Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen

Diskutiere Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, ich will den Brauchwasserspeicher einer Siemens HLW 6 Anlage entkalken und die Anode erneuern.Beim letzten Mal lief das Wasser...

Laverda

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
4
Hallo allerseits, ich will den Brauchwasserspeicher einer Siemens HLW 6 Anlage entkalken und die Anode erneuern.Beim letzten Mal lief das Wasser zügig am Ablassventil heraus - jetzt tröpfelt es nur, geschätzt 0,5 Liter je Stunde. Ich vermute eine starke Kalkschicht am Boden, die den Auslauf verstopft.Hat jemand den rettenden Tipp, wie ich das Wasser doch noch ablassen kann ? Meine noch nicht ausprobierte Idee ist :
Druckluft über das Ablassventil einblasen um den Abflussbereich im Behälter "freizublasen", um dann das Wasser ablassen zu können. Wäre aber sehr froh, wenn jemand eine bessere Variante kennt, damit ich den Kompressor nicht in den Keller schleppen und einen Adapter besorgen muss.
Ggf.kann mir auch noch eine Bezugsquelle für die Anode genannt werden und die Info, ob ich r genau die vom Hersteller oder eine andere , womöglich deutlich günstigere Anode einsetzen kann.
Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wieso nicht einfach Säure in den 3/4 vollen Speicher einfüllen und die Chemie den Rest machen lassen?
Oder wie wolltest Du entkalken?
 

Laverda

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
4
Habe beim letzten Mal nach Ablauf des Wassers geschätzt 20 - 30 Liter Kalk herausgeschaufelt und die Anode gewechselt, wollte das wieder so machen.
Da der Speicher voll ist, kann ich die Revisionsöffnung auch nicht öffnen, da sie im unteren Drittel liegt und mir sonst ca. 200 Liter Wasser unkontroliert Entgegenkommen würden...also kann ich auch keine Säure einfüllen ;-(
Vielen Dank für Deine Nachricht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du kratzt also bei deinem Wasserkocher oder Kaffemaschine den Kalk mit dem Schraubenzieher ab?
Anscheinend hast du noch keinen Wamwasserspeicher von innen gesehen.

Übricherweise bricht immer wieder etwas Kalk vom Wärmetauscher ab und fällt auf den Speicherboden. Dieser Kalk wird mechanisch mit der Hand rausgeschaufelt.
Für den Fall daß dauf dem Wärmetauscher noch eine Kalkschicht hängt, heizt man den Wärmetauscher mit maximalhoher Temperatur ( Boilerladung) auf und bespritzt dann den Wärmetauscher mit scharfem Wasserstrahl mit möglichst kaltem Wasser.

Rumkratzen oder mit irgendwas rumklopfen sollte man vermeiden, da die Beschichtung Schaden nimmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wieso nicht einfach Säure in den 3/4 vollen Speicher einfüllen und die Chemie den Rest machen lassen?
Man erkennt wieder mal den Volltheoretiker in dir. Du kennst weder die Bedeutung des Wasserhaushaltsgesetz, noch einer Trinkwasserverordnung noch sonstigen technischen Regeln zum Thema "Trinkwasser".
 

Laverda

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
4
Da wir ein Niedrigenergiehaus haben arbeitet unser Wärmepumpenheizsystem natürlich mit eher niedrigen Temperaturen. Heizungsvorlauf maximal 30 - 32 Grad Celsius, Brauchwassertemperatur 45 Grad also insofern minimale Kalkausfällung.Habe das Ganze ja auch bereits erfolgreich mechanisch erledigt , bekomme nur leider das Wasser nicht aus dem Speicher...und suche dazu einen machbaren Rat.
Vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
bekomme nur leider das Wasser nicht aus dem Speicher...und suche dazu einen machbaren Rat.
Nutzung der Heberwirkung schon mal gegoogelt ? So ein Warmwasserspeicher mehrere Anschlüsse von Rohrleitungen und einer Schutzanode.
 

Laverda

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
4
Danke für den Tip, aber der am höchsten gelegene Anschluss ( Anode ) liegt etwa auf 3/4 der Behälterhöhe, so dass mir 1/4 des Inhaltes, also 75 Liter entgegenkommen, wenn ich die Verschraubung dort öffne.
Möchte jetzt versuchen mit kurzen Druckluftstössen am Ablassventil den vermuteten Kalkpanzer zu sprengen, damit das Wasser dann abfließen kann.
 
Thema:

Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen

Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen - Ähnliche Themen

  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht

    Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht: Leider behauptet Siemens auf Anfrage, keine Unterlagen zu diesem Typ mehr zu haben: Siemens DE 18001, 18kW, 3 x 380V? Der Bezeichnung "18001"...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler

    Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler: Hallo zusammen In meiner Wohnung ist der Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler im Flur installiert (nicht an den einzelnen Heizkörpern). Beim Drücken...
  • BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen

    BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Siemens HVAC REV23/100 Series E als Raumsteuerung für eine BRÖTJE Therme (WSx C/WTx C...
  • Ähnliche Themen

    Oben