgeschriebenem offenem Fenster im Heizungsraum, kommt, habe ich dies gefunden: Ein "Thermo Siphon"...
    • Kälte-Siphon?

      Kälte-Siphon?: Die Zuluft für eine Niedertemperatur-Erdgasheizung kommt über ein 150 mm Abwasserrohr aus dem Freien in den Heizungskeller und endet in einem Fach...
    Oben