Umwälzpumpe

Diskutiere Umwälzpumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der eingebauten Umwälzpumpe von Viessmann. Frage: liegt es an der Pumpenelektronik, oder der...

Heinerseiner

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
7
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der eingebauten Umwälzpumpe von Viessmann.
Frage: liegt es an der Pumpenelektronik, oder der Hauptplatine?

Sie läuft im 2 Sekundentakt mit höchster Drehzahl an, schaltet sich nach ca 3-5 Sekunden aus, um nach 2 Sekunden erneut mit höchster Drehzahl zu starten. Das läuft so den ganzen Tag.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Welche Heizung ?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Das Problem mit den Pumpen in bestimmten Viessmann-Geräten ist seit 20 Jahren bekannt. Geändert hat sich bis heute nichts.

Problembeschreibung: In z.B. der Vitodens 300 WB3 ist für den Heizkreislauf der Pumpentyp VIHU/BUS 7 von Wilo verbaut (Viessmann-Nr. 7818330 bzw. neu 7837520). Problem bei diesem Pumpentyp aber auch Bauartähnlichen Pumpen in Viessmann-Geräten war bzw. ist noch immer, dass die direkt an der Pumpe angeflanschten Elektronik im Heizbetrieb sehr warm wird, bei einer 80/60 Grad-Anlage sogar richtig heiß. Nun befinden sich auf der Elektronikplatine je nach Ausführung ein oder zwei Niedervoltelkos (Elektrolytkondensatoren). Diese unterliegen im ganz normalen Betrieb bereits einem schnelleren Verschleiß als alle anderen elektronischen Bauelemente. Kommt es nun zu einer dauerhaften Erhitzung dieser Kondensatoren verkürzt sich deren Lebenserwartung extrem. Dabei kann es dazu kommen, dass diese Elkos regelrecht platzen. Damit hierbei kein größerer Schaden ensteht haben alle Elkos oben an ihrem Alugehäuse eine s.g. Sollbruchstelle in Form einer kreuzweisen Kerbe. Diese sorgt dafür, dass der Elko sich erst aufbläht und dann das Elektrolyt kontrolliert aus diesem Kreuzschlitz entweicht.
Bei meinen vier Pumpen waren die Elkos zwar nicht aufgeplatzt aber es waren zwei aufgebläht, die beiden anderen waren ohne Funktion.

Wer sich online die Daten dieser Elkos von den verschieden Herstellern anschaut wird erstaunt feststellen, dass diese den Elkos eine Lebensdauer von nur 2000 Stunden garantieren.

Kurzum: Nach dem jeweiligen Austausch dieser Elkos liefen die Pumpen wieder wie am ersten Tag.
Ein Tipp für Bastler, die mit dem Lötkolben (Feinlötkolben!) umgehen können: Unbedingt darauf achten, dass diese für Betriebstemperaturen von 100+ Grad zugelassen sind. Und dann auch auf die richtige Polung achten (vor Ausbau notieren)!

Es wurden bzw. werden bei diesem Pumpentyp unterschiedliche Elektronikplatinen verbaut. Manche haben einen Elko, andere zwei. Bitte stets beide tauschen.

Mein erster Pumpentausch erfolgte übrigens nach Ablauf der Garantie auf Kulanz. Ein Telefonat in der Angelegenheit seinerzeit mit Viessmann brachte nichts. Das Problem sei zwar bekannt sei aber Sache von Wilo. Ich möge mich doch bitte an den Pumpenhersteller wenden. Ah ja...

Ersparnis dieser Arbeit für den der es kann: Rund 400 Euro.

Wilo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
dass die direkt an der Pumpe angeflanschten Elektronik im Heizbetrieb sehr warm wird
........ wenn die Pumpe aus der Kennlinie läuft.

Ergo dafür sorgen, daß die Hydraulik stimmt, dann werden diese Bauteile auch nicht zu warm...
 

Heinerseiner

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
7
Es handelt sich um eine Vitodens 300 Brennwerttherme.
Auch ich habe festgestellt, dass sich Pumpe und Elektronik sehr stark erhitzen, zumal die Heizungsumwälzpumpe unmittelbar über der Ww-Speicherpumpe angegflanscht ist.
Danke schön mal an die fleißigen Antworter
 

Heinerseiner

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
7
Frage an Hinnerk, glaubst du, dass nur der mit Pfeil markierte Elko defekt ist? Er sieht äußerlich noch recht "gesund" aus.
 

Heinerseiner

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
7
Zu Claude-Michel
Der Einbauort ist bautechnisch vorgegeben.
 

Heinerseiner

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
7
Frage an Hausdorf:
Kannst du deinen Beitrag bzgl. " aus der Kennlinie läuft" und "Hydraulik" genauer erläutern?
Danke
 

Heinerseiner

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
7
Meine Frage ging natürlich an Hausdoc.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Meine Frage ging natürlich an Hausdoc.
Jede Pumpe hat eine Kennlinie. "Innerhalb" dieser Kennlinie ist der normale Betriebsbereich der Pumpe.
Es kann jedoch vorkommen, daß sich der tatsächliche Betriebspunkt etwas außerhalb der Kennlinie befindet - in dem Fall wird die Pumpe "überlastet" und wird warm. Bei elektronisch geregelter Pumpe werden die elektronischen Bauteile wärmer und sterben früher.


Bei Brunnenwasserpumpen drosselt man deshalb die Druckseite immer etwas ein ( bei Wärmepumpen auf den tatsächlich benötigten Volumenstrom) . Ein Laie wundert sich da und schüttelt den Kopf. Der Fachmann freut sich.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Frage an Hinnerk, glaubst du, dass nur der mit Pfeil markierte Elko defekt ist? Er sieht äußerlich noch recht "gesund" aus.
Da habe ich den Elko bereits ausgetauscht. Aber wie ich bereits sagte muss solch ein Niedervoltelko seinen Tod nicht unbedingt dadurch auffallen, dass er sich aufgebläht hat oder gar geplatzt ist. Er kann auch völlig ok aussehen, und trotzdem hinüber sein. Meistens sieht man es den Elkos äußerlich nicht an, dass sie defekt sind. Ein aufgebähter Elko ist nur eben ein ganz klares Zeichen dafür dass er hinüber ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn man sich passende Elkos beschafft hat und mit einer Lötstation umgehen kann, ist der Austausch doch so schnell erledigt, daß sich da langes Messen oder Fehlersuche nicht lohnt. Wir reden von Centartikeln, Entlötpumpe oder Entlötlitze und etwas Lot. Wenn an einem meiner Geräte mal was ist, erneuere ich grundsätzlich immer auch alle Elkos mit, zumal es meist sowieso einer von denen ist, der den Ärger macht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Deine Frage habe ich im Beitrag #12 bereits beantwortet. Du musst nur schauen, ob noch ein oder zwei zusätzliche Elkos verbaut sind. Wilo hat in seinen Pumpen mit gleicher Best.-Nr. Elektronikplatinen mit unterschiedlicher Bestückung verbaut die aber im Ergebnis das Gleiche
Du musst natürlich auch auf die richtigen Werte achten. Die Platine in meiner Abbildung hat nur einen Elko mit dem Wert 100 µF, 35 Volt.
Es kursiert im Netz auch eine Anleitung, wonach die ein oder zwei vorhandenen Folienkondensatoren auf der Platine auch ausgetauscht werden sollten. Da habe ich allerdings noch nie einen Ausfall erlebt. Folienkondensatoren sind da alterungsbeständiger als Elkos.
Wenn du dich an die Reparatur herantraust kannst du ja erst einmal den einen vorhandenen (ggf. auch zwei oder drei Elkos austauschen. Sollte das nicht zu dem erhofften Erfolg führen kannst du immer noch die anderen Kondensatoren austauschen.
 
Thema:

Umwälzpumpe

Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben