RTL Heimeier Thermostat fussbodenheizung

Diskutiere RTL Heimeier Thermostat fussbodenheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe ein RTL Heimeier Thermostat für die Fusbodenheizung. habe mir so ein Funkthermostat geholt Funk-Thermostat FS20 STR2 nur Leider...

anwalt

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
14
Hallo



Habe ein RTL Heimeier Thermostat für die Fusbodenheizung.

habe mir so ein Funkthermostat geholt Funk-Thermostat FS20 STR2

nur Leider Finde ich kein Adapter dafür gibt es sowas überhaupt



mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wozu bei einer RTL Anlage ein Funk Thermostat ?
 

anwalt

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
14
Weil das Thermostat sehr ungünstig sitzt,

und die Fusbodenheizung über eine Normale Anlage läuft ohne Temperraturbegrenzung macht ja das >Thermostat

und es dort im Sommer sehr Warm wird aber die Fusbodenheizung trozdem heizt obwohl der Raum schon 25 C hat weil das Thermostat nicht dort im Raum sitzt



mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Das geht bei RTL Anlagen eigentlich vom Grundsatz nicht.

Bei extenen Thermostaten + Stellantrieb würden ggf zu hohen Medientemperaturen erreicht. Das Fußbodenheizrohr schrumpft und löst sich vom Estrichbeton.
Ergebnis: Heizung defekt.


Zu deinem Funkthermostaten bräuchtest du so einen Stellantrieb.[url]http://www.conrad.de/ce/de/product/570056/FS20-Funk-Stellantrieb-einzeln-868-MHz/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1[/url]

Das Gewinde ist passend 30 x 1 .

Wie gesagt brauchst du das alles nicht.

Eine RTL Regelung wird ein einziges mal eingestellt - und wird dann eigentlich 30 Jahre lang nicht mehr verändert.
 

anwalt

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
14
danke ja denn stellantrieb habe ich nur die Adapter die dabei sind 2 stück passen nicht auf das Thermostatventil

ja aber hier Regelt doch das thermostat ventil über denn Rücklauftemperaturbegrenzer die Wärme das es nicht zu heis wird daher das >RTL oder versteh ich das was Falsch

Das lief jetz auch die Letzten 10 Jahre so aber ich bin nun neuer Besitzer des Hauses
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Auf dem Thermostatventil ist ein Gewinde 30 x 1.

Das ist das Gwinde, das der Antrieb meines Wissens ohne Adapter hat.


Laß die Funklösung lieber weg und die RTL Anlage unverändert.

Du musst nur ein einziges mal die richtige Einstellung finden.
Dazu muss man den Thermostatkopf sehr (!) feinfühlig verändern und ca 1 Tag die Veränderung abwarten. Erst dann wieder sehr feinfühlig nachregeln.

Ab dann braucht man nie wieder was dran rumdrehen.


Übrigens: Bei diesen Elektronischen Varianten beträgt die Regelabweichung typ. 3 K . Die Raumtemperatur kann also immer um 3 ° schwanken. Mit der originalen Lösung beträgt die Regelabweichung 0, 3 K
 

anwalt

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
14
ja ok aber der Kopf ist doch anders der denn Nipel Steuert glaube so ein Simplexadapter

der ist doch viel länger so das ich auf das Gewinde nicht komme

aber das Thermostat was denn RaumSteuert sitzt im Trempel unter denn Dach also hat keinen zugang zum Raum wenn es dort 15 C ist und immer Raum 20 Heizt der im weiter



Anbei das Bild
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Was gehen würde, ist das du die RTL-Box austauscht, wenn die von Oventrop ist, geht das ohne Probleme.
Die RTL-Box ausbauen, also das Innenleben raus und dafür dann die
Einzelraumregelung „Unibox plus“mit Thermostatventil und RTL-Ventil einbauen.
das sollte funktionieren, dann kannst du statt den LH-Thermostatkopf einen Thermostatkopf mit Fernfühler oder Fernversetller nehmen. Aber auch nur wenn der Trempel direkt nebem dem Raum liegt mit der Fußbodenheizung.
Einfach den Fernverstellbaren Thermostatkopf dann in den Raum anbringen, der geregelt werden soll und die Kapliar-Leitung zur "Unibox plus" legen.

Hier auch nochmal ein Link zu dem Produkt
http://www.oventrop.de/article.asp?art=1022637&sprache=DE
 
Thema:

RTL Heimeier Thermostat fussbodenheizung

RTL Heimeier Thermostat fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Thermostat Heimeier

    Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
  • Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?

    Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?: Guten Tag, das Thermostat-Oberteil/der Ventileinsatz (Heimeier?) an einem meiner alten Heizkörper tropft und ich würde dieses gerne tauschen. die...
  • Adapter auf Heimeier für elektronisches Thermostat?

    Adapter auf Heimeier für elektronisches Thermostat?: Hallo zusammen was ist das hier für ein Ventil und welchen Adapter benötige ich, damit ich auf Heimeier komme und ein elektronisches Thermostat...
  • Frostschutz-Öffnung zu früh, Thermostat-Kopf K, Heimeier

    Frostschutz-Öffnung zu früh, Thermostat-Kopf K, Heimeier: Hallo Experts, habe schon im Web gesucht, aber keine Antwort gefunden, auch unter den Heimeier Dokus nichts. Ich hoffe hier ... Ich habe mehrere...
  • Frage zur Regelung Thermostat-Kopf von TA Heimeier

    Frage zur Regelung Thermostat-Kopf von TA Heimeier: Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Gaszentralheizung. In meiner Wohnung sind die Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat Heimeier

      Thermostat Heimeier: Hallo, ist das Thermostat von Heimeier mit Klemmverschluß für dieses Ventil geeignet?? Drauf passen tut es. Ich dachte an den Hub des...
    • Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?

      Welches Thermostat-Oberteil/Ventileinsatz (Heimeier?) ist das?: Guten Tag, das Thermostat-Oberteil/der Ventileinsatz (Heimeier?) an einem meiner alten Heizkörper tropft und ich würde dieses gerne tauschen. die...
    • Adapter auf Heimeier für elektronisches Thermostat?

      Adapter auf Heimeier für elektronisches Thermostat?: Hallo zusammen was ist das hier für ein Ventil und welchen Adapter benötige ich, damit ich auf Heimeier komme und ein elektronisches Thermostat...
    • Frostschutz-Öffnung zu früh, Thermostat-Kopf K, Heimeier

      Frostschutz-Öffnung zu früh, Thermostat-Kopf K, Heimeier: Hallo Experts, habe schon im Web gesucht, aber keine Antwort gefunden, auch unter den Heimeier Dokus nichts. Ich hoffe hier ... Ich habe mehrere...
    • Frage zur Regelung Thermostat-Kopf von TA Heimeier

      Frage zur Regelung Thermostat-Kopf von TA Heimeier: Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Gaszentralheizung. In meiner Wohnung sind die Heizkörper...
    Oben