Anlage ecotec plus VC15 nebst Regler senso comfortvrc 720/2

Diskutiere Anlage ecotec plus VC15 nebst Regler senso comfortvrc 720/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen schönen guten Abend in die Runde, hier wieder mal ein Laie, die o. b. Anlage ist seit 4 Tagen im Betrieb. Ich will langsam anfangen die...

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Einen schönen guten Abend in die Runde,

hier wieder mal ein Laie, die o. b. Anlage ist seit 4 Tagen im Betrieb.
Ich will langsam anfangen die Anlage zu verstehen und beschränke mich daher auf die Einstellung der Nachtabsenkung:)
Ich habe mich durch die Regleranleitung gelesen und Schritt für Schritt die Anweisungen befolgt.
Die Absenktemperatur soll 18 Grad betragen. Ein Zeitfenster habe ich auch eingerichtet.
Ich habe die Raumaufschaltung bestätigt.
Die Raumtemperatur bleibt jedoch beständig bei 20 bis 21 Grad.
Heizkurve bei 1.4
Alle Thermostaten auf.
DHH 80 qm Bj 1936 etwas Dämmung an den Aussenwänden.
Warum heizt die Anlage, wir haben nun schon 21 Grad und es hört nicht auf.
von 18 Grad ab 20.00 Uhr reden wir gar nicht.
Warum bleibt die Therme nicht einfach aus bis 18 Grad erreicht sind und springt dann wieder an?
Ich verstehe es nicht.
Sorry, aber ich bin echt genervt, von mir und von der neuen Anlage.

Für Tips und Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Schönen Samstag Abend
die Svenson
 
cephalopod

cephalopod

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Warum Raumeinfluss?
 

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Steht so in der Anleitung, allerdings wie ich gerade sehe bei "eco",
ich habe aber den Modus auf "normal", bin wohl in der Zeile verrutscht.
 

Heizungsdoc

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Sicherlich ist ein Aussentemperaturaensor verbaut? Eco heisst heizen im Absenkbetrieb ab ca 5 Grad aussen. Normal schon ab ca 15 Grad.
 

kruemelbaer

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VRC 720/2 ist ja ein Raumtemperaturregler samt Außentemperaturfühler. Die Heizung kennt also die Innen- und Außentemperatur.

Wann macht es Sinn, diese "Raumaufschaltung" zu aktivieren? Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn dieser Funktion. Vielleicht liegt es an dieser Einstellung?
 
casi-52074

casi-52074

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Erstmal, wo hängt denn die Steuerung 720? Wenn du die auf Raumausschaltung gestellt hast, muss es im Führungsraum hängen und dann müssen dort alle Thermostate von den Heizungen, oder voll auf. Z. B. bei mir das Wohnzimmer. Wenn du dann noch auf Raumaufschaltung Erweitert stellst, Geht die Therme bei +0,3 Grad über Wunschtemp aus und bei -0,2 Grad unter Wunschtemp wieder an. Dann taktet sie also immer. Besser ist es die Heizkurve zu senken bis die Anlage Wunschtemperatur erreicht ohne auszugehen.
 

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Danke für eure Antworten,
ja die Anlage hat einen Außenfühler, die Steuerung hängt im Wohnzimmer, dem Führungsraum und ich habe dort auch alle Thermostate aufgedreht. Heute musste ich die Thermostate runterdrehen, weil es einfach zu warm wurde.
Ich habe gestern noch die HK auf 1.3 gesenkt. Auch heute stehen wieder beständig 21 Grad Raumtemperatur auf dem Display.
Wie gesagt, die Wunschtemperatur, welche unter der Raumtemperatur liegt wurde bisher nicht erreicht.
@ Heizungsdoc
tut mir leid, aber kannst du mir das etwas genauer erklären?
Die Raumaufschaltung habe ich jetzt wieder raus genommen.
Klingt komisch, aber ich habe das Gefühl es ist der Anlage Pappegal was ich im Wohnzimmer einstelle.
Wir haben noch ein kleines Raumthermometer welches exakt die gleiche Temperatur anzeigt wie das Display.
Ich habe es auch schon die Nachtabsenkung auf 16 Grad gestellt, also deutlich unter die Wunschtemperatur, aber
morgens um 5.00 Uhr wieder geschmeidige 20 Grad abgelesen.
Ich verstehe es einfach nicht.
Danke für eure Zeit, schönen Sonntag noch
die Svenson
 
cephalopod

cephalopod

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Raumeinfluss deaktivieren, macht bei dir keinen Sinn

Heute musste ich die Thermostate runterdrehen, weil es einfach zu warm wurde.
Dann ist die Heizkurve zu hoch eingestellt

Wie gesagt, die Wunschtemperatur, welche unter der Raumtemperatur liegt wurde bisher nicht erreicht.
Das ist bei AT Regelung nicht real, sondern nur ein fiktiver Rechenwert für die Parallelverschiebung der Heizkurve

 

PeterAA

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Also wenn du die Raumaufschaltung in dem richtigen Heizkreis (bei Heizkörpern in der Regel Kreis 1) auf "Erweitert" stellst, dann deaktiviert der die Heizung komplett sobald die Wunschtemperatur erreicht ist. Da ist es auch egal wie warm oder kalt es draussen ist, denn die Zonen werden deaktiviert.
Das passiert auch ungeachtet der Heizkurve.

Ich würde einfach wenn du nachts absenken willst unter der Zone halt die Zeiten einstellen und Wunschtemp. Z.b. zwischen 22 und 6 Uhr soll die Heizung erst bei 18 Grad Raumtemp anspringen bzw halten, ab 6 Uhr bis 22 Uhr oder so gelten dann die 21 °C.

Heizungsteillast von "Auto" runter auf 8 KW, gleich der erste Diagnosecode ist das, dass sollte völlig ausreichen. Wenn Heizkurve 1,3 noch viel zu warm ist, geh direkt auf 1,0 runter, Heizkurve nur um 0,1 senken bei "viel zu warm" bringt meist nicht viel.
 
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Danke für die Infos Peter AA und Cephalopod. Raumaufschaltung habe ich deaktiviert
Ich habe die Steillast auf 8 KW gestellt und die Heizkurve auf 1 .
Ich werde mich langsam rantasten und von unten nach oben nachjustieren, falls nötig.

Die Svenson
 

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Hab noch mal eine Frage zur Brennersperrzeit, werksseitig auf 20 gestellt,
kann und sollte ich da auch etwas optimieren?
Gleiche Frage zum PIumpennachlauf, werksseitig auf 5 gestellt.

Was mich auch interessiert: Vorlauftemperatur 41 Grad
Rücklauftemperatur 37 Grad
Ist die Differenz so ok?
Sorry, ich bin so froh, dass ich hier Infos bekomme:)
 
casi-52074

casi-52074

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Also ich wohne ach in einem Haus von ca. 1960. Bei mir reicht eine HK von 0,6 bis 0,8 um 21 Grad zu erreichen.
 

kruemelbaer

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Ich habe gelesen, dass das System optimal eingestellt ist und am energiesparensten arbeitet, wenn es in der kalten Jahreszeit so gerade die Wunschtemperatur erreicht und auf geringster Stufe quasi permanent läuft, ist das richtig???

Dann wären Brennersperrzeit und Pumpennachlauf ja eh nur zweitrangige Faktoren, korrekt?
 
casi-52074

casi-52074

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Genau und noch besser, wenn es das auch bei warmen Temperaturen tut. Bei mir fängt es ab unter 10 Grad AT perfekt zu laufen.

Heute war es zum ersten mal soweit: Vorlauf Temperatur:
1699816087088.png
 
cephalopod

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Ich habe gelesen, dass das System optimal eingestellt ist und am energiesparensten arbeitet, wenn es in der kalten Jahreszeit so gerade die Wunschtemperatur erreicht und auf geringster Stufe quasi permanent läuft, ist das richtig???
So ist es.
Deswegen die voll offenen Heizkörperventile
 

PeterAA

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Ich frage mich immer wie ihr das überhaupt macht mit dem durchlaufen lassen gerade bei diesen Temps derzeit?

1. Muss ich hier mindestens 4x am Tag bei 4 Personen WW aufwärmen, in der Regel eher 5x also bis zu 10 Brennerstart zusätzlich täglich.
2. Unterbricht die Heizung sowieso ständig von alleine alle 4 h oder so für eine "Driftadaption" der Regelelektrode, in der Zeit werden also immer 2 extra Starts gemacht.
3. Hätte ich nichtmal ansatzweise soviel Heizbedarf bei den noch relativ "milden" Herbsttemps das sie durchlaufen könnte, würde einfach viel zu warm werden.

In der letzten Woche für 170 m2 EFH BJ 2000 bei durchschnittlichen Außentemps um die 9 Grad über 24h betrug der Verbrauch nur 29 KWH pro Tag. In allen Räumen hat es dann 21,5 - 22 °C tagsüber. Da die Heizung nur bis maximal 3,4 runter kann, würde das quasi garnicht gehen, zumal ich ja nachts nicht unbedingt über 21,5 °C brauche da kann die Temp auch mal auf 21 abfallen.
In der Kernzeit des Tages macht weiter heizen aber auch garkein sinn, weil durch Sonneneinstrahlung die Temperatur gehalten oder sogar noch erhöht wird.

Deswegen gebe ich derzeit nur 2 Heizzeiten vor, wo die Heizung dann auch durchläuft meist mit 5 - 8 KW. Morgens von 5 - 8 Uhr und Abends von 18 - 20 Uhr.
 
cephalopod

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1. Muss ich hier mindestens 4x am Tag bei 4 Personen WW aufwärmen, in der Regel eher 5x
Was hat das mit dem Heizbetrieb zu tun?

2. Unterbricht die Heizung sowieso ständig von alleine alle 4 h oder so für eine "Driftadaption" der Regelelektrode, in der Zeit werden also immer 2 extra Starts gemacht.
Was ist das für eine Heizung?
Kenne ich so nicht.

3. Hätte ich nichtmal ansatzweise soviel Heizbedarf bei den noch relativ "milden" Herbsttemps das sie durchlaufen könnte, würde einfach viel zu warm werden.
Da unsere bis auf 2 kW runtermoduliert, schnurrt sie schon seit einigen Tagen durch wie ein Kätzchen 😇
 

PeterAA

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Was hat das mit dem Heizbetrieb zu tun?
Dadurch wird der Heizbetrieb halt jedes Mal unterbrochen.

Was ist das für eine Heizung?
Kenne ich so nicht.
Die Ecotec Plus VC 15 CS neuester Bauart.

Da unsere bis auf 2 kW runtermoduliert, schnurrt sie schon seit einigen Tagen durch wie ein Kätzchen 😇
Das wären dann aber halt immer noch 48 KWH täglich :D
 

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Vielen Dank für die Infos, ich werde, die gestern geänderten Einstellungen erst mal beobachten.
Kann mir noch jemand was zur Spreizung schreiben?
Danke
Die Svensson
 
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