Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

Diskutiere Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Ausprobieren. Und auf 50 Grad stellen. Ggf. auch noch weniger. Das Zeitfenster bedeutet nur eine Freigabe, wenn das Wasser warm ist, schaltet der...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Ausprobieren.
Und auf 50 Grad stellen.
Ggf. auch noch weniger.

Das Zeitfenster bedeutet nur eine Freigabe, wenn das Wasser warm ist, schaltet der Brenner ab.
Und 5 Minuten bringt nichts.
 

Tom0815

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Ich mische jetzt auch mal mit.

Unsere komplette Heizungsanlage ist falsch eingestellt. Ich versuche gerade, das zu optimieren.
Das gilt sowohl für die Heizung, als auch das Warmwasser.

Bislang hatten wir folgende Einstellungen:
WW-Betrieb: morgens 2h + abends 4h
Soll-Temperatur: 55 Grad
Zirkulationspumpe lief zu den gleichen Zeiten wie der WW-Betrieb.
Der Verbrauch an KALTwasser liegt bei weniger als 200 Litern/Tag.

In den letzten Wochen habe ich mir die Verbräuche genauer angeschaut. Ich komme auf einen Gasverbrauch von 1-2m³ pro Tag. Das war nur eine grobe Berechnung, aber mein Heizungstechniker hat dem in etwa zugestimmt.

Auf Anraten des Technikers haben wir es wie folgt geändert:
WW-Betrieb: nur bei Bedarf für 1h
Soll-Temperatur: 50 Grad
Zirkulationspumpe: 5:30 Uhr für 30 Minuten (geht nicht kürzer)

Das kann so echt nicht weiter gehen.

Daher folgende Fragen an euch; ich hangle mich mal an den Empfehlungen im ersten Beitrag entlang.

WW-Temperatur senken (mehr als 40 Grad braucht man nicht zum Duschen und Legionellen sind im EFH bei ausreichend Austausch kein Thema)
Derzeit sind wir bei 50 Grad, das kann sicherlich noch weiter runter. 40 Grad oder tiefer. Mal schauen.

Ein "ausreichendem Verbrauch" bedeutet, der Tank muss alle 24 Stunden ausgetauscht werden. Unser Tank fasst 160 Liter. Wir verbrauchen aber deutlich weniger.
Sollte die Zirkulationspumpe daher genutzt werden, um das Wasser hygienisch zu halten?
Sollte ich die Antilegionellenfunktion (ALF) aktiviert lassen? (auch wegen kleinem Kind)

WW-Zeiten einschränken (eine halbe Stunde vor der ersten Dusche einschalten und drei Stunden vor der letzten Dusche ausschalten)
Sollte das WW denn täglich tagsüber durchgehend zur Verfügung stehen? Aktuell verfolgen wir den Ansatz "komplett aus; nur bei Bedarf für 1h aktivieren". Das ist 3-4x/Woche. Dieses Vorgehen gestern fast 1m³ Gas raus geballert (50 Grad Soll). Also schlechte Idee.
Wir haben aktuell keine festen Duschzeiten, da meine Frau in Elternzeit ist und sehr unregelmäßig duschen geht.
Ich habe den Eindruck, dass die aktuelle Vorgehensweise die maximale Auskühlung und Aufheizung zur Folge hat...

Zirkulation einschränken (öfter als 1x pro Stunde für 3 Minuten muss sie nicht laufen, noch weniger, noch besser)
Muss sie denn überhaupt laufen? Oder handelt es sich hierzubei AUSSCHLIESSLICH um Komfort-Gründe?
Aktuell läuft sie früh morgens für 30 Minuten (kürzer geht nicht).

Vorlauftemperaturanhebung absenken (damit kommt man bei Brennwertgeräten in den effektiveren Abgastemperaturbereich)
Passt.

Duschkopf austauschen (es gibt gute Köpfe, die nur 6 l/min benötigen)
Passt.


Danke.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Derzeit sind wir bei 50 Grad, das kann sicherlich noch weiter runter. 40 Grad oder tiefer. Mal schauen.
Wir sind inzwischen bei 42 °C, da mit einer Hysterese von 5 K es auch mal 37 °C sein können.
Tiefer ist meiner Holden zu kalt!
Ein "ausreichendem Verbrauch" bedeutet, der Tank muss alle 24 Stunden ausgetauscht werden. Unser Tank fasst 160 Liter. Wir verbrauchen aber deutlich weniger.
Wenn das WW kälter ist, wird automatisch auch mehr verbraucht.
Darüber hinaus ist es wirtschaftlich auch die Spülmaschine an das WW anzuschließen.
Und wenn es mehr als 24 Stunden sind, wirst du auch nicht gleich tot umfallen.
Sollte die Zirkulationspumpe daher genutzt werden, um das Wasser hygienisch zu halten?
Nein
Sollte ich die Antilegionellenfunktion (ALF) aktiviert lassen? (auch wegen kleinem Kind)
Unbedingt ausschalten, ist sogar gefährlich.
Wir haben aktuell keine festen Duschzeiten, da meine Frau in Elternzeit ist und sehr unregelmäßig duschen geht.
Wir halten aus ähnlichen Gründen das Wasser zwischen 5:30 und 20:00 durchgehend auf Temperatur
Muss sie denn überhaupt laufen? Oder handelt es sich hierzubei AUSSCHLIESSLICH um Komfort-Gründe?
Aktuell läuft sie früh morgens für 30 Minuten (kürzer geht nicht).
Wenn sie vorhanden ist, muss sie 1x am Tag kurz laufen, damit die Leitung durchgespült wird.
Öfter ist nur Komfort.
Ist eine Alexa vorhanden?
Dann hole dir für 10-15€ eine Wlan Steckdose und du kannst die Zirkulation damit kurz vor dem Duschen auf Zuruf für 3 Minuten laufen lassen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377

Tom0815

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Wenn das WW kälter ist, wird automatisch auch mehr verbraucht.
Guter Punkt. Danke!

Unbedingt ausschalten, ist sogar gefährlich.
Hierzu bitte ein paar mehr Worte verlieren. Du meinst aufgrund der hohen Temperatur während des Vorganges? Deshalb hat der Techniker den Vorgang morgens auf 3 Uhr eingestellt. Mit dem dabei erhitzten Wasser können wir Sonntagmorgens duschen.

Ist eine Alexa vorhanden?
Dann hole dir für 10-15€ eine Wlan Steckdose und du kannst die Zirkulation damit kurz vor dem Duschen auf Zuruf für 3 Minuten laufen lassen.
Auch das ist ein sehr guter Punkt. Alexa haben wir, ja. Allerdings hängt die Zirkulationspumpe direkt an der Heizungsanlage und nicht in einer Steckdose. Habt ihr Ideen, wie man das regeln könnte?
1674653553508.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Hierzu bitte ein paar mehr Worte verlieren.
Nein, weil sich theoretisch eine wärmeresistente Legionellenpopulation bilden könnte, wenn du nicht alle tötest.
Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

Um alle zu töten müssen es deutlich mehr als 70 °C über eine längere Zeit im GESAMTEN System sein.

Auch das ist ein sehr guter Punkt. Alexa haben wir, ja. Allerdings hängt die Zirkulationspumpe direkt an der Heizungsanlage und nicht in einer Steckdose. Habt ihr Ideen, wie man das regeln könnte?
1674653553508.jpg
Kabel an Heizungsanlage abklemmen und Schukostecker dranmachen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Was sind deine Empfehlungen?
Geld für Alexa scheinst du zu haben, Geld für die TW-Hygiene scheinst du nicht zu haben. Das ist eben am falschen Ende sparen.

Gibt es einen technischen Grund für die WW-Zirkulation?
Es gibt den Grund der TW-Hygiene. Was soll man denn mit 30 min. laufen lassen erreichen, wenn man 23,5h nichts macht?

Ich würde auch mal ausrechnen, was eine moderne Zirkualtionspumpe kostet. Von den Betriebskosten müsste man natürlich die Kosten des kalten Wassers, das man erstmal aus dem Hahn lässt bis warmes kommt, abziehen.

Die Leute sollten mal bei anderen Dinge des Lebens mit sparen anfangen.

M.E. wäre es mal interessant, wenn solche Techniker auch mal im Einfamilienhaus Proben nehmen müssten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Es gibt den Grund der TW-Hygiene. Was soll man denn mit 30 min. laufen lassen erreichen, wenn man 23,5h nichts macht?
Bring dich selber mal auf Stand:

Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA

Ich würde auch mal ausrechnen, was eine moderne Zirkualtionspumpe kostet.
Wie meinst du das?
Ein optimierter Betrieb im Vergleich zu 24/7 kann mehrere 100€ im Jahr ausmachen ☝

Selber gemessen, nicht geschätzt.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Bring dich selber mal auf Stand:
Einfach auch mal deine Einzelmeinungen lesen:

wenn die Temperatur des Trinkwassers in den Bereich zwischen 25 °C und 55 °C gelangt. Dann sollte man das Wasser einfach häufiger austauschen. Gemäß den Berechnungen ist ein solcher Austausch alle 24 Stunden bei allen Temperaturen ausreichend – also auch bei den für Legionellen optimalen Temperaturen um 40 °C
23,5h bei besten Temperaturen in der Leitung und dann ab in den Speicher. Also hast noch 24 - 23,4 = 0,5h um den kompletten Speicher zu entleeren. Nebenbei geht es auch um Verdopplungsraten. Wenn du viel in den verseuchten Rohren hast, dann verdoppelt sich auch viel in den genannten 4h.

Ein optimierter Betrieb im Vergleich zu 24/7 kann mehrere 100€ im Jahr ausmachen ☝
Wenn man eine UPS aus den 90ern nutzt oder wie? Einfach mal nachschauen was moderne Pumpen an Betriebskosten haben. Aber halt: Neue Pumpen kosten ja Geld. Und das will man lieber in Zweit-Urlaube, dicke Zweit-Autos, Alexa& diverse andere teure elektronische Sachen, zig "Nur 9,99 Euro-Abos" stecken.

Man riskiert die Gesundheit, damit man genügend Kohle für Alexa und Co. hat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Einfach mal nachschauen was moderne Pumpen an Betriebskosten haben.
Du hast nicht begriffen, dass es bei der Zirkulation gar nicht um den Stromverbrauch der Pumpe geht, sondern um die Abkühlung des WW-Speichers. :kopfnuss:

Wenn du 24/7 ständig warmes Wasser von bis zu 60 °C quer durch dein ganzes Haus pumpst, kannst du dir vorstellen, was da an Kalorien verloren gehen ....
DAS GEHT INS GELD!
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Du hast nicht begriffen, dass es bei der Zirkulation gar nicht um den Stromverbrauch der Pumpe geht, sondern um die Abkühlung des WW-Speichers. :kopfnuss:

Wenn du 24/7 ständig warmes Wasser von bis zu 60 °C quer durch dein ganzes Haus pumpst, kannst du dir vorstellen, was da an Kalorien verloren gehen ....
DAS GEHT INS GELD!
Deine nächste Milchmädchen-Rechnung:

1. dein Zirkulationswasser kühlt auch ohne Pumpenbetrieb aus. Also gelangt irgendwann kälteres Wasser in den Speicher und muss wieder aufgeheizt werden

2. Landet dein Verlust in den Wänden und somit auch in beheizten Räumen. Also maximal im Sommer ein Verlust, der kostet. Nur bei WP/Eletrostab-Betrieb hat man umsonst auf 60 Grad geheizt. Da hätten dann auch 40 für die Heizung gereicht.

Eine moderne Pumpe, gute Dämmung und vernünftige Dimensionierung sowie Abgleich helfen dir am besten. Und die meisten (alten) Anlagen haben bei diesen 4 Punkten Probleme.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Eine moderne Pumpe, gute Dämmung und vernünftige Dimensionierung sowie Abgleich helfen dir am besten.
... oder einfach die Pumpe dann laufen lassen, wenn sie wirklich benötigt wird. Nämlich üblicherweise nur vor dem Duschen (und bei mir durch die Spülmaschine) :p
 

Tom0815

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Kabel an Heizungsanlage abklemmen und Schukostecker dranmachen.
Mein "Haus-und-Hof-Techniker" (guter Freund) meinte, er habe oft davon gehört, dass es zu Problemen mit der Heizungsanlage kommt, wenn man einfach das Kabel trennt.
Welche Einstellungen muss man denn in der Heizung vornehmen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Mein "Haus-und-Hof-Techniker" (guter Freund) meinte, er habe oft davon gehört, dass es zu Problemen mit der Heizungsanlage kommt, wenn man einfach das Kabel trennt.
Welche Einstellungen muss man denn in der Heizung vornehmen?
Sorry, aber das ist völliger Unsinn.
Die Heizungssteuerung schaltet einfach nur zeitgesteuert ein Relais und gibt dadurch Strom auf den Ausgang.
Mehr passiert nicht.
Du musst auch nichts in der Steuerung umstellen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
... oder einfach die Pumpe dann laufen lassen, wenn sie wirklich benötigt wird. Nämlich üblicherweise nur vor dem Duschen (und bei mir durch die Spülmaschine) :p
Wie gesagt: Ich würde gern mal sehen, was Einfamilienhäuser so an Legionellen haben.

Geht lange gut bis man mal geschwächt (z.B. Krebs) ist oder die alte Oma bei einem übernachtet. Dann denkt keiner an den WW-Geiz und schon ist jemand hinüber.
 

koelsch0.2

Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
7
Lustig, dass das hier gerade zum Thema wird, denn mit dem Gedanken spiele ich auch immer mal wieder, zumal bei meinem Waschmaschinen-Anschluss (also nicht beim GSR, da gibt's nur nen KW-Anschluss) anscheinend auch noch ein alter ungenutzter Warmwasseranschluss aus der Wand kommt.
Ich habe ST für TWW und komme im Sommer gar nicht gegen die Mengen an heißem Wasser an - ein warmes Vollbad nimmt man im Hochsommer ja auch eher selten, da würde sich das ja anbieten..
Allerdings habe ich auch immer wieder von der Problematik gelesen, die @Defrost ansprach - gerade bei der Waschmaschine wäre das umso unschöner (und auch Verschwendung), wenn da mit warmem Wasser gespült wird und die Flecken nicht richtig rausgehen.
Es gibt so 'Kästen', die man dazwischenschalten kann und die dann entspr kaltes oder eben (bspw auf 40° voreingestelltes) gemischtes WW einlassen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

PS: Vielleicht sollten wir hierfür einen eigenen Thread eröffnen..?
Ich habe ein Waschmaschine (Miele Allwater), die auch einen Warmwasseranschluss hat. Die mischt sich das selbst so, wie sie es braucht ;-)
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Moin zusammen, wie habt ihr eigentlich das „Überheizen“ bei Warmwassererzeugung an der Heizung geschaltet? Bei uns sind maximal 40° über der eingestellten Vorlauftemperatur (55° C) eingestellt. Also quick an dirty! Ist es sparsamer, die Differenz zu verringern? Durch den WW-Vorrang würde mE die Heizung in der dann längeren Aufheizzeit keine Wärm mehr liefern, richtig?
 
Thema:

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?

    Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?: Bin hier sicher im falschen Bereich, wollte aber mal fragen, ob es evtl. einen empfehlenswerten Sammelthread oder Grundlagenwissen zum Thema gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?

      Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?: Bin hier sicher im falschen Bereich, wollte aber mal fragen, ob es evtl. einen empfehlenswerten Sammelthread oder Grundlagenwissen zum Thema gibt...
    Oben