Fussbodenheizung an Heizreglern abdrehen?

Diskutiere Fussbodenheizung an Heizreglern abdrehen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Frage zu Fußbodenheizung und deren Regelung - bzw. deren Regelung bei durchlaufender Heizung. Wir haben momentan das...

Neuemini

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe ein Frage zu Fußbodenheizung und deren Regelung - bzw. deren Regelung bei durchlaufender Heizung. Wir haben momentan das Problem, dass unsere Gastherme sich nicht mehr steuern lässt. Hatten wir schon einmal - ist wahrscheinlich die Platine/Steuerelement. Nun läuft die Heizung durch und geht auch nicht mehr in Nachtmodus.
Wir haben fast überall Fußbodenheizung und haben nun vorerst die Regler der Fußbodenheizung abgedreht, wenn wir das Haus verlassen und drehen wieder auf, wenn wir zurück kommen.
Ist das irgendwie gefährlich - kann da was überhitzen? Wenn die Regler abgedreht sind, geht der Brenner aus. Offenbar läuft dann nur noch die Warmwasserbereitung. Allerdings pfeift der Überdruckbehälter etwas vor sich hin. Kann also irgendetwas zusätzlich kaputt gehen?
Alternative wäre, die ganze Therme auszuschalten, aber das dürfte auch nicht so gut sein, oder?

Eigentlich denke ich als Laie, dass die Fußbodenheizung doch das Gleiche ist, wie Heizkörper. Die kann ich ja auch gefahrlos abdrehen... aber evtl. irre ich mich?!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
habe ein Frage zu Fußbodenheizung und deren Regelung - bzw. deren Regelung bei durchlaufender Heizung. Wir haben momentan das Problem, dass unsere Gastherme sich nicht mehr steuern lässt. Hatten wir schon einmal - ist wahrscheinlich die Platine/Steuerelement. Nun läuft die Heizung durch und geht auch nicht mehr in Nachtmodus.
Und die Vorlauftemperatur kannst du auch nicht beeinflussen?
 

Neuemini

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
7
Leider nein
 

Neuemini

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
7
Sorry, bin jetzt nicht vor Ort. Welche Angabe benötigst du genau? Auf dem Display der Therme steht die Temperatur bei ca. 50 °C - allerdings bin ich nicht sicher, welche Temperatur das eigentlich ist... wie gesagt läuft die Therme unbegrenzt weiter, wenn man nichts abschaltet...
 

Neuemini

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
7
Habe nur die Befürchtung, dass uns die Heizung irgendwann um die Ohren fliegt... flapsig gesagt. Aber eigentlich dürfte es doch reichen, wenn man die Regler abdreht, oder nicht?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Mechanisch weniger belastend wäre sicherlich das ausstellen der Therme. Je länger dieser Zustand also anhält, desto eher würde ich das Gerät ausschalten, oder besser nur auf WW stellen. Eine Fußbodenheizung ist ja sehr träge, wenn die Raumtemperatur aber unter dem Wert fällt, der eingestellt wurde, wird die Heizung versuchen zu heizen, egal ob die Stellantriebe montiert sind oder nicht. Ein Überdruck kann ja nur zu Stande kommen, wenn das Ding heizt, aber niemand die Wärme abnimmt. Wurde denn schon einmal versucht die komplette Heizung für 30 Minuten stromlos zu machen? Ich hatte bei unserem Gerät damit schon mal einen Fehler weg bekommen, der durch normales ausschalten nicht weg ging.
 

Neuemini

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
7
Es lässt sich leider nichts mehr schalten - also auch nicht nur auf WW - das ist ja das Problem. Momentan bekommen wir auch keinen Techniker... ist echt vertrackt.
 

Neuemini

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
7
Unser Haus ist gut isoliert und die Wärme hält sich sehr lange - daher heizt die Heizung dann auch nicht nach... am Wochenende ausprobiert - müsste also eigentlich hinhauen. Ist natürlich keine tolle Lösung.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Dann verstehe ich aber deine Aussage bezüglich des Pfeifens des Überdruckbehälters nicht.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Mach die Anlage mal stromlos, gegebenenfalls auch Sicherung runter für 30 Minuten.
 

Neuemini

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
7
Danke - habe grad zwischenzeitlich mit einem Heizungstechniker gesprochen - ist offenbar keine Gefahr. Jetzt hoffen wir mal, dass wir zeitnah einen Reparaturtermin bekommen!
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Dann drücke ich dir dafür mal die Daumen. Das Strom los machen würde ich persönlich noch probieren, ggf. auch kurz vor dem Termin, falls Sorge besteht, dass die Anlage danach nicht mehr ordentlich hochfährt. Berichte mal was rausgekommen ist.
 
Thema:

Fussbodenheizung an Heizreglern abdrehen?

Fussbodenheizung an Heizreglern abdrehen? - Ähnliche Themen

  • Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung)

    Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung): Guten Abend Zusammen! Meine Frau und ich planen eine große Renovierung unseres Hauses. Wir werden den Standort der Küche von einem Raum in...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben