Schwerkraftbremse?

Diskutiere Schwerkraftbremse? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, man hört und liest viel und auch viel kontroverses zum Thema Schwerkraftbremse, daher würde ich gern mal die...

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Hallo Gemeinde,

man hört und liest viel und auch viel kontroverses zum Thema Schwerkraftbremse, daher würde ich gern mal die Meinungen/Erfahrungen/Tipps von den Experten hier erfahren (Rückschlagklappe, Rückschlagventil, Luftdurchlass, Saug- oder Druckseitig, welche Ausführung, an welcher Stelle einbauen...?)

Kurze Situationsbeschreibung... aus dem Kessel kommt als VL und RL Anschluss jeweils ein 1" Schwarzrohr mit AG, von hier würde ich jeweils mit 1" Heizungsschläuchen wegfahren. VL-Schlauch auf die Hocheffizienz-Umwälzpumpe HST 25-6-180 die ich direkt an einen 7-fach Heizkreisverteiler anflanschen würde und RL-Schlauch an den Rücklaufbalken des Verteilers. Vom Verteiler würden dann durchgehend 20er Aluverbundrohre zu den 13 Heizkörpern im EG und OG abgehen.

Danke schonmal
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Gibt es zum Thema evtl. Vorschriften, Auflagen...?
Niemand hier der sich (zum Thema) berufen fühlt?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wie geht es den anderen? Ich verstehe nicht was gefragt wird und was für eine Antwort erwartet wird.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wenn würde ich die Schwerkraftbremse auf der Druckseite im Vorlauf anbringen. Du könntest mit den Schläuchen bzw mit Rohr auch einen Thermosifon bauen, um Zirkulation zu verhindern
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Habe mir jetzt mal dieses Teil gekauft, kann direkt an die Pumpe angeflanscht werden. Was haltet ihr von diesem Bauteil?
@corsa Was ist ein Thermosifon? Vorteile/Nachteile?
 

Anhänge

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Funktioniert das auch bei einem untergestellten/liegenden WW-Speicher mit seitlichem/stirnseitigem WW-Abgang? (Viessmann Vitola u-et)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ja. Du musst ja nur die Leitung wie ein U legen (funktioniert auch wie ein U auf dem Kopf :) )
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Ok, ich versuche es jetzt erstmal mit der Schwerkraftbremse, siehe mein Beitrag #5 :)
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Versteh nicht warum du eine Schwerkraftbremse einbauen möchtest wenn du nur einen Heizkreisverteiler bedienst. Soweit ich es verstanden habe benützt man Schwerkraftbremsen wenn man z.B. einen Heizkreis und ein Warmwasserkreis ansteuert. Da beide nicht gleichzeitig funktionieren besteht die Gefahr, dass der eine Kreis, Wasser aus dem anderen zieht. Um das zu verhindern nimmt man Schwerkraftbremsen.
Du scheinst dieses Problem gar nicht zu haben, oder doch?
 
Thema:

Schwerkraftbremse?

Schwerkraftbremse? - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Schwerkraftbremse oder Ähnliches

    Schwerkraftbremse oder Ähnliches: Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den...
  • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

    Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
  • Solar Schwerkraftbremse undicht.

    Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
  • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

    ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
  • Ähnliche Themen

    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • Schwerkraftbremse oder Ähnliches

      Schwerkraftbremse oder Ähnliches: Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den...
    • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

      Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
    • Solar Schwerkraftbremse undicht.

      Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
    • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

      ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
    Oben