senso comfort VCR 720f/2 - wer kennt sich damit sehr gut aus?

Diskutiere senso comfort VCR 720f/2 - wer kennt sich damit sehr gut aus? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen neuen Vaillant Brennwertkessel mit senso comfort Funksteuerung. Ich verstehe bei dieser Funktsteuerung manches nicht...

Plancton

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
2
Hallo, ich habe einen neuen Vaillant Brennwertkessel mit senso comfort Funksteuerung. Ich verstehe bei dieser Funktsteuerung manches nicht wirklich.
Ich habe 2 Pumpen, eine für die Heizkörper und eine für die Fußbodenheizung. Also 2 Heizkreise.
Für jeden dieser Kreise kann man eine andere Heizkurve einstellen, aber ich verstehe nicht wie das gehen soll. Es gibt ja nur einen Brenner...
Wenn ich Kreis 1, also Heizkörper, ausschalte rennt die Fußbodenheizung (Kreis 2) weiter. Aber auf dem Regler steht dann "Brenner aus". Der Brenner kann doch nicht aus sein wenn die Fußbodenheizung rennt. Versteh ich nicht.
Auch das mit der Wunschtemperatur verstehe ich nicht. Ich kann verschiedene Wunschtemperaturen für Kreis 1 und 2 einstellen, aber wie soll das gehen? Der Regler misst ja die Temperatur nur dort wo er aufgehängt ist....
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ob der Regler die Temperatur im Führungsraum mit in die Regelung einfließen lässt, hängt von der Einstellung ab. Musst du mal unter Raumaufschaltung suchen. Das ist anscheinend für jeden Heizkreis einstellbar. Wie das gehen soll? Ob dann für jeden Heizkreis ein Führungsraum mit einem extra Regler vorhanden sein muss? Wenn man sich die Schaltpläne in der Anleitung ansieht, scheint das auch so zu sein. Da ist ein Beispiel, wo 3 Regler angeschlossen sind. Ab Seite 35.

S 17 der Anleitung:
1634626130292.png
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Für jeden dieser Kreise kann man eine andere Heizkurve einstellen, aber ich verstehe nicht wie das gehen soll. Es gibt ja nur einen Brenner...
Ja. Der liefert prinzipiell immer die höchste von den beiden Heizkreisen gemäß Heizkurve angeforderte Vorlauftemperatur. Das ist in der Regel die des Heizkörperkreises. Die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung wird dann außerhalb des Brenners durch Beimischen von kälterem Heizungswasser aus dem Rücklauf des Heizkreises auf die gewünschte Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve abgekühlt. Wenn der Heizkreis für die Heizkörper abgeschaltet wird (Pumpe aus), läuft natürlich der Brenner weiter. Regelungsabhängig fährt er ggf. die Vorlauftemperatur runter, damit der Fußbodenkreis ohne viel Beimischen direkt mit der richtigen Temperatur versorgt wird.
Wie das jetzt in Deinem Fall tatsächlich abläuft, hängt von der Ausführung der Anlage ab.
 

Plancton

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
2
Ich kenn mich mit dem Ding einfach überhaupt nicht aus. Die Raumtemperatur interessiert den Regler überhaupt nicht. Ich stell ein ich will 20 Grad, es hat 22 Grad und es heizt und heizt weiter. Wie kann der Regler überhaupt gleichzeitig witterungsgesteuert und raumgesteuert sein? Hab ich da was falsch verstanden?

Außerdem läuft der Brenner eben nicht weiter. Immer wen Heizkreis 1 ausgeschaltet ist steht am display "Brenner aus". Also geht natürlich die Fußbodenheizung auch nicht. Solle das gehen? Was soll ich machen? es geht alles überhaupt nicht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Raumtemperatur ist auch nicht die Raumtemperatur. Damit wird die Heizkurve verändert und dadurch erhöht oder erniedrigt sich diese. 20 ist die Grundeinstellung. Die Heizung regelt sich nach der Aussentemperatur. In der Anleitung gibt es dazu ein Diagramm mit Kurven. Mit der Verstellung der Raumtemperatur verschiebe ich diese nun nach oben oder unten.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Also, bei erweitert geht der Brenner aus, wenn die Solotemperatur im Führungsraum wo der Regler hängt um 0,13 Grad überschreitet. Also muss bei dir wohl aktiv gewählt sein. Dann wird das auch nur beeinflusst aber nicht ausgeschaltet. Dann musst du wie Heizungsdoc schon sagte, jetzt die Heizkurve anpassen. In deinem Fall flacher wählen. Was hast du denn für eine Heizungskurve gewählt?

Dirk
 
Thema:

senso comfort VCR 720f/2 - wer kennt sich damit sehr gut aus?

senso comfort VCR 720f/2 - wer kennt sich damit sehr gut aus? - Ähnliche Themen

  • Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?

    Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?: Hallo, Vielleicht hat hier jemand diese Pumpe oder kennt das Gerät. Meine Frage ist, ob die Pumpe (Elektronik) vielleicht defekt ist? Ich habe...
  • paradigma Systa Comfort

    paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • Anlage ecotec plus VC15 nebst Regler senso comfortvrc 720/2

    Anlage ecotec plus VC15 nebst Regler senso comfortvrc 720/2: Einen schönen guten Abend in die Runde, hier wieder mal ein Laie, die o. b. Anlage ist seit 4 Tagen im Betrieb. Ich will langsam anfangen die...
  • Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich

    Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich: Hallo. Ich habe eine Danfoss ECL 310. Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und die Bodenheizung lief nicht. Ich wollte dann über die Steuereinheit...
  • Ähnliche Themen

    • Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?

      Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?: Hallo, Vielleicht hat hier jemand diese Pumpe oder kennt das Gerät. Meine Frage ist, ob die Pumpe (Elektronik) vielleicht defekt ist? Ich habe...
    • paradigma Systa Comfort

      paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • Anlage ecotec plus VC15 nebst Regler senso comfortvrc 720/2

      Anlage ecotec plus VC15 nebst Regler senso comfortvrc 720/2: Einen schönen guten Abend in die Runde, hier wieder mal ein Laie, die o. b. Anlage ist seit 4 Tagen im Betrieb. Ich will langsam anfangen die...
    • Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich

      Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich: Hallo. Ich habe eine Danfoss ECL 310. Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und die Bodenheizung lief nicht. Ich wollte dann über die Steuereinheit...
    Oben