Rohr - Piepsen

Diskutiere Rohr - Piepsen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ieku Spray

simvn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für die rege Beteiligung an dem Thema.

Mit Hilfe eurer Beiträge konnte ich das Problem weiter eingrenzen.
Meine bisherigen Erkenntnisse:
  • mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Heizung irgendwo involviert
  • ist die Heizung aus, tritt das Piepsen nicht auf
  • wird während des Piepsen die Heizung ausgeschaltet, kann es noch einen kurzen Moment weiter piepsen - eine Folge-"Iteration" (15 min später) bleibt dann aber aus
  • Das Protokoll der vergangen 2 Wochen hat ergeben, dass das Piepen in einer Großzahl der Fälle zum gleichen Zeitpunkt auftritt (+/- 2 Minuten) - in wenigen Fällen war es aber auch um 30/45 Minuten verschoben.
  • Mein Vermieter hat dankenswerterweise noch einmal einen Techniker vorbei geschickt. Während seines Besuchs ist das Piepen aufgetreten. Er vermutet z.B. ein Ausdehnungsgeräusch im Kamin - hier sollen z.B. Klammern verbaut sein die das Geräusch übertragen.
  • Dabei ist auch aufgefallen, dass die Heizkurve relativ "hoch" eingestellt war und die Heizung stark gearbeitet hat. Wir haben die Heizkurve abgesenkt.
  • Neue heutige Erkenntnis: tritt ein Piepsen auf liegt die Heizvorlauftemperatur immer bei über 70° (trotz abgesenkter Heizkurve) - ansonsten liegt sie irgendwo zwischen 50° und 62°
Mir fehlt das nötige Hintergrundwissen um mir auf diese Dinge einen Reim zu machen. Kann jemand mit diesen Info's etwas anfangen bzw. weitere Tipps geben, wie ich das Problem nun eingrenzen könnte?

Ich hatte noch die Idee nur auf Heizung zu schalten und den Warmwasser-Betrieb zu senken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Neue heutige Erkenntnis: tritt ein Piepsen auf liegt die Heizvorlauftemperatur immer bei über 70° (trotz abgesenkter Heizkurve) - ansonsten liegt sie irgendwo zwischen 50° und 62°
Siehe #2.

Warum um alles in der Welt fährst du 70 °C im Vorlauf?
 

simvn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
8
Das kann ich mir auch nicht erklären. Laut Heizkurven Abbildung auf meinem Controller sollte die Temperatur mit meinen Einstellungen aktuell bei 48° bis max 60° liegen. Normalerweise scheint das auch der Fall zu sein (mit Ausnahme der Pieps-Fälle).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wann wird WW erzeugt?
 

simvn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
8
@cephalopod Ich glaube, dass ich die Warmwasser-Erzeugung zeitlich gar nicht explizit steuern kann und diese an die Heizung gekoppelt ist?

Edit: okay, hat sich hinter dem anderen Türchen versteckt. Ist eigentlich analog zur Heizung von 06 - 22 Uhr.

1704992623346.png
 
Zuletzt bearbeitet:

simvn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
8
Gerade gab es wieder das Piepsen. Und tatsächlich ist währenddessen auf dem Controller bei Temperaturanzeige der Wasserhahn zu sehen. Sobald das Piepsen vorbei ist fällt die Zahl in kleinen Schritten wieder und irgendwann verschwindet der Wasserhahn.
1705000617171.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
QED.

Wie warm machst du das WW?
Warum bis 22 Uhr?
Wie groß ist der Speicher?
Für wie viele Personen?
 

simvn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
8
- wie warm? 55 Grad
- warum bis 22 Uhr? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und nie angefasst (leben erst seit 3 Monaten hier). Wahrscheinlich würde 20 Uhr reichen?
- wie groß ist der Speicher? VertiCell 160l davon 28l Heizwasserinhalt
- für wie viele Personen? 2 Erwachsene + 3 Kinder (0, 2, 3)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Dann kannst du das WW auf 45 stellen und das Piepsen verschwindet.
Und du sparst auch noch Energiekosten.
 

simvn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
8
Habe ich bei 45 Grad keine Legionellen Gefahr oder kannst du Erklären wie du auf diese Zahl kommst?

Und noch eine Frage zur Ursache:
Verstehe ich es richtig, dass mehrmals am Tag das Warmwasser erhitzt wird um die Temperatur im Speicher zu halten (Scheinbar regelmäßig in Intervallen)? Bei diesem Erhitzen entsteht nun der Pfeifton über was eigentlich? Und bei 45 Grad meinst du dass das Wasser nicht mehr so stark aufgeheizt werden muss, sodass dieser Ton nicht mehr entsteht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Habe ich bei 45 Grad keine Legionellen Gefahr oder kannst du Erklären wie du auf diese Zahl kommst?
Legionellen wachsen bei Stagnation.
Dein Speicher ist so klein, dass 5 Personen ihn locker innerhalb von 24 Stunden umwälzen, vor allem bei geringerer Temperatur.
Und wärmer als 45 Grad duscht niemand.
Unser WW steht schon über ein Jahr auf 42 Grad. Ohne Probleme.
Und noch eine Frage zur Ursache:
Verstehe ich es richtig, dass mehrmals am Tag das Warmwasser erhitzt wird um die Temperatur im Speicher zu halten (Scheinbar regelmäßig in Intervallen)? Bei diesem Erhitzen entsteht nun der Pfeifton über was eigentlich? Und bei 45 Grad meinst du dass das Wasser nicht mehr so stark aufgeheizt werden muss, sodass dieser Ton nicht mehr entsteht?
Das Geräusch könnte vom Sicherheitsventil kommen, das bei der Erwärmung das sich ausdehnende Warmwasser planmäßig ablässt.
Versuche es einfach und berichte.

PS
Schließ die Spülmaschine an das WW das spart auch nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die Steilheit der Heizkurve allein entscheidet nicht über die Systemtemperatur. Die Heizkurve kann nämlich nicht nur steiler oder flacher verlaufen, sondern - parallelverschoben - auch höher oder tiefer. Letzteres wird beeinflußt von der eingestellten Raumsolltemperatur, senkt man diese in der Einstellung, verschiebt man damit die Heizkurve parallel nach unten.

In der Warmwasserbereitung indes ist das irrelevant, weil dort volle Pulle geheizt wird, damit der Speicher möglichst schnell auf Temperatur kommt. In diesem Betriebsmodus ist eine (vorübergehend) hohe Kesseltemperatur also ganz normal und auch richtig.

Legionellen wachsen bei Stagnation.
Das greift zu kurz. Es wird immer Bereiche in der Warmwasserhausinstallation geben, die nicht ständig durchströmt werden. Wenn schon der Warmwasserspeicher als wärmster Teil der Warmwasserversorgung nur 45°C haben soll, so wie Du das hier propagierst, dann hat das Wasser in den Leitungen noch deutlich weniger Temperatur. In jedem Falle würde man den Legionellen in einem so eingerichteten System beste Lebensbedingungen schaffen, denn so würden sie nicht einmal im WW-Speicher gekillt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Verstehe ich es richtig, dass mehrmals am Tag das Warmwasser erhitzt wird um die Temperatur im Speicher zu halten (Scheinbar regelmäßig in Intervallen)?
Der Speicher hat einen Temperaturfühler. Fällt die Speichertemperatur unter eine bestimmte Grenze, die mit dem eingestellten Sollwert zusammenhängt, heizt der Speicher nach. Das passiert sowohl bei einfacher Abkühlung durch das Stehen, wie auch nach Abnahme von größeren Mengen Warmwasser, die ja dann durch Kaltwasser ersetzt die Speichertemperatur reduzieren.
 

S.Hammer

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Das greift zu kurz. Es wird immer Bereiche in der Warmwasserhausinstallation geben, die nicht ständig durchströmt werden. Wenn schon der Warmwasserspeicher als wärmster Teil der Warmwasserversorgung nur 45°C haben soll, so wie Du das hier propagierst, dann hat das Wasser in den Leitungen noch deutlich weniger Temperatur. In jedem Falle würde man den Legionellen in einem so eingerichteten System beste Lebensbedingungen schaffen, denn so würden sie nicht einmal im WW-Speicher gekillt.
Ist das so ?

Ich habe ja eine TW Station, auch wegen der Legionellen.
Ab der TW Station sind es rund 5 m zum waschbecken,6 m zur Dusche.

Im Normalfall kühlt das TW ja in der Leitung ab, wenig Wachstum durch niedrige Temperatur und beim Duschen lässt man ich in der Regel ja Wasser durchlaufen bis es warm wird. Hier dann wenig Wachstum durch frisches Wasser und höhere Temperatur.

Auch bei 2 Personen wird der Wasserhahn in Mittelstellung ja laufend bedient, so das ein Wassertausch stattfindet.

Da sehe ich bei mir daher kein Problem, zumal ja auch aerosol-arm geduscht wird.

Grüße S.Hammer
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Täglich ertönt um 4 oder 5 Uhr morgens ca. 7 - 12 mal ein Piepston

1705072259035.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wenn die höhere Temperatur maximal 45°C beträgt, werden Legionellen niemals abgetötet. In geringen Mengen sind sie bereits im vom Wasserwerk gelieferten Trinkwasser enthalten, man hat also niemals den Status 0. Die so unweigerlich vorhandenen Legionellen vermehren sich dann, wenn sie in eine Temperaturumgebung gelangen, wie sie Warmwassersysteme haben. Aus wenigen Legionellen werden immer mehr, eine thermische Abtötung findet nicht statt. Man hat dann Legionellen in den Rohrleitungen, in den Zapfstellen und auch im Speicher. Sofern vorhanden steht oft auch zeitweise das Warmwasser in Zirkulationsleitungen still. Auch wenn Du "laufend" den Warmwasserhahn öffnest, tauscht Du damit doch nie und nimmer den kompletten Wasserinhalt von Speicher und allen Leitungen, der Gedanke ist doch absurd.

Für gesunde Menschen ist das alles kein Problem, aber nicht jeder ist kerngesund und körperlich robust. Probleme offenbaren sich besonders gern in Krankenhäusern, das ist kein Zufall.

Die herrschende Empfehlung lautet daher, die WW-Speicher-Temperatur nicht unter 60°C zu fahren. Das darf natürlich jeder Privathaushalt anders machen, so wie es auch nicht verboten ist, sich mit dem Hammer vor den Kopf zu schlagen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wenn die höhere Temperatur maximal 45°C beträgt, werden Legionellen niemals abgetötet.
Müssen sie ja auch nicht.
Wenn der Speicherinhalt innerhalb von 24h ausgetauscht wird, werden sie einfach rausgespült.

Auch wenn Du "laufend" den Warmwasserhahn öffnest, tauscht Du damit doch nie und nimmer den kompletten Wasserinhalt von Speicher und allen Leitungen, der Gedanke ist doch absurd.
Bei einer Schüttung der Dusche von 10 l/min sind 160 Liter also in 16 Minuten leer.

In der Warmwasserbereitung indes ist das irrelevant, weil dort volle Pulle geheizt wird,..
Nö, ist einstellbar.
Idealerweise im Brennwertbereich mit maximal +10 K.
 
Thema:

Rohr - Piepsen

Rohr - Piepsen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

    Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Rohre?

    Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

      Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Rohre?

      Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
    • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

      Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
    • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

      Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
    Oben