Schwerkraftbremse oder Ähnliches

Diskutiere Schwerkraftbremse oder Ähnliches im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wieso so spät? Wann duscht denn der letzte? Wie hoch heizt der Kessel bei der WW Bereitung?

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
Wann duscht denn der letzte?
Das hat nichts mit Duschen zu tun. Ist nun mal so. Um die Zeit will ich nun mal das warme Wasser sofort da haben.
Ich stelle die Zeitschaltuhr schon so ein, dass die Pumpe ruht wenn ein Familienmitglied das warme Wasser nicht sofort braucht.
Ich bin noch nicht total dem grünen Wahn verfallen mich mit kaltem Wasser zu waschen.
Sparen schön und gut aber zurück ins Mittelalter will ich auch nicht.
Bis jetzt bin ich bei 1m³ Gas pro Tag für WW angekommen.

Wie hoch heizt der Kessel bei der WW Bereitung?
Das kann ich so noch nicht sagen. Da müsste ich schon mal durch Zufall genau drauf schauen.
Ich will sowieso mal ins große Menü um die Pumpe beim WW etwas zurück zu nehmen. Wenn der frühs hochheizt, hört man es im untersten Heizkörper. Und der hängt im Schlafzimmer. Sehr ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Das hat nichts mit Duschen zu tun. Ist nun mal so. Um die Zeit will ich nun mal das warme Wasser sofort da haben.
Du hast doch einen Speicher.
Der wird doch nicht schlagartig kalt wenn kein WW mehr bereitet wird.
Schalte sie zwei bis drei Stunden vor der letzten Zapfung ab.
 

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
Am Ende muss er dann frühs mehr heizen. Und wie gesagt, wenn ich das nicht anders hinbekomme mit dem Rauschen, werde ich das WW vielleicht mal nicht abstellen sondern nur die Zirku. Zum Test. Wenn keine Abnahme ist, dürfte der vielleicht max nur einmal in der Nacht hochheizen. Vielleicht ist es dann leiser. Im Normalbetrieb höre ich ja auch nichts.
Ist eben alles noch im austesten. Das ausschalten der Schwerkraft- Zirku bringt jeden falls schon was. Die neue Pumpe hat sich schon rentiert für dieses Jahr.
 

nxtway

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Die zweite Schwerkraftbremse ist eingebaut (ein vor und eine hinter der Zirkulationspumpe) und jetzt nur noch 0,41°K/h an Temperaturverlust.
Ziel erreicht, bei Sonnenschein den Warmwasserspeicher mit PV-Strom und Wärmepumpe einmal auf 53°C aufladen und bis zum nächsten Tag Ruhe.
1706968509547.png
Ohne PV-Strom pendelt der Speicher dann nur zwischen 40°C - 45 °C.
 

alter mann

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
27
Die zweite Schwerkraftbremse ist eingebaut (ein vor und eine hinter der Zirkulationspumpe) und jetzt nur noch 0,41°K/h an Temperaturverlust.
Ziel erreicht, bei Sonnenschein den Warmwasserspeicher mit PV-Strom und Wärmepumpe einmal auf 53°C aufladen und bis zum nächsten Tag Ruhe.

Ohne PV-Strom pendelt der Speicher dann nur zwischen 40°C - 45 °C.
Wie groß ist dein Speicher? Kann ich mir nicht vorstellen.
Oder wird hier wirklich gespart auf Teufel komm raus.
Was hat die zweite Bremse nun gebracht? Hat die eine Bremse nicht ganz geschlossen?
Wenn bei mir der Zirkulationsstrom stoppt, wird die Rohrleitung um die Pumpe deutlich kälter. Da frag ich mich was eine zweite Bremse noch bringen soll? Oder verringert die jetzt die Durchflussmenge? Das würde für mich noch einen Sinn ergeben.
 

Newcomer67

Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Moin, habe ebenfalls die WILO_Star-Z_NOVA_A und möchte die thermische Zirkulation unterbinden. Ziel ist Zirkulation nur wenn Pumpe in Betrieb.
Gestern ist EHKO ThermoStop 73S für DN15 1/2'' angekommen und passt leider nicht unmittelbar in meine Pumpenverschraubung.
Ursache ist das der Käfig indem sich die Verschlussplatte mit Feder bewegt nicht in die Verschraubung auf der Druckseite passt.
Datenblatt EHKO Thermostop: Datenblatt

WILO Star Z NOVA A:Anhang anzeigen 49133 ..... EHKO ThermoStop 73S DN15 1/2'': Anhang anzeigen 49134
Druckseite: Anhang anzeigen 49135 ...... Saugseite: Anhang anzeigen 49136
Zirkulation = Pumpe, meinst du? Zirkulation läuft über Zirkulationpumpe. Pumpe, die du erwähnt, meinst du wohl Umwälzpumpe.
 
Thema:

Schwerkraftbremse oder Ähnliches

Schwerkraftbremse oder Ähnliches - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

    Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
  • Solar Schwerkraftbremse undicht.

    Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
  • Schwerkraftbremse?

    Schwerkraftbremse?: Hallo Gemeinde, man hört und liest viel und auch viel kontroverses zum Thema Schwerkraftbremse, daher würde ich gern mal die...
  • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

    ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
  • Ähnliche Themen

    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

      Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
    • Solar Schwerkraftbremse undicht.

      Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
    • Schwerkraftbremse?

      Schwerkraftbremse?: Hallo Gemeinde, man hört und liest viel und auch viel kontroverses zum Thema Schwerkraftbremse, daher würde ich gern mal die...
    • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

      ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
    Oben