Siemens SSB 319 schießt nicht automatisch

Diskutiere Siemens SSB 319 schießt nicht automatisch im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig. Wir haben zuhause eine Photovoltaik-Anlage, die die Fernwärme beim Warmwasser (und...

MrSatchmoo

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig.
Wir haben zuhause eine Photovoltaik-Anlage, die die Fernwärme beim Warmwasser (und auch der Heizung) unterstützt. Geregelt wird das Ganze durch eine Samson Trovis 5573, die je ein Ventil für die Fernwärme ansteuert, ein Siemens SSA 31 für den Heizkreislauf und ein SSB 319 für den Wärmespeicher, bzw. Warmwasser. Auch mit dem SSA 31 hatte ich Probleme, seit ich diesen jedoch ausgetauscht habe, funktioniert der so wie er soll.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Das SSB 319 öffnet sich zwar automatisch, sobald die Solltemperatur im Wassertank unterschritten wird. Auch kann ich in der Anzeige des Trovis erkennen, dass bei Erreichen der Solltemperatur das Ventil wieder auf Null fahren soll. Es bleibt aber dann seit ein paar Monaten bei ca 20 - 25 % Öffnung stehen. Wenn ich dann über den Trovis noch einmal händisch den Befehl gebe, den Regler zu schließen, fährt der dann ohne Anstalten zu machen auf Null.

Jetzt möchte ich schauen, ob ein neuer Regler das Problem behebt. Allerdings finde ich den SSB 319 nirgendwo. Nur die SSB 31 werden in einigen Shops angeboten, soweit ich das sehe, und das für 150 Euro, was auch nicht wenig ist.

Jetzt meine Fragen: Kann ich den SSB 31 nutzen? Oder gibt es eine Alternative? Wenn möglich würde ich auch gerne auf den Austausch des Anschlusskabels verzichten und den dortigen Stecker weiter nutzen.
Vielen Dank im Vorraus!
 

MrSatchmoo

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
2
Super! Danke für die schnelle Antwort!
 
Thema:

Siemens SSB 319 schießt nicht automatisch

Siemens SSB 319 schießt nicht automatisch - Ähnliche Themen

  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht

    Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht: Leider behauptet Siemens auf Anfrage, keine Unterlagen zu diesem Typ mehr zu haben: Siemens DE 18001, 18kW, 3 x 380V? Der Bezeichnung "18001"...
  • Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen

    Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen: Hallo allerseits, ich will den Brauchwasserspeicher einer Siemens HLW 6 Anlage entkalken und die Anode erneuern.Beim letzten Mal lief das Wasser...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler

    Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler: Hallo zusammen In meiner Wohnung ist der Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler im Flur installiert (nicht an den einzelnen Heizkörpern). Beim Drücken...
  • Ähnliche Themen

    Oben