Sanierungspflicht 2024/ 2025 bei Eigentümerwechsel

Diskutiere Sanierungspflicht 2024/ 2025 bei Eigentümerwechsel im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hausvererber / Kaufer aufgepasst :thumbsup...

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Eigentlich wenig/nix neues im Vergleich zur alten Fassung oder?

Was viele kalt erwischen wird wenn Sie was geschenkt bekommen/erben, ist wenn Sie versuchen eine Gasheizung einzubauen und dann im "Beratungsgespräch" rauskommt, dass sie in 5 Jahren das teurere Biogas kaufen müssen. Da werden einige ins Grübeln kommen, was man dann mit der Immo macht, weil WP kaum möglich oft ohne Haus einpacken.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
" Die Verbraucher halten ihr Portemonnaie geschlossen. Zugleich sind die Exporte rückläufig.“

 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Ich wohne auch in so ner renovierungsbedürftigen Bude. Schaut zwar innen ganz nett aus weil 2000 gemacht aber Energieeffizienz schlecht.
Sehe es für mich selbst als Brandgefährlich das jetzt zu sanieren und dann trotzdem in ein paar Jahren nicht "gut genug" zu sein.

Wenn ich das Ding Kernsaniere komme ich vermutlich auf "C" oder ähnliches, bin 250.000 Euro los, muss Ausziehen und ich befürchte in 5 Jahren sagt man mir "ellebätsch, C reicht auch nicht wir wollen A+ oder "0 Energiehaus" sehen - ansonsten kannst du a) nicht mehr vermieten b) nicht mehr verkaufen c) etc. pp.".

Dahin geht aus meiner Sicht der Trend soweit ich die Gesetzgebung die letzten Jahre sehe.

Deswegen mache ich original nur das nötigste (z.B. letztes Jahr 35 Jahre alte NT Ölheizung mit Gastherme ersetzt) und reiß das Ding irgendwann mal komplett ab, wenn die Politik irgendwann mal weiß wie wir wohnen dürfen und sollen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
wenn Sie versuchen eine Gasheizung einzubauen und dann im "Beratungsgespräch" rauskommt, dass sie in 5 Jahren das teurere Biogas kaufen müssen.
Müssen ??? Ballerballa ! Ist und wird so kurzfristig gar nicht lieferbar sein ohne Umbau der Infrastruktur. Ideologische Träumerei. Völlig realitätsferne Entwicklung. Hier wird auf Biegen und Brechen verzweifelt versucht eine Religion umzusetzen, wofür wir vom Stand der Technik her mindestens noch zwanzig Jahre brauchen werden. Die Hampel-Ampel-Regierung will das in einer Legislaturperiode schaffen. Völlig an allen Tatsachen vorbei. Hauptsache die Scheuklappen passen denen.

Wenn Habeck ; Lang ; Baerbock ; Özdemir und Nouripour die erste und beste Elite der Grünen sind, dann möchte ich keine Zweite oder gar Dritte davon erleben müssen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Weshalb soll das nicht gehen, ohne Umbau?
Was aus der Leitung kommt, ist egal
der Vertrag entscheidet.
Jemand speist 5m³ Biogas ein
Wenn er jetzt 11,6m³ normales Gas dazumischt, kann er 16,6m³ 30% Biogas verkaufen
oder welche Mischung immer benötigt wird
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Weshalb soll das nicht gehen, ohne Umbau?
Was aus der Leitung kommt, ist egal
Nein, eben nicht.

der Vertrag entscheidet.
Jemand speist 5m³ Biogas ein
Wenn er jetzt 11,6m³ normales Gas dazumischt, kann er 16,6m³ 30% Biogas verkaufen
oder welche Mischung immer benötigt wird
Es wird kein Biomethan in den notwendigen Mengen erzeugt werden können. Bitte zur Kenntnisnahme :

 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie willst du 2 verschiedene Gase durch eine Leitung bekommen?
Ist doch wie in BW mit den aktuell 15% Biobeimischung
Jeder bekommt dieselbe Mischung, egal ob der Vertrag 0 oder 10/15% Bio enthält
ist nicht wie beim Heizöl, das per Tankwagen getrennt an Haus angeliefert werden kann.

Daran ändert auch die Pleite nichts, alle bekomme dasselbe, nur der Vertrag regel wofür man bezahlt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Wie willst du 2 verschiedene Gase durch eine Leitung bekommen?
Technisch überhaupt kein Problem.

Ist doch wie in BW mit den aktuell 15% Biobeimischung
Da sollte der Netzbetreiber mal seine Bioanteilquelle mit Namen benennen. ansonsten erhärtet sich bei mir der Verdacht des vorsätzlichen und gewerbsmäßigen Betrugs.

Jeder bekommt dieselbe Mischung, egal ob der Vertrag 0 oder 10/15% Bio enthält
Nein, das darf so nicht gehändelt werden. Als Kunde habe ich einen rechtlichen Anspruch darauf, was und welche Qualität ich geliefert bekomme.

Daran ändert auch die Pleite nichts, alle bekomme dasselbe,
Nein, bekommen sie eben nicht. Erdgas ist nicht gleich Erdgas. Auch da gab und gibt es schon immer Qualitätsunterschiede.
Auch LNG (verflüssigtes Erdgas) kommt aus verschiedenen Quellen und hat keine gleichbleibende Qualität.
Und BIO-Methan ist schwierig herzustellen. Der Methananteil muss dem des Erdgas entsprechen. Das ist aber durch die natürlichen Primärstoffe nicht immer zu gewährleisten.

nur der Vertrag regel wofür man bezahlt
Das nenne ich mal Etikettenschwindel.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie löst du es technisch einmal Erdgas ohne und einem Erdgas mit 10% Bioanteil durch ein Rohr zu schicken?
Ich wohne in einem Süwag Gebiet
auf deren Homepage habe ich nichts von BIO-Gas gefunden.
ich wohne in BW mit Gas/ÖL neu müsste ich 15% Bio bringen 5% durch irgendwas mit Beratung
bleiben noch 10%
dass das Klimagas mit Zerifikaten unsern Grünen reicht, glaube ich nicht
also Biogas 10% zB von Montana (aus Bayern)
irgendwo speist er meine 10% ein. Dass ich diese aber im Keller erhalte, glaube ich nicht
nur die 30.000kWh Gas
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ich vermute mal: der Biogas-Anteil ist nur ein "Verrechnungskonto".

Also Lieferat hat einige Großkunden, die er mit 100% Biogas beliefert. Diese können sich auf diese etwas abweichende Gasqualität einstellen. Und der Lieferant kann dadurch die x-fache Menge an ganz normalem Erdgas an andere Kunden verkaufen und kann allen versichern: 1 ÷ (1 + x) · 100 % Biogasanteil enthalten!
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Wie löst du es technisch einmal Erdgas ohne und einem Erdgas mit 10% Bioanteil durch ein Rohr zu schicken?
Gar nicht !

Technisch ist Strom und Gas immer der gleiche Mix im ganzen konkreten Vierteilnetz.

Stromhandel und auch Gas-Handel sind oft völlig "virtuell" -- also finden nur auf dem Papier statt.

Zwei konkrete BSPs:

1.) 100% Ökostrom-Verträge auf Basis von norwegischer Wasserkraft.

Der deutsche "Ökoanbieter" kauft ein entsprechendes "Kontingent" Strom aus Wasserkraft -- die Norwegen gar nicht real exportieren kann weil die ihren Strom selber brauchen.

Der Norwegische "Wasserkraft-Strom-Verkäufer" kauf ein gleich großes Stromkontingent in Deutschland.

Am Ende hat sich technisch nichts geändert es fließt nicht mehr oder weniger Strom zwischen Norwegen und Deutschland.

==> Aber juristisch auf dem Papier verkauft der deutsche "Ökostrom-Anbierter" 100% Ökostrom aus "Wasserkraft".

==> Letztlich ist das nur "fake" Ökostrom.


2.) Der Boykott der Ukraine gegen russ. Erdgas

Die Ukraine behauptet nur 100% ihres Gases aus der EU zu beziehen.

Auch das ist völlig "virtuell" -- also finden nur auf dem Papier statt !

Die EU importiert nach wie vor viel Erdgas aus Russland über die Pipelines durch die Ukraine.

Dieses russische Gas wird dann "formal" = virtuell von EU Staaten an die Ukraine weiter-verkauft.

Technisch war das Gas aber nie in der EU -- die Ukraine entnimmt es direkt aus den Piplines die aus Russland kommen.

==> Tatsächlich bezieht die Ukraine genauso russ. Gas wie vor 2014 -- nur jetzt mit den Aufpreisen für die "virtuellen" Zwischenhändler.



Fazit:

Weil Energiehandel oft rein Virtuell ist rechne ich in Zukunft bei Biogas ebenso mit völlig virtuellem Handel.

Alle EU staaten die via Piplines mit uns verbunden sind werden uns "auf dem Papier" Biogas verkaufen und die gleiche Menge Erdgas aus LNG oder Pipline-Erdgas ebenso "auf dem Papier" einkaufen.

Am Ende bleibt das Biogas tatsächlich technisch überwiegend in Länder die es erzeugt haben -- und deren "Gasmix" (Erdgas + weinige Prozent Biogas) fließt dann real zu uns.


So einige Unternehmen werden sich ne "goldende Nase" daran verdienen.

--> Weil sie auf dem Papier 100% teuers Biogas liefern was tatsächlich technisch überwiegend weiterhin Erdgas ist.


Wir Deutsche sind so dumm ...
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Alles nur Lug und Betrug. Das sollte die Politik mal ernsthaft angreifen und solch gewerblichen Beschiss ein Ende setzen.
Ja, is gut brauner

so ist nun mal die Welt

Zertifikate sind schön und gut
nützen aber nichts, wenn es nur ein Zertifikat über Brot ist

Dem Beschiss ein Ende setzen, sehr gerne
weg mit der Ökoplörre
hin zum reinen guten Fossilen

Oder zurück in Mittelalter, weil es nicht genug Ökoplörre gibt für 100%
Den Regenwald abholzen für nachwachsende Energie ist ebenfalls nicht klimafreundlich
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Du bist böse
Und das bei den Grünen, die gerade am Ruder sind
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Ja, is gut brauner
Ich gebe dir gleich "Brauner" ! Schon mal was von Verleumdung gelesen oder gehört ?

Dem Beschiss ein Ende setzen, sehr gerne
weg mit der Ökoplörre
hin zum reinen guten Fossilen
Alles nur Öko-Betrug. Und deren Wähler sind so blöde, dass die auf solch einen Schwindel hereinfallen.

Oder zurück in Mittelalter, weil es nicht genug Ökoplörre gibt für 100%
Einfach so lassen wie es ist. Erst einmal Grundsteinlegung für alternative Energiestrukturen schaffen und ausbauen. Nicht wie seit September 2021 das Pferd von hinten aufzäumen. Die Hampel-Ampel macht Politik gegen den Willen von achtzig Prozent der Wähler ; Bürger und Steuerzahler. Und treibt so die völlig verunsicherte Bevölkerung scharenweise in die Arme der AFD. Leider sind diese drei Parteien auch noch beratungsresistent und lenken vom eigenen Versagen ab.

Den Regenwald abholzen für nachwachsende Energie ist ebenfalls nicht klimafreundlich
Sehe ich auch so. Nur die Holzheizer haben das alle noch nicht begriffen.
 
Thema:

Sanierungspflicht 2024/ 2025 bei Eigentümerwechsel

Sanierungspflicht 2024/ 2025 bei Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP

    KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP: Hallo zusammen, Ich habe eine spezifische Frage zur aktuellen KfW Förderung von Wärmepumpen. Wir planen in diesem Jahr den Einbau einer...
  • Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

    Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran: Hallo, zusammen. Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben