Schwerkraftbremse oder Ähnliches

Diskutiere Schwerkraftbremse oder Ähnliches im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den...

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den Schwerkraftfluss ausbremst, was mir Wilo auch bestätigte.
Nun habe ich sie eingebaut und die Schwerkraft macht das, was sie immer macht.

Kann ich denn Schwerkraftfluss effektiv ausbremsen, dass die Zirkulation wirklich nur mit Pumpe läuft?
Ich finde immer nur Bremsen, wo ich mir nicht sicher bin ob die auch wirklich was bringen. Ich würde es schon gut finden wenn über Nacht die Zirku komplett steht weil ich in der Zeit auch das WW ausgeschalten hab.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
ich würde es schon gut finden wenn über Nacht die Zirku komplett steht weil ich in der Zeit auch das WW ausgeschalten hab.
?
Was hat die Zirkulation mit der WW-Bereitung zu tun?
Sie sollte nur laufen, wenn DU sie benötigst, also üblicherweise nur 3 Minuten vor dem Duschen. Sonst nicht!

Ich hoffe die WW-Bereitung wird Nachmittags bzw. Abends so rechtzeitig abgeschaltet, dass der Speicher Nachts kalt herumsteht.
 

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
?
Was hat die Zirkulation mit der WW-Bereitung zu tun?
Sie sollte nur laufen, wenn DU sie benötigst, also üblicherweise nur 3 Minuten vor dem Duschen. Sonst nicht!

Ich hoffe die WW-Bereitung wird Nachmittags bzw. Abends so rechtzeitig abgeschaltet, dass der Speicher Nachts kalt herumsteht.
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Natürlich hat die Zirkulation etwas mit der Warmwasseraufbereitung zu tun.
Und warum sollte die nur kurz vorm Duschen laufen?
Und warum sollte der Speicher kalt herumstehen wenn er mal 7 Stunden kein Abnahme hat und darum nicht befeuert wird?
Ich habe damals nicht umsonst eine Zirkulation eingebaut. Ich habe mir schon was gedacht dabei.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Natürlich hat die Zirkulation etwas mit der Warmwasseraufbereitung zu tun.
Nämlich?
Der Speicher wird auch erwärmt wenn das Brauchwasser dabei nicht zu jedem Wasserhahn gepumpt wird. Sogar schneller.


Und warum sollte die nur kurz vorm Duschen laufen?
Weil sie sonst unnötig ist.
Sie Soll nur das kalt gewordene Wasser in den Rohren durch warmes aus dem Speicher ersetzen, damit es an der Zapfstelle sofort da ist, wenn es benötigt wird.
Und nicht auf Verdacht und schon gar nicht ständig.
Die Wärmeverluste sind enorm!

Und warum sollte der Speicher kalt herumstehen wenn er mal 7 Stunden kein Abnahme hat und darum nicht befeuert wird?
Warum soll er vor dem Bett gehen noch Mal erwärmt werden?
Wenn du morgens eine Tasse Tee möchtest, machst du abends schon den Wasserkocher an?
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wenn genug Platz vorhanden ist, würde ich die Leitung mit einem Thermosiphon versehen und ein KFR-Ventil einsetzen, dann sollte sich das Problem erledigt haben
 

nxtway

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Versuche gleiches Problem zu lösen und diskutiere dieses in warmwasser-verliert-viel-zu-schnell-temperatur .
Habe eine neue Heizungsanlage mit Wilo Nova A für Zirkulation. Auch hier beschreibt Wilo die Rückschlagventil Funktion.
Mein Problem ist jedoch nicht einen Rückschlag zu verhindern, sondern das in Pumpenrichtung die Zirkulation schon rein thermisch funktioniert (auch Pumpenunterstützung).
Um das zu verhindern werde ich jetzt mal eine "Schwerkraftbremse EHKO Thermostop Topinset DN 15 1/2'' Niro zum Einklemmen" probieren.
Mal sehen ob der Postbote diese morgen schon abliefert.
 

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
Um das zu verhindern werde ich jetzt mal eine "Schwerkraftbremse EHKO Thermostop Topinset DN 15 1/2'' Niro zum Einklemmen" probieren.
Mal sehen ob der Postbote diese morgen schon abliefert.
Ich drossele jetzt erst einmal mit normalen Schrägsitzventilen. Die hatte ich damals schon mit eingebaut.
Meine Zirkuleitung ist rund 30m lang und geht über den ausgebauten Dachboden. Das Problem- drehe ich die Zirku komplett zu, muss ich wenn ich warmes Wasser will, Literweise kaltes Wasser weglaufen lassen. Oder ich fange es auf zum Blumen gießen. Also- einmal Händewaschen gleich 10 Liter Blumenwasser. :D
Im Moment verbrauche ich am Tag zw. 1,6 bis 1,8 m³ Gas für WW.
Früher war mir das egal. Jetzt geht das schon in die Hunderte.
Zum Glück habe ich die Leitung damals mit mehr als 100% isoliert aber im Winter kühlt die Leitung ruckzuck aus.
 

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
Foto bitte vom einbau...

hier gibt es diverse Ausführungen, teils ohne Rückflussverhinderer,
Es ist einfach waagerechte 15mm Leitung im Rücklauf. Vor und nach der Pumpe habe ich Schrägsitzventile mit Verschraubung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Naja, Also hast du keine Rückflussverhinderer drin...???

Hast du Star Z Nova 1/2" (IG) oder 1" (AG)??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Im Moment verbrauche ich am Tag zw. 1,6 bis 1,8 m³ Gas für WW.
Über 6000 kWh pro Jahr! Heftig :oops:

Hatten wir auch vor der Optimierung.
Wir liegen inzwischen bei 2000 kWh. Zu Viert.

 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den Schwerkraftfluss ausbremst, was mir Wilo auch bestätigte.
Nun habe ich sie eingebaut und die Schwerkraft macht das, was sie immer macht.

Kann ich denn Schwerkraftfluss effektiv ausbremsen, dass die Zirkulation wirklich nur mit Pumpe läuft?
Ich finde immer nur Bremsen, wo ich mir nicht sicher bin ob die auch wirklich was bringen. Ich würde es schon gut finden wenn über Nacht die Zirku komplett steht weil ich in der Zeit auch das WW ausgeschalten hab.

Danke
Ich habe eine Vortex BlueOne ZP eingebaut.
Dafür gibt es das RÜCKSCHLAGVENTIL RV 153.

So etwas wird es für Wilo auch geben.

Ein normales RV ist mit einer schwachen ZP nicht kompatibel.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Das ist ein 1/2 Zoll Wilo Nova Z mit Rückschlagventil.
Kann es sein dass der Druck der Wassersäule so hoch ist das das RV dadurch geöffnet wird oder nach Abschalten der ZP geöffnet bleibt?

Immerhin kommt die Zirkulation von 2-3 Etagen höher nach unten.

Das Schrägsitzventil vor der ZP sollte wahrscheinlich nicht ganz offen sein.

Jedenfalls habe ich jetzt bei Pumpe aus keine Zirkulation mehr.
 

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
Das Rückschlagventil verhindert doch nur, dass das WW nicht über die Zirkulationsleitung entgegen des Flusses gedrückt wird.
Wenn es die Zirkulation vom Warmwasserabgang zum Zirkulationseingang in den Speicher unterbinden soll, müsste es federbelastet sein.
Und wenn es das ist, ist es bei mir zu schwach.
Ich könnte die Pumpe zwar noch mal ausbauen und nachschauen aber bringen tut es nichts.

Ich werde jetzt die bestellen. ich hoffe, dass damit die Zirkulation gestoppt wird. Die müsste ja in den Überwurf der Pumpe passen. Der ist G1.

Wir liegen inzwischen bei 2000 kWh. Zu Viert
Wie hast du das gemessen? Oder zeigt es dir das an wie bei mir mit der neuen Therme?
Ich könnte das fürs Jahr noch gar nicht berechnen. Die Zirku geht bei mir durch ganze Haus und über den Dachboden. Das sind bei minus 10 Grad und plus 25 Grad schon riesige Unterschiede.
Da will ich jetzt bei um die 0 Grad oder wie Anfang Januar mit 10 Grad Minus noch gar keine Panik verbreiten.
Die Zirku lief bei mir Jahre, wenn nicht Jahrzehnte lang mit Schwerkraft. Da hatte ich aber noch Untermieter und die Gaspreise waren moderat.

Für mich ist das jetzt erst durch die Preise und die Möglichkeit der genauen Verbrauchsanzeige interessant geworden.
Außerdem sind die Untermieter raus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wie hast du das gemessen?
Über mehrere Monate im Sommer ohne Heizbetrieb.
Auf das gesamte Jahr hochgerechnet.

Die vorherigen 6000 kWh waren mit 60 Grad WW Temperatur sowie Bereitung und Zirkulation 24/7 sowie 20 K Vorlauftemperatur Erhöhung ermittelt worden.
 

nxtway

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Moin, habe ebenfalls die WILO_Star-Z_NOVA_A und möchte die thermische Zirkulation unterbinden. Ziel ist Zirkulation nur wenn Pumpe in Betrieb.
Gestern ist EHKO ThermoStop 73S für DN15 1/2'' angekommen und passt leider nicht unmittelbar in meine Pumpenverschraubung.
Ursache ist das der Käfig indem sich die Verschlussplatte mit Feder bewegt nicht in die Verschraubung auf der Druckseite passt.
Datenblatt EHKO Thermostop: Datenblatt

WILO Star Z NOVA A:1706437217464.jpeg ..... EHKO ThermoStop 73S DN15 1/2'': 1706437355136.jpeg
Druckseite: 1706437436256.jpeg ...... Saugseite: 1706437587223.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
@nxtway
Saugseitig passt die aber? Ich würde die sowieso nur Saugseitig einbauen. (Saugseitig= Zufluss zurück zum Speicher vor die Pumpe)
Also dort wo der Absperrer ist und der Käfig würde dann in den Pumpengehäuse- Eingang stehen. Da müsste der Platz doch reichen?

Ich habe jetzt den Strom durch zudrehen der beiden Schrägsitzventile gedrosselt. Das Wasser kommt jetzt richtig abgekühlt zurück. Aber langsamer.
mal schauen. Heute früh hat die Warmwasseraufbereitung aber genau so viel verbraucht wie sonst. Klar, steht ja auch über 7 Std.und kühlt ab.

Ich habe ja Wilo geschrieben und gefragt warum die mich verar...t haben. Mal schauen ob die eine Lösung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nxtway

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Bei mir saugt die Pumpe das Wasser aus der Zirkulationsleitung und drückt es in den Speicher.
Ob der Käfig in die Saugseite (also am in der Pumpe verbauten Absperrventil) passt werde ich heute Abend mal prüfen.

Generell halte ich den Einbau auf der Saugseite für nicht so schön. Wenn Luft in der Pumpe, dann verhindert der Thermostop das sich die Pumpe mit Wasser füllt und sie funktioniert dauerhaft nicht. Deshalb muss die Pumpe beim Einbau per Hand mit Wasser gefüllt werden damit sie anläuft.
Richtig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwerkraftbremse oder Ähnliches

Schwerkraftbremse oder Ähnliches - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

    Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
  • Solar Schwerkraftbremse undicht.

    Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
  • Schwerkraftbremse?

    Schwerkraftbremse?: Hallo Gemeinde, man hört und liest viel und auch viel kontroverses zum Thema Schwerkraftbremse, daher würde ich gern mal die...
  • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

    ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
  • Ähnliche Themen

    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

      Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
    • Solar Schwerkraftbremse undicht.

      Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
    • Schwerkraftbremse?

      Schwerkraftbremse?: Hallo Gemeinde, man hört und liest viel und auch viel kontroverses zum Thema Schwerkraftbremse, daher würde ich gern mal die...
    • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

      ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
    Oben