Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

Diskutiere Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...

DJCeejay

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem alten Hahnblock abgesperrt. Der alte Hahnblock hat einen Bypass.

Nun möchte ich gerne dort eine kleine Heizung (Handtuch-Heizung) installieren. Dieser Heizkörper hat kein eigenes Thermostatventil, so dass ich mir einen Multiblock mit Thermostatventil bestellt habe. Ich würde nun gerne diese neuen Multiblock auf den alten Hahnblock setzen, damit ich nicht die ganze Heizung entleeren muss. Von den Verschraubungen scheint dies auch alles zu passen. Ich bin nur bzgl. der Dichtungen zwischen dem alten Hahnblock und dem neuen Multiblock unsicher. Könnt ihr mir da helfen? Benötige ich da noch eine Dichtung?

Alter Hahnblock mit Bypass:
1702644292338.png
1702644313666.png


neuer Multiblock
1702644532705.png


1702644243755.png



1702644370028.png

Neuer Heizkörper
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Das wird nicht funktionieren, der alte Hahnblock muss raus.
So ein schöner Heizkörper und dann so einen murks.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

DJCeejay

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
4
Das wäre sehr blöde, da ich vorschnell bereits die Löcher für die Halterung gebohrt habe :-(

Was ist denn der Grund warum der alte Hahnblock raus MUSS? Bekomme ich die Verbindung nicht dicht oder was ist der Grund?




Das wird nicht funktionieren, der alte Hahnblock muss raus.
So ein schöner Heizkörper und dann so einen murks.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418

DJCeejay

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
4
Also ich habe es jetzt wie gedacht angeschlossen und es läuft :) Vielen Dank für die Unterstützung!

PS: Anfangs hatte ich Vorlauf und Rücklauf vertauscht :-(
 
Thema:

Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Adapter 3/4" auf 1/2" für Multiblock

    Adapter 3/4" auf 1/2" für Multiblock: Moin zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Jens (32) und ich habe ein altes Haus gekauft, welche ich gerade komplett auf links...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Adapter 3/4" auf 1/2" für Multiblock

      Adapter 3/4" auf 1/2" für Multiblock: Moin zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Jens (32) und ich habe ein altes Haus gekauft, welche ich gerade komplett auf links...
    Oben