Heizkörper in der Garage abdrehen

Diskutiere Heizkörper in der Garage abdrehen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hab in der Garage einen Heizkörper. Letzten Winter hab ich das Ventil immer leicht aufgelassen das er durchfluss hat. Meine frage ist kann...

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
74
Hallo
Hab in der Garage einen Heizkörper.
Letzten Winter hab ich das Ventil immer leicht aufgelassen das er durchfluss hat.
Meine frage ist kann ich den komplett zudrehen. War bis jetzt minimum 7 grad in der Garage. Also keine frostgefahr.
Bin nicht ganz sicher ob 1 Rohr oder 2 Rohr system ist.
Bei 2 Rohr wäre es sicher kein problem.
Anbei noch ein Foto vom Heizkörper
Vielen dank
Gruss
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Solange die Wasserleitung daneben nicht einfriert.
Mach dir doch einen Thermostatkopf auf den Heizkörper und stelle den dann auf Frostschutz.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
74
Danke für die Antwort
Wasserleitung daneben friert nicht ein.
Das heisst so lange keine Frostgefahr besteht kann ich das Ventil komplett schliesse egal ob 1 Rohr oder 2 Rohr system?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Das heisst so lange keine Frostgefahr besteht kann ich das Ventil komplett schliesse egal ob 1 Rohr oder 2 Rohr system?
Das ist ein Zweirohrsystem und das alte Handradventil kann geschlossen bleiben, so lange es draußen keinen Luftfrost gibt.
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
74
Super das freut mich das ich ein Zweirohrsystem habe. War mir nicht ganz sicher, da das Haus Baujahr 1971 hat. Ab dieser zeit wurden die Einrohrsysteme verbaut meines wissen nach.
Danke euch
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Es war auch nicht jeder Willy Brandt, nur weil er 1971 in die Politik ging. xD
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Ab dieser zeit wurden die Einrohrsysteme verbaut meines wissen nach.
Nö, gab es so ab Mitte der sechziger Jahre so. Hier gab es mehrere Studentenwohnheime, die mit Einrohrsystem ausgestattet waren. Die sind dann so um die Jahrtausendwende herum alle kernsaniert und auf Zweirohrsystem umgestellt worden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Ein Foto von der Rückseite in dem anderen Raum könnte vollkommen Klarheit geben.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
So lange dort keine Verbindung zwischen Vor und Rücklauf besteht ist dieser Heizkörper zumindest im Zweirohrsystem angeschlossen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
74
Von der Rückseite ist nichts zu sehen. Alle leitungen verschwinden in der Mauer.
Alle Heizkörper haben einen vor und rücklauf.
Mach mal paar fotos
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Und wieso sind da nirgendwo Thermostatköpfe dran?????

Perfekter Abgleich ohne Fremdwärme?
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
74
Das muss noch gemacht werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Dann kannst du ja bis dahin schon Mal die Heizkurve senken:

1. alle Ventile voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Sobald die neuen Ventile montiert sind, die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.469
Zitat: Es war auch nicht jeder Willy Brandt, nur weil er 1971 in die Politik ging.

Diese Keller oder Garagen Heizkörper mit der Heizung stammen noch auch der Epoche wo das Heizöl 6,5 Pf. Gekostet hatte, und da reichten diese Heizkörperventile völlig aus. Und das eine Kellergarage beheizt wurde, nun bei Ärzten oder anderen gut Verdienen Berufen war das eine normale Angelegenheit, damit die im Notdienst oder zum Dienst gleich ein im Winter abgetautes und vorgewärmtes Auto dort vorfanden. Und das sofortige Anspringen des Dienstwagens war dann einer der Vorzüge gewesen.

Heute wird so etwas bei gut Verdienenden mit diesen Geräten gemacht...

1697383409106.jpeg
 
Thema:

Heizkörper in der Garage abdrehen

Heizkörper in der Garage abdrehen - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

      Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    Oben