Sehr alte Ventile in der Mietwohnung. Thermostat?

Diskutiere Sehr alte Ventile in der Mietwohnung. Thermostat? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und habe diese Ventile vorgefunden: Das eine hat einen Plastikregler mir dem man auch...

VentilAtor

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2021
Beiträge
3
Hallo!
Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und habe diese Ventile vorgefunden:
Das eine hat einen Plastikregler mir dem man auch einigermaßen auf und zu drehen kann (Erste beiden Bilder: Heizung mit und ohne Plastikteil). Die andere Heizung (Bild 3+4) kann irgendwie gar nicht aufgedreht werden und bleibt kalt.
Kann mir jemand sagen, was das für Ventile sind und wie diese durch neue ausgetauscht (und mit einem Thermostat nachgerüstet) werden können? Was ist das für ein Aufwand?
Ich weiß, dass das Sache meiner Vermieterin ist. Ich möchte nur schon mal ein paar Infos auf der Hand haben.
Herzlichen Dank!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tatsache IST: das ist KEIN Thermostatventil, das ist nämlich "schon seit IMMER" PFLICHT! Also: Mangel aufzeigen und Beseitigung fordern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kann mir jemand sagen, was das für Ventile sind und wie diese durch neue ausgetauscht (und mit einem Thermostat nachgerüstet) werden können? Was ist das für ein Aufwand?
Wenn ich mich recht erinnere, dann müssten das Lanzen - Einrohrventile des Herstellers Tour & Andersson (T&A). Serie RVES in 1/2" Ausführung sein. Ob der Hersteller Heimeier als Nachfolgegesellschaft dafür noch E-Teile fertigt, wage ich zu bezweifeln, da die selbst ein umfangreiches Produktprogramm haben.
Der Austausch dieser Ventile ist nur etwas für Fachleute mit entsprechender Erfahrung.
 

VentilAtor

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2021
Beiträge
3
Ich denke wenn der Vermieter selbst in der Wohnung wohnen würde, gäbe es diesen Zustand der Ventile nicht mehr.
Das denke ich mir auch. Ist halt ne Wohnung in München, da unterschreibt man erst mal den Vertrag und schaut dann genauer hin;)
 

VentilAtor

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2021
Beiträge
3
Tatsache IST: das ist KEIN Thermostatventil, das ist nämlich "schon seit IMMER" PFLICHT! Also: Mangel aufzeigen und Beseitigung fordern.
Ich konnte dazu noch keine klaren Infos finden. Hast du da ein Quelle dafür?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich konnte dazu noch keine klaren Infos finden. Hast du da ein Quelle dafür?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
... dann müssten das Lanzen - Einrohrventile ...
Der Austausch dieser Ventile ist nur etwas für Fachleute mit entsprechender Erfahrung.
Wie tricotrac schon richtig geschrieben hat, da müssen PASSENDE neue Ventile rein. Das sollte deine Vermieterin auf dem Schirm haben.
Also erst mal nix mit elektrischem Firlefanz.
 
Thema:

Sehr alte Ventile in der Mietwohnung. Thermostat?

Sehr alte Ventile in der Mietwohnung. Thermostat? - Ähnliche Themen

  • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

    Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
  • 100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen

    100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen: Hi Zusammen, Wegen Sanierungen habe ich die alten Heizkörper demontiert und möchte diese nun wieder anschließen. Ursprünglich wollte ich die...
  • Sehr altes Ventil austauschen

    Sehr altes Ventil austauschen: Hallo , ich habe von dieser Sorte Heizkoerper zwei im Hausflur. Gerne moechte ich ein Thermostat einbauen. Aber, kein Thermostat ist mit dieser...
  • Ventileinsatz für Heizkörper BJ ~1985 (alte MMA Ventile)

    Ventileinsatz für Heizkörper BJ ~1985 (alte MMA Ventile): Hallo, ich habe alte Heizkörper BJ ~1985 und leider steckt der Stift vom Ventil und daher würde ich gerne den ganzen Ventileinsatz tauschen. Nur...
  • Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

    Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil: Liebe Gemeinde, wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem: Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf...
  • Ähnliche Themen

    • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

      Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
    • 100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen

      100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen: Hi Zusammen, Wegen Sanierungen habe ich die alten Heizkörper demontiert und möchte diese nun wieder anschließen. Ursprünglich wollte ich die...
    • Sehr altes Ventil austauschen

      Sehr altes Ventil austauschen: Hallo , ich habe von dieser Sorte Heizkoerper zwei im Hausflur. Gerne moechte ich ein Thermostat einbauen. Aber, kein Thermostat ist mit dieser...
    • Ventileinsatz für Heizkörper BJ ~1985 (alte MMA Ventile)

      Ventileinsatz für Heizkörper BJ ~1985 (alte MMA Ventile): Hallo, ich habe alte Heizkörper BJ ~1985 und leider steckt der Stift vom Ventil und daher würde ich gerne den ganzen Ventileinsatz tauschen. Nur...
    • Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

      Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil: Liebe Gemeinde, wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem: Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf...
    Oben