Rücklaufanhebung wasserführender Kamin

Diskutiere Rücklaufanhebung wasserführender Kamin im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei uns wurde ein wasserführender Kamin eingebaut und seit heute gibt es auch eine Rücklaufanhebung. Der Ofen beheizt einen 500l Speicher...

Paule77

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
3
Hallo,

bei uns wurde ein wasserführender Kamin eingebaut und seit heute gibt es auch eine Rücklaufanhebung. Der Ofen beheizt einen 500l Speicher der gleichzeitig noch mit einer Solarthermieanlage verbunden ist.
Jetzt wollte ich die Anlage in Betrieb nehmen, aber egal welche Einstellung ich am Verstellmechanismus der Rücklaufanhebung vornehme, es fliest kein Wasser vom Speicher durch den Ofen. Die Umwälzpumpe ist manuell eingeschaltet und der Speicher hat eine Temperatur von 55°C.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass Pumpe und Rücklaufanhebung in einer falschen Anordnung montiert wurden. Ich habe mir ein Leitungsschema angesehen und nach meinem Verständnis, muss die Umwälzpumpe nach der Rücklaufanhebung in den Rücklauf zum Kaminofen.

Ich habe ein Photo angehängt in dem man die Rücklaufanhebung und die Pumpe sieht. Links ist der Rücklauf zum Kaminofen mit Pumpe und Rücklaufanhebung zu sehen. Hinter dem isolierten Rohr in der Mitte ist die Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf auf Höhe der Rücklaufanhebung über der Pumpe. Das Edelstahlrohr rechts ist der Vorlauf vom Kaminofen kommend mit dem erhitzten Wasser für den Speicher.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG Paule
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
So aus der Ferne hier Vermutungen anstellen ist brotlos.

Laß den Fachmann nochmal antraben..


Ich denk aber einen Fehler zu erkennen.


Poste mal eine Skizze, wie das angeschlossen wurde.
 

Paule77

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte natürlich die Firma nochmal kommen lassen. Nur leider hatte ich bereits nicht so viel Glück mit denen. Mir ist es wichtig einen Gedanken zu hinterfragen und nach einer Lösung zu suchen. Und bevor ich dezent darauf hinweise, dass etwas evtl. nicht ganz richtig ist möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich habe eine vereinfachte Prinzipskizze angehängt.

MfG Paule
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Pumpe ist an der falschen Stelle eingebaut.

Sie muss vor der Rücklaufanhebung Richtung Ofen eingebaut sein.
 

Paule77

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antworten.

Reaktion des Heizungsmeisters war: Eigentlich müßte es funktionieren. Aber warum es nicht geht weiss er auch nicht. Jetzt hat er eine andere Rücklaufanhebung bestellt.

Mal sehen ob die richtig eingebaut wird.
 
Thema:

Rücklaufanhebung wasserführender Kamin

Rücklaufanhebung wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  • Rücklaufanhebung undicht

    Rücklaufanhebung undicht: Hallo, an meinem Kaminofen ist eine Verschraubung an der Rücklaufanhebung undicht. Wie erfolgt hier die Abdichtung? Es tropft an der mittleren...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • Rücklaufanhebung

    Rücklaufanhebung: Kann mir bitte jemand sagen ob alle Antikondensationsmischventile (z.B ESBE VTC 312 )zum öffnen des Rücklaufs etwas Unterdruck benötigen (Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben