Rücklaufstrang abdrehen?

Diskutiere Rücklaufstrang abdrehen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Gemeinde. Bei unserer Ölheizungsanlage (EFH) ist die Zirkulationspumpe für das Warmwasser defekt. Das hat zur Folge, dass über den...

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
Guten Morgen Gemeinde.
Bei unserer Ölheizungsanlage (EFH) ist die Zirkulationspumpe für das Warmwasser defekt.
Das hat zur Folge, dass über den Rücklauf der Heizung durch die Schwerkraft die Räume mitgeheizt werden, obwohl nur der Warmwasserkreislauf aktiv ist.
Einen Wechsel der Pumpe lässt der Vermieter nicht durchführen, da die Anschlüsse sehr stark korrodiert sind und ein Abreissen des Anschlusses am Boiler sehr wahrscheinlich ist. Zudem soll die gesamte Anlage gegen eine Gasanlage getauscht werden - irgendwann.
Ärgerlich ist für mich jetzt aber, dass ich nicht nur die 120 Liter Wasser im Boiler erhitze, sondern die gesamte Heizungsanlage mit... (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre) was natürlich auch zu einem erhöhten Ölverbrauch führt.
Jetzt hatte ich die Idee, den Heizungsrücklauf im Heizungsraum einfach abzudrehen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob da irgendetwas passieren kann (z.B. wenn es Nachts so kalt wird, das der Frostwächter anspringt).
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern und erhoffe mir ein paar fachliche Ratschläge...
Bleibt alle gesund...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ist die Zirkulationspumpe für das Warmwasser defekt.
Also gibt es Stagnation in den Zirkulationsleitungen. Stagnation bedeutet ein erhöhtes Legionellenrisiko im gesamten Haus und damit ein potenzielles Gesundheitsrisiko. Was sagt der Vermieter dazu?

Heizungsrücklauf wäre ev. eine Option. Dazu müsste aber bekannt sein, wie die Hydraulik der Anlage aussieht, also wie was wo angeschlossen ist.
Was wird in den Räumen denn zum Heizen genutzt? Heizkörper? Fußbodenheizung? Und kann man die Heizflächen nicht abstellen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bei unserer Ölheizungsanlage (EFH) ist die Zirkulationspumpe für das Warmwasser defekt
Zirkulationspumpe in der Trinkwasserinstallation ? Oder die Speicherladepumpe zur Erwärmung des Warmwasserspeichers ? Das sind zwei völlig verschiedene Pumpen. vielleicht hilft uns auch ein oder mehrere Fotos vom Wärmeerzeuger, dem Warmwasserspeicher und der direkten Umgebung.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
Habe jetzt ein paar Fotos hochgeladen in meinem Ursprungspost...
@KarlZei
Im EG ist bis auf das Gästebad alles mit Fußbodenheizung ausgestattet. Da wir einen Kamin zum heizen benutzen, ist diese komplett runtergedreht.
Im Keller und im OG sind Heizkörper angebracht, welche auch an den jeweiligen Thermostaten runtergedreht werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hmm, die Zirkulationspumpe für Warmwasser ist das braune Teil mit Stecker im mittleren Bild. Die kann man tauschen, ohne etwas an irgendeinem Boileranschluss machen zu müssen. Der Ausfall dieser Pumpe darf/kann keinen Einfluss auf das Aufheizen der Heizflächen haben; sie hängt ja schließlich in der Warmwasser-Zirkulationsleitung. Die grüne Pumpe im mittleren Bild sollte die Speicherladepumpe sein. Die scheint aber zu funktionieren, weil ja der Warmwasser-Speicher erhitzt wird.

Es kann im Warmwasserbetrieb eine unerwünschte Zirkulation des Heizwassers zwischen Speicher und Heizkessel geben. Um damit zu 'heizen' (Heizanlage erhitzen), muss aber viel Heizungswasser durch Speicher/Kessel zirkulieren und der Brenner müsste ziemlich oft laufen, damit der Speicher warm bleibt.
 

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
Der Rücklauf ist immer viel heißer als der Vorlauf der Heizungsanlage. Eigentlich ist sie so eingestellt, dass nur warm Wasser erzeugt werden soll.
Ich habe jetzt den Rücklaufstrang mal abgedreht und die Heizkörper wurden auch nicht mehr warm. Die Frage ist jetzt, ob es irgendwelche Probleme oder sogar Gefahren mit sich bringt, wenn der Rücklauf gesperrt ist?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Durchaus möglich und abhängig davon, wo abgesperrt wird. Z.B. könnten die Heizkreispumpen beschädigt werden, wenn sie, aus welchen Grund auch immer, anlaufen, oder das Ausdehnungsgefäß wird dadurch abgesperrt.
Wie auch immer, es löst die bestehenden Probleme nicht: keine WW-Zirkulation, mögliche Heizungswasser-Zirkulation zwischen Speicher und Kessel oder irgendein anderes, das noch nicht gefunden wurde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
sondern die gesamte Heizungsanlage mit
Da wäre der Hebel anzusetzen. Wenn die Regelung im Modus " Nur Warmwasserbereitung" steht, so sollte kontrolliert werden, ob die Heizkreispumpen elektrisch abgeschaltet sind. (Warmwasservorrang !)
Ursache wird eine Fehlzirkulation im Heizungskreislauf sein. Die Speicherladepumpe ( SpLp) heizt den Speicher auf. Der Mischer schließt zu langsam oder dichtet in seiner Endlage nicht mehr richtig ab. Beim direkten Heizkreis ist keine oder eine nicht funktionsfähige Schwerkraftbremse vorhanden, dann drückt die SpLp durch den Kesselkörper in diese Kreisläufe und beheizt so das gesamte System.
 

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
@KarlZei
Abgesperrt ist momentan der rote Hahn direkt neben dem Ausdehnungsgefäß (Bild1)
Der gewünschte Effekt ist jetzt erstmal eingetreten - Die Brenner macht jetzt auch mal eine Pause, die Heizkörper bleiben kalt und das Warmwasser steht schnell zur Verfügung.

@tricotrac
Die Heizkreispumpen stehen still (habe sie geöffnet und nachgeschaut) - wenn nötig kann ich auch mal die Spannung messen... Der Mischer ist auch die ganze Zeit über geschlossen.

Mein vorrangiges Problem ist jetzt erstmal gelöst - bleibt die Frage ob es einen schädlichen Einfluss auf die Anlage hat und ob es eine bessere Lösung gibt.
Wie schon erwähnt, sind Maßnahmen des Vermieters keine Option, da ich seit 2 Jahren mit der geplanten Umrüstung auf Gas abgewiesen werde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mein vorrangiges Problem ist jetzt erstmal gelöst
Gelöst ? Nein, die Ursache dafür muss gefunden und behoben werden ! Welche(s) Absperrventil(e) ist / sind denn nun geschlossen worden ? Beide über den Pumpen oder nur links oder rechts ? Man könnte bei laufender Warmwasserbereitung mal prüfen, welcher der beiden Kreise denn warm wird. Beide gleichzeitig sollte eigentlich nicht möglich sein.
 

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
@tricotrac
Also abgedreht ist im Moment das ganz Linke von den drei Ventilen.
Der Vorlauf für die Fußbodenheizung wird nur leicht warm, der für die Heizkörper wird wesentlich wärmer und der Rücklauf wird richtig heiß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Also abgedreht ist im Moment das ganz Linke von den drei Ventilen.
Das ist der Rücklauf vom direkten Heizkreis. Oberhalb dieses Absperrventils ist eine "Brücke" zwischen Vor- und Rücklauf montiert. Da sitzt ein Überströmventil. Öffne doch mal das geschlossene Ventil und beobachte, ob der Vorlauf da oberhalb des Überströmventils warm wird. Vielleicht öffnest du vorüber gehend mal die Isolierung zur besseren Überprüfung. Es besteht hier die Möglichkeit, dass hier das Wasser rückwärts durch den Heizungsrücklauf in den Heizungsvorlauf gedrückt wird, weil das Überströmventil defekt ist.
 

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
So, habe jetzt den Rücklauf geöffnet und der wurde innerhalb weniger Minuten richtig heiß. Der Vorlauf über dem Überströmventil wurde nur lauwarm und blieb es auch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Schieber wieder schließen und das ganze abkühlen lassen und wiederholen. Dann bei den Heizkörpern schauen, ob die von unten warm werden. Dann würde die SpLp nämlich tatsächlich rückwärts in den Heizkreis drücken.
 

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
Alle Heizkörper werden zuerst am unteren Anschluss warm.
Bedeutet das, dass die Pumpe defekt ist? Man kann hören das sie arbeitet...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bedeutet das, dass die Pumpe defekt ist?
Nein, die funktioniert. Sie liefert aber Heizungswasser in den falschen Kreislauf, anstatt zwischen wärmeerzeuger und Warmwasserspeicher zu fördern, beliefert sie den direkten Heizkreis gleich mit. Da fehlt im Rücklauf des Heizkreises "Heizkörper"
Eine Schwerkraftbremse bzw. ein Rückschlagventil.
Die gleiche Probe kannst du auch noch mit dem Fußbodenheizkreis machen. Da sollte es auf Grund des geschlossenen Mischers nicht passieren.
















































































2
 

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
Bei der Fußbodenheizung bleiben beide Stränge kalt...
Was kann ich jetzt machen (außer den Rücklauf sperren)?
Lässt sich so eine Schwerkraftbremse/Rückschlagventil problemlos nachrüsten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Was kann ich jetzt machen (außer den Rücklauf sperren)?
So lange sichergestellt ist, das die Heizkreispumpe elektrisch abgeschaltet bleibt, so kannst du das Rücklaufventil absperren.

Lässt sich so eine Schwerkraftbremse/Rückschlagventil problemlos nachrüsten?
Die Leitungen scheinen alle aus Kupferrohr zu sein, da ist für einen Fachbetrieb kein Problem ein Rückschlagventil ein zu bauen.
Fachmann kommen und ansehen lassen. Kosten ermitteln mit entleeren und wieder auffüllen und entlüften sowie Einbau und der dazu notwendigen Arbeitszeit.
 
Thema:

Rücklaufstrang abdrehen?

Rücklaufstrang abdrehen? - Ähnliche Themen

  • Heizung abdrehen oder durchheizen – die ewige Streitfrage

    Heizung abdrehen oder durchheizen – die ewige Streitfrage: " Wie hoch ist die Energieeinsparung, wenn die Raumtemperatur nachts geringer ist als tagsüber? Rechnet sich dies zur Aufheizphase am Morgen? "...
  • Heizkörper in der Garage abdrehen

    Heizkörper in der Garage abdrehen: Hallo Hab in der Garage einen Heizkörper. Letzten Winter hab ich das Ventil immer leicht aufgelassen das er durchfluss hat. Meine frage ist kann...
  • Warum verschiedene Thermostate und nicht abdrehen?

    Warum verschiedene Thermostate und nicht abdrehen?: Hallo Zusammen, warum müssen es unbedingt diese Thermostate sein? Unser Heizungsfritze hat gemeint es müssen die sein und man darf die nie...
  • Wasser zur Therme abdrehen

    Wasser zur Therme abdrehen: Huhu Habe ein Problem mit dem Warmwasserspeicher an der ZBS 16/170. Es läuft einfach raus. Nun würde ich gerne die Heizung auslassen und bis...
  • Fussbodenheizung an Heizreglern abdrehen?

    Fussbodenheizung an Heizreglern abdrehen?: Hallo zusammen, habe ein Frage zu Fußbodenheizung und deren Regelung - bzw. deren Regelung bei durchlaufender Heizung. Wir haben momentan das...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung abdrehen oder durchheizen – die ewige Streitfrage

      Heizung abdrehen oder durchheizen – die ewige Streitfrage: " Wie hoch ist die Energieeinsparung, wenn die Raumtemperatur nachts geringer ist als tagsüber? Rechnet sich dies zur Aufheizphase am Morgen? "...
    • Heizkörper in der Garage abdrehen

      Heizkörper in der Garage abdrehen: Hallo Hab in der Garage einen Heizkörper. Letzten Winter hab ich das Ventil immer leicht aufgelassen das er durchfluss hat. Meine frage ist kann...
    • Warum verschiedene Thermostate und nicht abdrehen?

      Warum verschiedene Thermostate und nicht abdrehen?: Hallo Zusammen, warum müssen es unbedingt diese Thermostate sein? Unser Heizungsfritze hat gemeint es müssen die sein und man darf die nie...
    • Wasser zur Therme abdrehen

      Wasser zur Therme abdrehen: Huhu Habe ein Problem mit dem Warmwasserspeicher an der ZBS 16/170. Es läuft einfach raus. Nun würde ich gerne die Heizung auslassen und bis...
    • Fussbodenheizung an Heizreglern abdrehen?

      Fussbodenheizung an Heizreglern abdrehen?: Hallo zusammen, habe ein Frage zu Fußbodenheizung und deren Regelung - bzw. deren Regelung bei durchlaufender Heizung. Wir haben momentan das...
    Oben