Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?

Diskutiere Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen Forum, ich war nun einige Zeit nicht hier und habe eine neue Frage: Der Installationsanleitung auf S.18 für die...

Dieter1

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
29
Hallo und guten Morgen Forum,
ich war nun einige Zeit nicht hier und habe eine neue Frage:

Der Installationsanleitung auf S.18 für die wandhängende Logamax plus GB172-24kW T50 entnehme ich das angehängte Schaubild
Hier schaut es so aus, als ob der Schlauch für das Überdruckventil des Wassers (nicht Heizung) ein schmales Rohr ist das auf das kleine Röhrchen in der Mitte aufgesetzt wird.

Bei mir wurden drei Flexrohre, auch das für das Kondenswasser, direkt auf den Siphon gesetzt (siehe angeh. Foto).
Sind die Flex-Rohre der beiden Überdruckventile (Wasser und Heizung) so richtig gesetzt?
Das Rohr für das Wassers passt ja auch garnicht auf das schmale Röhrchen (siehe Foto, Mitte hinten rechts)

Ich habe auch Bedenken, dass wenn das Überdruckventil öffnet und aus welchen Gründen auch immer nicht mehr schließt, mir das Haus vom Dach bis zum Keller geflutet wird!

Vielen Dank
und viele Grüße
Dieter
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.899
Ich habe auch Bedenken, dass wenn das Überdruckventil öffnet und aus welchen Gründen auch immer nicht mehr schließt, mir das Haus vom Dach bis zum Keller geflutet wird!
Wir bauen unter jeden Wärmeerzeuger in Dachheizzentralen solche Leckagewannen ein :

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2.749
Ich habe auch Bedenken, dass wenn das Überdruckventil öffnet und aus welchen Gründen auch immer nicht mehr schließt, mir das Haus vom Dach bis zum Keller geflutet wird!
Ich hatte letztens das Problem, dass der Trichter völlig zugepilzt war (von irgendwelcher Biologie) und deswegen nicht mehr abgelaufen ist.
 

Dieter1

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
29
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten aber vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert:
Mir geht es in erster Linie darum ob die Flex-Rohre am Trichter/Siphon richtig angeschlossen sind.
Sind sie es?
VG
Dieter
 

Dieter1

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
29
Prima! Vielen Dank Installer!
 
Thema:

Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?

Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen? - Ähnliche Themen

  • Bohrtiefe für Erdwärme

    Bohrtiefe für Erdwärme: Hallo Zusammen, meine Bohrtiefe ist auf 2 x 110 Meter berechnet, was würde es bringen wenn ich tiefer gehe auf 2x 130 Meter? Rechnet sich das...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Entscheidungsfindung für Bauteilbestellung zur Modernisierung/Umbau/Ergänzung Heizung/WW

    Entscheidungsfindung für Bauteilbestellung zur Modernisierung/Umbau/Ergänzung Heizung/WW: Einen wunderbaren guten Morgen an die versammelte Forengemeinde. Dank der gesellschaftlichen Entwicklung sowohl was die Preisentwicklung ( Stand...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?

    Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?: Hallo, die BAFA-Förderung für BEG EM ändert sich ab 15.8.22. Wir haben den Förderantrag für Austausch Ölkessel gegen Pelletheizung + Solarthermie...
  • Ähnliche Themen

    Oben