Schaltplan für HS2105

Diskutiere Schaltplan für HS2105 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bin neu in diesem Forum, man verzeihe mir eventuelle Handlings-Fehler. Die Fernbedienung geht nicht, Problem liegt definitiv in der Ansteuerung...

Herbbeppo

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
3
Ort
Kreis Böblingen
Bin neu in diesem Forum, man verzeihe mir eventuelle Handlings-Fehler.
Die Fernbedienung geht nicht, Problem liegt definitiv in der Ansteuerung des HS2105.
Ich vermute, dass ein Relais defekt ist. Ein Layout mit Angabe der Lage und Funktion
der verschiedenen Relais wäre hilfreich.
Danke einstweilen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Fernbedienung ersatztlos entfernen und "auscodieren"

Ein Schaltplan wird dir nichts nützen, da an Heizungesregelungen grundsätzlich nicht rumgelötet wird. Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das Ganze was sie jetzt so Vorhaben, als hätte einer (Sie) das ganze auf dieser Thron Aktion sich Ausgedacht..

1701774700885.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Hier gibt es so gut wie nichts mehr dazu zu Sagen...

1701774542201.png
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Für solche Antworten brauche ich kein Forum. Mein Berufsleben bestand überwiegend aus Fehlersuchn und reparieren, auch an elektrischen und elektronischen Bauteilen.
Hier wird gerne pauschal neu verkauft, ist ja nicht das eigene Geld. Ist gibt Dinge die sollte man lieber neu kaufen aber wer hier weiß was er tut, der kann sich viel Geld sparen ohne das es auf die Sicherheit geht.
Wobei ich hier auch ganz klar sagen würde, weg mit dem Ding und auf Außenfühler umgestellt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
In diesem Forum werden eben keine Bastelanleitungen bei einer Kesselsteuerung gegeben, und das aus guten Sicherheitsgründen...

1701727438907.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Schau mal hier:


HS2105 eingeben

und dann ganz unten HS2105>Anschlussplan

Die Netz-und Relaiskarte ist das Modul NM281. Die findest du gebraucht unzählige Male im Netz. Einfach bei Google eingeben.
 

Koslowski

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Ein Schaltplan wird dir nichts nützen, da an Heizungesregelungen grundsätzlich nicht rumgelötet wird
Der TS hatte lediglich nach einem Layout/Schaltplan gefragt.
Ob und wie ihm dann diese Unterlagen evtl. weiterhelfen bzw. nützen und was er daraus macht oder wo er vielleicht rumlötet, ist doch wohl seine Angelegenheit und ja, liegt letztlich auch in seiner Verantwortung.

Ich verstehe einfach nicht warum man hier solche Anfragen immer bis aufs Atom spalten und am Starter-Thema vorbei aufblasen muss... entweder kann jemand konstruktiv helfen, in diesem Fall die Unterlagen zur Verfügung stellen oder Bezugsquellen nennen, oder eben nicht, ist doch eigentlich eine ganz simple Sache! Ich denke ich spreche damit auch für so manch andere Forumsteilnehmer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Hier reift anscheinend besserwissender Oberlehrer heran.

Ich denke ich spreche damit auch für so manch andere Forumsteilnehmer.
Bist mit den "Like" Gebern in bester Gesellschaft. Wer hier wie und was beantwortet, ist noch jedem Teilnehmer überlassen. Dazu brauchen wir keine oberschlauen Sprücheklopfer die sich nicht mit nicht zielführenden Antworten zufrieden geben wollen und für immer und alles einen Quellennachweis brauchen. Ihr solltet euch besser ein eigenes Forum gründen, dann entspannt sich auch wieder die Lage.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Naja, an der Regelung selbst ist rein von der Sicherheit her eine Reparatur möglich - anders als bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Feuerungsautomaten usw.
Aber bei dem Alter... stimme ich den ersten zwei antworten zu. Und ein Relais ist das sicher nicht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Da sind sie wieder die Möchtegerngötter in blau. Wenn ihr nicht helfen wollt oder könnt dann haltet doch einfach den Mund. Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten und auch noch während meines bisherigen Rentnerdaseins unzählige Platinen von Heizungsanlagen repariert. Ich bin zwar kein gelernter aber ein begeisterter Hobbyelektroniker. Und so kommt auch heute noch gern mein Freund und Heizungsbauer zu mir, wenn er eine Heizung älteren Baujahres wieder flott machen möchte aber keine Ersatzteile mehr bekommt.

Häufig sind es Kleinigkeiten die die Heizung zum Spinnen bringen. Bei zehn Jahre oder noch viel älteren Heizungen sind häufig die Elektrolytkondensatoren (Elkos) hinüber. Deren Kapazität verändert sich im Laufe der Jahre zum Teil so sehr, so dass deren Funktion nicht mehr gegeben ist. Wenn dann noch hohe Wärmeeinflüsse vorhanden sind machen die Elkos nicht selten bereits nach drei Jahren schlapp. Extreme Probleme bereiteten über viele Jahre die Umwälzpumpen der Vitodensgeräte von Viessmann. Wenn nicht die Pumpe selbst hinüber war dann waren es die 1 bzw. 2 Elkos in der angeflanschten Regelelektronik die im Betrieb bei älteren Heizungsanlagen mit hohen Vorlauftemperaturen den Hitzetot starben. Ich selber war da auch mehrmals betroffen. Nach Austausch der Elkos war dann alles wieder in Ordnung. Die Elkos kosten selbst in hochwertiger Ausführung 50 Cent/Stück, eine neue Pumpe mit Einbau durch den Fachmann mindestens 400 Euro.

Ich hatte vor Jahren im Parallelforum mal meine Reparaturhilfe angeboten, dies aber schnell wieder aufgegeben weil ich sonst keine Freizeit mehr gehabt hätte.
Hier hatte ich zu dem Problem mit den Elkos mal etwas gepostet:

Umwälzpumpe

Und dann noch hierzu:
Und ein Relais ist das sicher nicht.
Warum nicht? Relais altern auch. Im Laufe vieler Jahre werden die Übergangswiderstände an den Kontakten größer und es kommt zu Fehlschaltungen. Zwar sollen Relais eine oder sogar mehrere Millionen Schaltvorgänge schaffen aber das ist wohl eher Theorie oder Laborwerte. Da kommt es auch auf die zu schaltende Spannung und Stromstärke an.
Viele Relais sind in Onlineshops wie z.B. Reichelt zu bekommen. Eine Reparatur mit Reinigung der Kontakte lohnt sich meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbbeppo

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
3
Ort
Kreis Böblingen
Danke für die ideelle Unterstüzung, hat mir gut getan. Ich teile die Erfahrung aus meinem Berufsleben mit Experte Hinnek.
Es war nicht die Heizungstechnik. Manche Kommentatoren hätte ich nicht in meinem Team geduldet.
Zurück zur Sache. Ich hatte die HS2105 von meinem Sohn bekommen. Sie funktioniert gut mit meinem Niedrigtemperatur-
Kessel, außer der Fernbedienung. Optischer Vergleich mit in Google gefundenen NM281 decken sich nicht dem in meinem Regler.
Mit einem Schaltplan, nicht mit dem Anschlussplan, wäre bestimmt der Unterschied offenkundiger geworden, zumindest
für die Anordnung der Relais. Wenn im neuen Jahr mein Heizungsbauer hoffentlich wieder ansprechbar wird werde ich
bestimmt einen guten Rat bzgl. Ersatz Regler bekommen.
Damit möchte ich meinen Ausflug zum Heizungsforum beenden, danke nochmals den Helfern.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Damit möchte ich meinen Ausflug zum Heizungsforum beenden, danke nochmals den Helfern.


1701809158631.png
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Bist du der Azubi von tricotrac? :rolleyes:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Bist du der Azubi von tricotrac?
Du willst mir ernsthaft erzählen, das du selbst ein eigenes Forum führst ? Du verbreitest hier einen Haufen Halbwahrheiten, nur um mich in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. Dein Beitrag ist gemeldet. Ist ja nicht mehr mit dir auszuhalten. Oberlehrer der niedersächsischen . . . . . . .
Nein, ich schreibe es nicht. Nicht jetzt, vielleicht später.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Du willst mir ernsthaft erzählen, das du selbst ein eigenes Forum führst ?
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Zudem habe ich den Link zu meinem Forum längere Zeit als Signatur unter all meinen Beiträgen gehabt und dich darauf sogar noch hingewiesen. Dies hast du aber willentlich ignoriert.
Ich frage mich, was du immer wieder auf diesem Thema herumreitest. Ein Internetforum aufzuziehen ist doch keine Raketentechnik. Eine Forensoftware wie diese (phpBB) gibts gratis. Dann werden ein paar Euros für den Webspace fällig. Du gibst dem Forum einen Namen und richtest für den Anfang einige Unterforen und Threads ein um den ersten Usern den Einstieg zu erleichtern. Damit kommt ein interessierter Hauptschüler zurecht.

Im übrigen bist du hier der große Forenzerstörer, siehe deinen Beitrag #8. Dabei ist der Beitrag ja noch harmlos. Deine unterirdischen Beleidigungen hier im Forum, und dabei meine ich noch gar nicht mal die gegen meine Person gerichtete, sind kaum noch zu überbieten.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Relais dienen der Ansteuerung der Verbraucher wie Pumpe, Brenner....
Die nicht funktionierende Fernbedienung arbeitet im elektronischen Bereich der Regelung - da gibts keine Relais.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Das ist mir auch klar. Die Aussage "Fernbedienung geht nicht" sagt nicht zwangsläufig, dass der Fehler an der Fernbedienung selbst liegen muss.
 
Thema:

Schaltplan für HS2105

Schaltplan für HS2105 - Ähnliche Themen

  • Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?

    Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?: Hallole, in unserer Heizungs- und Brauchwassersteuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ist die Lithium-Stützbatterie leer. Ich würde sie gerne durch...
  • Schaltplan für wolf Heiztherme GG-E 8600146

    Schaltplan für wolf Heiztherme GG-E 8600146: Hallo Suche den Schaltplan für eine Wolf Heiztherme GG-E 8600146 Wer kann helfen ?
  • Suche Schaltplan für CM222 V1.2

    Suche Schaltplan für CM222 V1.2: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Controller CM222 V1.2 Alternativ würde es mir auch erst reichen zu wissen, was Q1 für...
  • suche schaltplan für brötje sparautomatik HR MIRCO L

    suche schaltplan für brötje sparautomatik HR MIRCO L: ja wie die über schon so sagt kann mir vielleicht einer sagen wo ich einen schaltplan für diese sparautomatik bekomme ? DANKE
  • brauche ein schaltplan für mein lsm5

    brauche ein schaltplan für mein lsm5: wer hat mir ein schlatplan für mein lsm 5 habe ein flüssigastank im garten es befindet sich ein magnetventil muss es anschlieneßen hab ein zsr...
  • Ähnliche Themen

    Oben