GB 192 - Rhythmisches Zischen in fast allen Heizkörpern

Diskutiere GB 192 - Rhythmisches Zischen in fast allen Heizkörpern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und benötige mal wenn möglich eure Meinung. Seit ca. 6 Wochen haben wir eine neue Heizung (Buderus GB192-15iT100S)...

Traxx72

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und benötige mal wenn möglich eure Meinung.

Seit ca. 6 Wochen haben wir eine neue Heizung (Buderus GB192-15iT100S) installieren lassen (inkl. Hydraulichem Abgleich).

Seit dem haben wir in etlichen Heizkörpern ein Zischen. Und dieses Zischen/Strömgeräusch ist merkwürdigerweise rhythmisch.
Wenns durchgehend Zischen würde, wäre es nicht so schlimm, aber das rhythmisches stört mich sehr.

Da zwei Heizkörper nahe beieinander sind, konnte ich erkennen, dass beiden im exakt gleichen Rhythmus Zischen/Strömen.

Hat jemand von euch eine Idee was das ist? Ist evtl. die neue Heizungspumpe defekt, oder falsch eingestellt?

Hier mal ein kurzes Video. Mein Handy hat den Ton leider nur sehr leise aufgenommen. Aber man kann dennoch den rhythmischen Zischton gut hören (Lautsprecher am PC etwas aufdrehen!)

[media]https://youtu.be/ec1f3CUleeU[/media]

Vorab vielen Dank für eure Einschätzung.

VG
Thomas :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Leider wird ein hydraulischer Abgleich oft minimalistisch durchgeführt.
Dabei wird die Voreinstellung des Ventiles auf ein erforderliches Minimum reduziert.

Es entsteht Vollgas bei angezogener Handbremse.
Das Gerät schiebt volle Kanne gegen ein fast geschlossenes System - und das pfeift und rauscht eben.

Sinniger wär, die Voreinstellungen so zu verändern, daß alle Heizkörper eine identische Rücklauftemperatur haben.


Im Gegenzug senkt man dann lieber die Heizkennlinie.
So arbeitet das Gerät nie gegen geschlossene Ventile.


Auf diese Weise ist die Einsparung durch besseren Brennwerteffekt höher, als der etwas gräßere Stromverbrauch der Pumpe durch größere Wassermenge.


Leider ist diese praktikable Lösung nicht so 100% fachgerecht.
 

Traxx72

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Der Hydraulische Abgleich wurde allerdings schon auf Basis der Rücklauftemperatur durchgeführt.
Der Techniker hat an alle Heizkörper Temp.Fühler mit WLAN angebracht, damit man alle Rücklauf-Temperaturen der Heizkörper gleiczeitig sehen konnte.

Das Einstellen hat fast den ganzen Tag gedauert.

Meist du ich muss damit leben, oder kann man da was einstellen?

Ich verstehen halt nicht, dass dieses Geräusch durchgehend absolut rhythmisch kommt geht kommt geht kommt geht kommt geht.....usw.

Da geht doch immer ein Pumpe an und wieder aus, oder liege ich da falsch?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wichtig notiere bitte alle Einstellungen, dann kannst du versuchen alle Heizkörper um ein bis zwei Stufen zu öffnen. Danach wartest du ohne den Termostatventile ob die Räume gleich mäßig warm werden und ob die Fließgeräusche weg sind.
Lass dir dafür 2-3Tage Zeit.

Wenn alles gleichmäßig warm ist dann kannst du die Ventile drauf schrauben.

Oder du lässt deinen Fachmann nachbessern.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Hallo Thomas,

du bist der erste, den ich nun kenne, der auch ein solches Gerät hat.

Grundsätzlich gesagt, die Arbeitsweise der Pumpe ist normal. Die Fließgeräusche decken sich bei dir dabei mit dem Pumpengeräusch, wenn du vor der Heizung stehst.
Ich gehe damit davon aus, dass deine Anlage außentemperaturgeführt ist und keinen zusätzlichen Raumtemperatureinfluss eingestellt hat. Sie holt also die Info, wann geheizt werden soll aus der Rücklauftemperatur und wenn ich das richtig interpretiere, der Heizkreis-Pumpenlast.

Das die Fließgeräusche aber hörbar laut sind, lässt vermuten, dass entweder tatsächlich der hydraulische Abgleich nicht optimal gemacht wurde, oder deine Thermostate nicht weit genug offen sind, sodass sie kurz vor Erreichen der Raumtemperatur und damit kurz vorm Schließen sind. Dann macht jeder Heizkörper Geräusche.

Ich hab übrigens einige Monate gebraucht, um mein Heizsystem richtig einzustellen, mit dem (erreichten) Ziel, kein Thermostat mehr anfassen zu müssen, egal wie warm oder kalt es draußen ist.

Ich bin dabei etwas anders vorgegangen, als die Vorredner. Da gibt es richtig oder falsch. Dass liegt im persönlichen Ermessen.
Ich habe alle Thermostate voll aufgemacht und dann begonnen, die Heizkurve anzupassen.
Ich habe mich am Hauptaufenthaltsraum orientiert, dem Wohnzimmer (mit offener Küche).

Als der richtig eingestellt war, also noch die Wunschtemperatur erreicht hat, habe ich in den anderen Räumen begonnen, anzupassen.
Dies durch die Drosselung der Thermostate, da diese Räume immer etwas wärmer als der Wohnzimmer wurden, als ich es dort gerne hab.
Nur das Bad wurde noch Wärmer, als das Wohnzimmer, weshalb auch durch durch die Thermostate begrenzt wurde.

(Wenn ein anderer Raum vorher seine Temperatur nicht mehr erreicht, wäre Dieser der führende Raum für die Grundeinstellung der Kurve bei dieser Vorgehensweise.)

Dann habe ich die Kurve immer feiner angepasst, mit Offset, Raumtemperatureinstellung an der Heizung etc.... aber immer nur einen Wert über 1-2 Tage, sonst erkennt man nicht welche Änderung jetzt den jeweiligen Einfluss bewirkt hat.
Das war unbedingt wichtig, damit die Anlage genauer an die Eigenarten der Hauses bei unterschiedlichen Außentemperaturen abgestimmt werden konnte.

Ich hoffe damit ein paar Anregungen gegeben zu haben.

VG Stefan
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Helmi schrieb:
deine Thermostate nicht weit genug offen sind, sodass sie kurz vor Erreichen der Raumtemperatur und damit kurz vorm Schließen sind. Dann macht jeder Heizkörper Geräusche.
:thumbup:

LG ThW
 

Traxx72

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
4
Hallo Stone und Helmi,

danke für eure ausführlichen Antworten und Tipps.

Die Idee die Einstellung pro Ventil zu notieren und dann öffnen und probieren finde ich gut.

Allerdings habe ich mit dem Zisch/Pfeiffgeräusch an sich eigentlich keine Probleme, würde es durchgehend Zischen/Pfeifen.

Aber es Zischt/Pfeifft und PAUSIERT eben ununterbrochen. Und zwar im 5 Sekunden Takt. Also 5 Sekunden Zischen, dann 5 Sekunden Ruhe, 5 Sekunden Zischen, 5 Sekunden Ruhe.........usw.

Wie kann denn das sein? Das würde mich brennend interessieren. Wenns durchgänging Zischen würde wäre es mir egal. Aber bitte nicht an aus an aus an aus....usw.

Hat denn keiner einer Idee warum dieses Geräusch absolut rhythmisch kommt und geht.
Meine Vermutung wäre, dass die Pumpe an aus an aus an aus an aus....usw. geht. Aber das kann doch nicht sein, oder?

VG
Thomas
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich leider die Arbeitsweise der 192er nicht. Mich würde es dennoch interessieren ob das auch so ist wenn der Brenner läuft.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Hallo Thomas.

Das ist normal. Das machen alle Buderus GB192 und auch die Junkers Cerapur9000.
Die Pumpe geht jedoch nicht an und aus, sondern moduliert in ihrer Drehzahl leicht in dem Rhythmus. Die Fließgeräusche sind immer da, nur stärker und schwächer (wobei du eventuell das schwächere Rauschen noch nicht richtig war genommen hast).
Ich schlussfolgere daraus, dass die Anlage nicht rein über die Rücklauftemperatur die Heizanforderung erkennt (einfache Variante), sondern auch die Änderung der Durchflussmenge ein Einflussfaktor ist.
Bei höherer Durchflussmenge, verringert sich für die Pumpe der "Widerstand des Wassers" und die Leistungsaufnahme nimmt ab.
Das würde bedeuten, die einzelnen Ventile im Heizkreis/in den Heizkreisen öffnen sich (weil die Raumtemperatur sinkt), folge die Steuerung erkennt eine zweite Einflussgröße, die für eine Heizanforderung spricht.

Damit die Steuerung bei den hinterlegten Kennfeldern noch eindeutiger erkennt, wann eine Anforderung über Durchflussmengenänderung besteht, wird nicht nur ein Lastmoment ausgewertet, sondern ein zweiter Wert.
Das wird am einfachsten erreicht, wenn man die Drehzahl ändert und den dann erhaltenen zweiten Wert verarbeitet.
So würde ich zumindest eine Steuerung aufbauen.

Das ist der Grund, warum hier moduliert wird.

@Stone: Das macht sie auch im normalen Heizbetrieb. Ausnahmen: Sie macht es nicht, wenn die vom Nutzer festgelegte Außentemperaturschwelle für abgesenkten Betrieb überschritten ist. Dann ist die Pumpe aus. Sie macht es auch nicht, wenn die vom Nutzer festgelegte Außentemperaturschwelle für Durchheizbetrieb unterschritten wurde.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ob das ständige beschleunigen und abbremsen so gesund ist?
Was spricht dagegen auch bei Heizkörper auf Konstantdruck zu fahren?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Geht nicht einzustellen, bei reiner Außentemperatursteuerung. Dann muss zusätzlich Raumtemperatursteuerung gewählt werden.

Zudem, werden bei großer Wärmeanforderung "weiter vorne" dann nicht die/der letzten/letzte Heizkörper auch noch richtig warm? Ich denke die Gefahr wäre da... .
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Helmi,

das Problem mit dem letzten Heizkörper wird nicht richtig warm hatte ich auch. Abhilfe habe ich gefunden mit den Einstellungen Konstantdruck 250 mbar und Fußpunkt 30 Grad. Der Heizkörper im Keller (2,40m lang und ca. 18m vom Heizgerät entfernt an letzter Stelle) ist während des Heizbetriebs durchgehend warm, egal wieviel Heizkörper zwischenzeitlich versorgt werden müssen.

Gruß

Dirk
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
So, ich hab mich nochmal ein bisschen belesen und an meiner Anlage probiert.
Du kannst auch bei rein außentemperaturgesteuerter Arbeitsweise im Menü unter ->Kesseldaten und dann weiter unter ->Pumpenkennfeld auf "Leistungsgeführt" umstellen.
Dann geht die Pumpe nach der definierten Nachlaufzeit (auch in dem Menü) aus, bzw. nur bei Wärmeanforderung an. Diese Einstellung wird jedoch nur bei verbauter hydraulischer Weiche empfohlen.

Des Weiteren kannst du Delta-P-1 bis Delta-P-4 wählen in den Abstufungen 150,200,250 und 300mbar, wobei Delta-P-2 mit 200mbar die Standarteinstellung ist, auch bei mir.
Nur mal zur Vollständigkeit, dabei habe ich eine angezeigte Pumpenleistungsangabe von aktuell 37%. Drehe ich die Heizkörper ab, nimmt diese bis auf 78% zu. Da sieht man mal, was geschlossene Thermostate für eine Arbeit für die Pumpe bedeuten.
Bei der Wahl Delta-P-1 ist die Pumpe leiser, auch in der Modulation, nachvollziehbar, ich habe es aber auch mal eingestellt für einen kurzen Moment, um zu "hören", aber bin dann wieder auf die/meine Standarteinstellung gegangen.
 

Traxx72

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
4
Helmi,
vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst.

Das werde ich mir auch mal anschauen, ob ich da etwas verstellen kann.

Aber ich habe da eine wenig bedenken wegen der Garantie.
Nomalerweise sollte so etwas ja der Fachmann einsrtellen.

Aber ich werde mal sehen wie ich vorgehe. Jedenfalls nervt diese laut-leise-laut-leise-laut-leise Zischen unwalscheinlich. So kannst nicht bleiben.

Mich würde auch mal die Leistungsaufnahme der Pumpe bei offenen und geschlossenen Ventilen interessieren. In welchem Menüpunkt finde ich denn diese Information?

Viele Grüße und guten Rutsch

Thomas
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Gerne doch.
Solange du Änderungen mit Bedacht machst und keine völlig weltfremden Einstellungen vorgibst, kann da nicht viel passieren.
Zur Sicherheit kannst du ja hier im Forum auch nachfragen.
Foren leben vom Austausch, Fragen und Antworten und hier wird das zum Glück gelebt (leider wandert ja Vieles inzwischen hin zu Facebook-Gruppen - ich hab schon 3 Foren sterben sehen - "geht ja schneller" ... meiner Meinung nach ist das unglaublich mit Nachteilen behaftet - z.B. eine belastbare Wissenssammlung ist dort nicht mehr möglich), aber ich drifte ab.

Die prozentuale Leistungsaufnahme ist hier zu finden:

Menü-Taste länger drücken ->Diagnose ->Monitorwerte ->Kessel/Brenner und aber auch unter ->Heizkreis1

VG Stefan
 

spaetz

Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
2
Moin, viele Jahre später, selbe Heizung, selbes Problem. Wurde das je gelöst?

Die Kesselpumpe ist derzeit auf Delta P2 (Konstant Differenzdruck von 250mb) eingestellt und es pfeift/zischt in Abständen von 5 Sek an, 5 Sek aus. Die Buderus zeigt die ganze Zeit eine Kesselpumpenleistung von 35% an. Das selbe Phänomen aber auch wenn einige Heizkörper geschlossen werden und das Ganze auf nur 17% läuft.

Sobald ich die Pumpe (Heiz)Leistungsgesteuert betreibe tritt das rhytmische Zischen nicht auf, egal ob die Pumpe auf 30 oder 80% läuft. Es liegt also definitiv an der Delta P2 Einstellung (selbes Geräusch auch bei Delta P1= 150mb).

Hydraulischer Abgleich wurde gemacht. Alle 9 Heizthermostate der normal beheizten Räume sind offen. Vorlauftemp beträgt moderate 46, RL 34 bei 2° Außentemperatur und heizt die Räume auf schöne knapp 22° (die bessere Hälfte befiehlt diese Temperatur, dh. unverhandelbar).

Warum dieses rhytmische "Pumpen" der Kesselpumpe im 5 Sek. Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Pumpendruck ist bei den Delta einstellungen höher. Wenn dann noch die Ventile gedrosselt sind rauscht es meisstens in den Heizkörpern. Die Leistungsgeführte einstellung ist hier besser. Da erledigt die Pumpe schon den halben hydr Abgleich. Mein läuft auch so und bei Delta Einstellungen rauscht es. Ausserdem läuft sie mit Leistungsführung auch mit weniger Leistung was bei mir den Verbrauch an Gas verringert. Meine hab ich auf min25 max 65 gestellt. Das reicht für meine Fussbodenheizung locker aus.
 

spaetz

Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
2
Danke für die Antwort, das macht schon mal SInn. Der Heizkörper der am Lautesten pulsierend zischte, ist sowieso unser "Heizungsflaschenhals", und ich habe die Durchlaufmenge am Ventil noch mal erhöht, daraufhin ist das Pulsieren deutlich leiser geworden (so sehr, dass es nicht mehr stört).

Meine Kesselpumpe ist leistungsgesteuert von 30-80% begrenzt. (die 80% sind bei der Warmwassererwärmung nützlich), bei den 30% kann ich sicherlich noch etwas runtergehen, im Normalfall sind bei uns "nur" 9 von 15 Heizkörpern in Betrieb.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die min und max Einstellung ist nur für die Heizkörper. Da kannst du sicherlich noch weiter runter. Im Warmwasserbetrieb geht die Pumpe automatisch auf 100%
 
Thema:

GB 192 - Rhythmisches Zischen in fast allen Heizkörpern

GB 192 - Rhythmisches Zischen in fast allen Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Zischen im Wärmeerzeuger

    Zischen im Wärmeerzeuger: Guten Morgen liebe Leute, vorweg erst mal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ich habe mir letztes Jahr im November einen...
  • Zischen nach Wasserwechsel - Junkers ZWR 24-3 AE

    Zischen nach Wasserwechsel - Junkers ZWR 24-3 AE: Hallo Leute, ich wollte meine alte Junkers ZWR 24-3 AE etwas mit Wasser auffüllen und mir fiel die "schwarze Suppe" auf, die aus dem...
  • Rhythmische Klopfgeräusche -

    Rhythmische Klopfgeräusche -: Hallo, darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten: -Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10...
  • Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden

    Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden: Hallo, unsere Gastherme gibt seit ca. 2 Wochen plötzlich beim Zündvorgabf/Aufheizen ein dumpfes, schlagendes Geräusch von sich, das mitunter bis...
  • Cerapur ZSBR 7-25 A23 lautes, rhythmisches Heulgeräusch

    Cerapur ZSBR 7-25 A23 lautes, rhythmisches Heulgeräusch: Hallo Wissende, meine Brennwerttherme machte schon in der letzten Heizperiode immer wieder ein lautes Heulgeräusch, das sich über die Leitungen...
  • Ähnliche Themen

    • Zischen im Wärmeerzeuger

      Zischen im Wärmeerzeuger: Guten Morgen liebe Leute, vorweg erst mal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ich habe mir letztes Jahr im November einen...
    • Zischen nach Wasserwechsel - Junkers ZWR 24-3 AE

      Zischen nach Wasserwechsel - Junkers ZWR 24-3 AE: Hallo Leute, ich wollte meine alte Junkers ZWR 24-3 AE etwas mit Wasser auffüllen und mir fiel die "schwarze Suppe" auf, die aus dem...
    • Rhythmische Klopfgeräusche -

      Rhythmische Klopfgeräusche -: Hallo, darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten: -Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10...
    • Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden

      Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden: Hallo, unsere Gastherme gibt seit ca. 2 Wochen plötzlich beim Zündvorgabf/Aufheizen ein dumpfes, schlagendes Geräusch von sich, das mitunter bis...
    • Cerapur ZSBR 7-25 A23 lautes, rhythmisches Heulgeräusch

      Cerapur ZSBR 7-25 A23 lautes, rhythmisches Heulgeräusch: Hallo Wissende, meine Brennwerttherme machte schon in der letzten Heizperiode immer wieder ein lautes Heulgeräusch, das sich über die Leitungen...
    Oben