Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

Diskutiere Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das stimmt natürlich. Wo das Teil eh kaputt ist, kann man sich ja neu orientieren. Im alten Thermostat war vermutlich ein Bimetall...

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
754
Abkühlung bei Abwesenheit ist ja die eine Sache, aber die Schwankungen bei Anwesenheit die andere.
Das stimmt natürlich.

Zustand vom Uhrenthermostat wiederherstellen
Wo das Teil eh kaputt ist, kann man sich ja neu orientieren.

Im Shelly muss ich dann ja die erlaubte Abweichung definieren - habt ihr Erfahrungen wie sensibel Raumthermostate anderer Hersteller da so sind? Das Uhrenthermostat hat bei 21°C Ziel immer bis 19.5°C gewartet bis es wieder los geht. Bei 19°C Ziel sogar bis 17°C.
Im alten Thermostat war vermutlich ein Bimetall Kippschalter. Die heutigen elektronischen Thermostate haben abgesetzte Fühler und deren Hystereze (Einschaltpunkt nach der Abschaltung) ist programmierbar. Nicht zu vergleichen mit den alten Dinger. Mußt nur eine passende Stelle für den Fühler ausmachen. Keine Außenwand, keine Zugluft, keine fremde Wärmequelle. Kannst den Fühler auch in die bislang schlecht beheizten Räume stellen und im Wohnzimmer über das Heizkörperthermostat drosseln. Sozusagen den Kontrollraum neu auswählen.
 

Monsi93

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
18
Habt ihr Erfahrungswerte / Empfehlungen für Raumthermostate die ein Relais haben und nicht zwingend zu einem geschlossenen smarten System wie Tado gehören?

Am Ende muss hier ja eig auch etwas installiert werden, dass an einen beliebigen Nachmieter übergeben werden kann.
 
Thema:

Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat - Ähnliche Themen

  • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

    Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
  • Wie richtig heizen in einem Büro?

    Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

    Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat: Schon mal vorab: sorry! Meine Frage wurde sicherlich schon dutzende Male gestellt, so richtig geholfen hat mir die Suchfunktion hier im Forum aber...
  • Mietwohnung, richtig Heizen und Teilumrüstung Heizen

    Mietwohnung, richtig Heizen und Teilumrüstung Heizen: Hallo, Zur Situation: wir wohnen in einer Mietswohnung einer Genossenschaft und haben vor einigen Monaten eine neue Gas-Therme bekommen. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

      Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
    • Wie richtig heizen in einem Büro?

      Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
    • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

      Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
    • Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

      Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat: Schon mal vorab: sorry! Meine Frage wurde sicherlich schon dutzende Male gestellt, so richtig geholfen hat mir die Suchfunktion hier im Forum aber...
    • Mietwohnung, richtig Heizen und Teilumrüstung Heizen

      Mietwohnung, richtig Heizen und Teilumrüstung Heizen: Hallo, Zur Situation: wir wohnen in einer Mietswohnung einer Genossenschaft und haben vor einigen Monaten eine neue Gas-Therme bekommen. Es...
    Oben