Rücklaufanhebung wasserführender Kamin

Diskutiere Rücklaufanhebung wasserführender Kamin im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei uns wurde ein wasserführender Kamin eingebaut und seit heute gibt es auch eine Rücklaufanhebung. Der Ofen beheizt einen 500l Speicher...

Paule77

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
3
Hallo,

bei uns wurde ein wasserführender Kamin eingebaut und seit heute gibt es auch eine Rücklaufanhebung. Der Ofen beheizt einen 500l Speicher der gleichzeitig noch mit einer Solarthermieanlage verbunden ist.
Jetzt wollte ich die Anlage in Betrieb nehmen, aber egal welche Einstellung ich am Verstellmechanismus der Rücklaufanhebung vornehme, es fliest kein Wasser vom Speicher durch den Ofen. Die Umwälzpumpe ist manuell eingeschaltet und der Speicher hat eine Temperatur von 55°C.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass Pumpe und Rücklaufanhebung in einer falschen Anordnung montiert wurden. Ich habe mir ein Leitungsschema angesehen und nach meinem Verständnis, muss die Umwälzpumpe nach der Rücklaufanhebung in den Rücklauf zum Kaminofen.

Ich habe ein Photo angehängt in dem man die Rücklaufanhebung und die Pumpe sieht. Links ist der Rücklauf zum Kaminofen mit Pumpe und Rücklaufanhebung zu sehen. Hinter dem isolierten Rohr in der Mitte ist die Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf auf Höhe der Rücklaufanhebung über der Pumpe. Das Edelstahlrohr rechts ist der Vorlauf vom Kaminofen kommend mit dem erhitzten Wasser für den Speicher.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG Paule
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.935
So aus der Ferne hier Vermutungen anstellen ist brotlos.

Laß den Fachmann nochmal antraben..


Ich denk aber einen Fehler zu erkennen.


Poste mal eine Skizze, wie das angeschlossen wurde.
 

Paule77

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte natürlich die Firma nochmal kommen lassen. Nur leider hatte ich bereits nicht so viel Glück mit denen. Mir ist es wichtig einen Gedanken zu hinterfragen und nach einer Lösung zu suchen. Und bevor ich dezent darauf hinweise, dass etwas evtl. nicht ganz richtig ist möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich habe eine vereinfachte Prinzipskizze angehängt.

MfG Paule
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.935
Die Pumpe ist an der falschen Stelle eingebaut.

Sie muss vor der Rücklaufanhebung Richtung Ofen eingebaut sein.
 

Paule77

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antworten.

Reaktion des Heizungsmeisters war: Eigentlich müßte es funktionieren. Aber warum es nicht geht weiss er auch nicht. Jetzt hat er eine andere Rücklaufanhebung bestellt.

Mal sehen ob die richtig eingebaut wird.
 
Thema:

Rücklaufanhebung wasserführender Kamin

Rücklaufanhebung wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  • Wassergefürter Pelletofen, optimale Pufferbeschichtung ohne Rücklaufanhebung.

    Wassergefürter Pelletofen, optimale Pufferbeschichtung ohne Rücklaufanhebung.: Hallo Leute, wir haben zusätzlich zur Wärmepumpe einen Pelletofen (MCZ Club Hydromatik 16) mit auf den Multispeicher (1000L) hängen. Und bräuchte...
  • Thermovar für Rücklaufanhebung korrekt bei uns verbaut?

    Thermovar für Rücklaufanhebung korrekt bei uns verbaut?: Hallo miteinander, wir haben bei uns zu Hause eine Herz Firestar 25 Scheitholzheizung und habe eine laienhafte Frage. Anbei ein Bild...
  • Rücklaufanhebung oder Logaplus Paket

    Rücklaufanhebung oder Logaplus Paket: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon eine ganze Weile Foren durchsucht aber es gibt so viele widersprüchliche Angaben, dass ich es nun hier...
  • Probleme durch die Rücklaufanhebung

    Probleme durch die Rücklaufanhebung: Hallo liebes Forum! Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Bei meiner Pelletsheizung habe ich nachträglich eine...
  • Rücklaufanhebung beim Ölkessel

    Rücklaufanhebung beim Ölkessel: hallo ich lade mit meinem ölkessel einen kombispeicher. nun ist mir aufgefallen das kurz nachdem die ladepumpe läuft die kesseltemperatur in den...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben