Siphon der Badewanne wird leergesaugt

Diskutiere Siphon der Badewanne wird leergesaugt im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, bei meiner freistehenden Badewanne wird der Siphon immer wieder durch Toilettenspülung leergesaugt. Die Dachentlüftung ist frei, die...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

bei meiner freistehenden Badewanne wird der Siphon immer wieder durch Toilettenspülung leergesaugt. Die Dachentlüftung ist frei, die Abflussrohre sind nicht verstopft. Welche Möglichkeiten habe ich, um das Leersaugen des Siphons zu vermeiden? Ich habe mal ein Bild vom Siphon angehängt. Könnte es sein, dass der Siphon einfach zu klein ist? Gibt es einen zusätzlichen Belüfter um dem Unterdruck entgegenzuwirken? Leider bin ich von den Einbaumöglichkeiten räumlich begrenzt. Eventuell habt ihr ja Ideen dazu, ich würde mich freuen.
20240201_145047.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Du kannst testen, ob die Situation besser wird, wenn du am Waschtischablauf einen zusätzlichen Belüfter anbringst.

Oder einfach mal dort den Geruchsverschluss (unten) öffnen, und zum Überprüfen diesen offen lassen, wird jetzt das Sperrwasser von der Kleopatra
Badewanne nicht mehr weggesaugt, dann muss sich der (römische) Bäderexperte dort so etwas mit installieren, was aber immer eine Notlösung ist und bleibt, denn die wirkliche Ursache ist damit nicht behoben..

1706801331799.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
1706802109818.jpeg


Dieses verchromte 1/1/4" Bogen Ablaufrohr wird einfach gegen diesen (nach einer Längenangleichung) dort so mit installiert...

1706802090994.jpeg
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe das Abgangsrohr mit Belüftung jetzt bestellt und werde dann berichten sobald es eingebaut ist.

Lediglich bei der Klepatra wird ja das Siphon leergezogen. Liegt das dann einfach an einer falschen Dimensionierung der Entlüftungsleitung? Eine Rohrreinigungsfirma hatte erst vor kurzem die Rohre professionell gereinigt, weshalb ich das ausschließen kann.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Problem ist klar, Fallrohr nicht richtig belüftet. Frage ist die Ursache. Mein Verdacht ist die Dachentlüftung. Hatte schonmal exakt das gleiche, 3x die Spirale durch ALLES durchgejagt, hochdruckgespült, mit Kanalfernsehen alle Rohre untersucht, 3 verschiedene Klempner dran gewesen, etc... dennoch gluckerte, blubberte und gurgelte alles, Siphons wurden leergezogen und die Suppe kam teils zurück, wenn man(n) den Donnerbalken spülte, weil im Fallrohr ein Luftpolster stand. Ursache war das wie ein Siphon geknickte Rohr der Dachentlüftung, welches sich bei Regen mit Wasser füllte, und dann für Tage die Entlüftung blockierte. Und wenn man dann eine Spirale ins Fallrohr gehalten hat, hat selbige das (kaum befestigte) Rohr genug durchgeschüttelt, dass das Wasser aus dem versehentlichen Siphon schwappte, und wieder alles normal war, bis es wieder regnete. Schlauch ersetzt, funzt bis heute.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Problem ist klar, Fallrohr nicht richtig belüftet. Frage ist die Ursache. Mein Verdacht ist die Dachentlüftung. Hatte schonmal exakt das gleiche, 3x die Spirale durch ALLES durchgejagt, hochdruckgespült, mit Kanalfernsehen alle Rohre untersucht, 3 verschiedene Klempner dran gewesen, etc... dennoch gluckerte, blubberte und gurgelte alles, Siphons wurden leergezogen und die Suppe kam teils zurück, wenn man(n) den Donnerbalken spülte, weil im Fallrohr ein Luftpolster stand. Ursache war das wie ein Siphon geknickte Rohr der Dachentlüftung, welches sich bei Regen mit Wasser füllte, und dann für Tage die Entlüftung blockierte. Und wenn man dann eine Spirale ins Fallrohr gehalten hat, hat selbige das (kaum befestigte) Rohr genug durchgeschüttelt, dass das Wasser aus dem versehentlichen Siphon schwappte, und wieder alles normal war, bis es wieder regnete. Schlauch ersetzt, funzt bis heute.
Okay ich werde mir morgen mal die Dachentlüftung genauer anschauen, vielleicht erkenne ich da was.

Zum Testen hätte genügt, am Waschbecken die letzte Verschraubung am Sifon lösen.
Gruß Installer 🙋‍♂️
Ich hatte die Verschraubung am Siphon gelöst gehabt, habe dann mehrmals die Toilettenspülung betätigt aber habe kein gluckern im Abfluss der Badewanne gehört. Allerdings wurde der Siphon nicht immer bei jeder Toilettenspülung leergezogen. Ich sehe auch nie ob noch Wasser im Siphon ist, man erkennt das trotz Taschenlampe nicht. Ich rieche es dann immer nur. Deswegen hatte ich das Rohr einfach mal bestellt und teste dann über mehrere Wochen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Das spricht absolut für die Dachentlüftung. Je fetter der Klumpen, der das Fallrohr runterrast, desto wahrscheinlicher ist, dass er das Siphon leersaugt. Wenn du einfach so spülst, wird wahrscheinlich auch nach 100 mal noch nichts passieren, aber wenn richtig Klopapier und "groß" das Rohr runter donnert, dann wird wohl häufiger mal das Siphon leer, besondes, wenn die Entlüftung dann auch noch 'nen besonders schlechten Tag hat.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wie weit ist die Hauptbelüftung denn von der Wanne weg ?
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ich melde mich nochmal wegen des Siphons. Folgende zwei Dinge habe ich beobachtet:

1) In der Dachentlüftung steht Wasser. Anbei ein Bild. Sollte das nicht abfließen?
20240202_160624.jpg


2) Ich habe heute nochmal überprüft, wann der Siphon leergezogen wird. Lediglich durch die Toilette im OG (Die Badewanne befindet sich im DG) wird der Siphon leergezogen. Wenn ich die Spülung des Klos im DG aktiviere passiert nichts.
Also habe ich nochmal den Siphon des Waschtisches aufgeschraubt und tatsächlich wird dann der Siphon der Badewanne nicht leergesaugt und man hört wie der Waschtisch die Luft ansaugt. Also könnte ich so ja zunächst mal das Problem zeitweise lösen. Zumindest sollte es dann nicht mehr im Bad stinken.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wichtiger wäre zu prüfen, warum Wasser im Rohr steht. Da wird ja eine Verstopfung in der Falleitung sein
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Wichtiger wäre zu prüfen, warum Wasser im Rohr steht. Da wird ja eine Verstopfung in der Falleitung sein
Wie kann ich am besten eine Verstopfung in der Fallleitung ausfindig machen und entfernen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Vielleicht sollte dort mal mit der Rohrspirale und später mit der Kanalkamera von dort aus vorgegangen werden, dann zeigt sich schon der Übeltäter.. Nicht das über die Jahre dort im Rohr zum Beispiel... ein Wespennest sich mal angesiedelt hatte, und nun ist dieses überschwemmt und staut das sichtbare Wasser im Abfluss, Dunst, Belüftungsrohr, sichtbar im Rohr zurück...
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Vielleicht sollte dort mal mit der Rohrspirale und später mit der Kanalkamera von dort aus vorgegangen werden, dann zeigt sich schon der Übeltäter.. Nicht das über die Jahre dort im Rohr zum Beispiel... ein Wespennest sich mal angesiedelt hatte, und nun ist dieses überschwemmt und staut das sichtbare Wasser im Abfluss, Dunst, Belüftungsrohr, jetzt sichtbar im Rohr zurück...
Okay, das muss ich morgen wenn es hell ist mal überprüfen. Aber angenommen die Belüftung funktioniert deswegen nicht, dann dürfte doch kein einziges Klo oder Dusche funktionieren oder verstehe ich das falsch?
 
Thema:

Siphon der Badewanne wird leergesaugt

Siphon der Badewanne wird leergesaugt - Ähnliche Themen

  • ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen

    ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen: Moin ... habe NULL Ahnung von diesen Geräten, muss mich aber wohl dennoch schlau machen.;) Fakt: Meldung, dass der Siphon voll Granulat ist...
  • GB112 Siphon tropft

    GB112 Siphon tropft: Hallo zusammen, unter meinem Brennwertgerät GB112 stand gestern eine kleine Wasserlache. Es tropfte aus einer Kabeldurchführung. Ich habe die...
  • Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?

    Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?: Hallo und guten Morgen Forum, ich war nun einige Zeit nicht hier und habe eine neue Frage: Der Installationsanleitung auf S.18 für die...
  • thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr

    thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr: Hallo, gegen Kälte im Winter, die vom vorgeschriebenem offenem Fenster im Heizungsraum, kommt, habe ich dies gefunden: Ein "Thermo Siphon"...
  • Kälte-Siphon?

    Kälte-Siphon?: Die Zuluft für eine Niedertemperatur-Erdgasheizung kommt über ein 150 mm Abwasserrohr aus dem Freien in den Heizungskeller und endet in einem Fach...
  • Ähnliche Themen

    • ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen

      ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen: Moin ... habe NULL Ahnung von diesen Geräten, muss mich aber wohl dennoch schlau machen.;) Fakt: Meldung, dass der Siphon voll Granulat ist...
    • GB112 Siphon tropft

      GB112 Siphon tropft: Hallo zusammen, unter meinem Brennwertgerät GB112 stand gestern eine kleine Wasserlache. Es tropfte aus einer Kabeldurchführung. Ich habe die...
    • Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?

      Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?: Hallo und guten Morgen Forum, ich war nun einige Zeit nicht hier und habe eine neue Frage: Der Installationsanleitung auf S.18 für die...
    • thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr

      thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr: Hallo, gegen Kälte im Winter, die vom vorgeschriebenem offenem Fenster im Heizungsraum, kommt, habe ich dies gefunden: Ein "Thermo Siphon"...
    • Kälte-Siphon?

      Kälte-Siphon?: Die Zuluft für eine Niedertemperatur-Erdgasheizung kommt über ein 150 mm Abwasserrohr aus dem Freien in den Heizungskeller und endet in einem Fach...
    Oben