Cerapur ZSBR 7-25 A23 lautes, rhythmisches Heulgeräusch

Diskutiere Cerapur ZSBR 7-25 A23 lautes, rhythmisches Heulgeräusch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wissende, meine Brennwerttherme machte schon in der letzten Heizperiode immer wieder ein lautes Heulgeräusch, das sich über die Leitungen...

Lothar

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
3
Hallo Wissende,

meine Brennwerttherme machte schon in der letzten Heizperiode immer wieder ein lautes Heulgeräusch, das sich über die Leitungen im ganzen Haus über drei Stockwerke sehr nervend "gut verteilt".
Ich versuche das zu Beschreiben:
Es ist nicht ständig zu hören, sondern periodisch nach ruhigen Phasen, die unterschiedlich lange, vielleicht so 5-30 Minuten oder ähnlich dauern.
Das Heulen ist kein durchgehendes, sondern ein an- und abschwellendes Aufheulen, immer ca. 2-3 Sekunden lang mit ganz kurzer - 1 Sekunde - Pause. Man könnte das vielleicht
Das kann unterschiedlich lange so gehen, durchaus auch 20 Minuten, dann werden die Heuler plötzlich leiser/kürzer und verstummen, es folgt wieder 20 Minuten Stille usw.

Diese "Heuler" sind kein Hupgeräusch sondern ein an- und abschwellendes, hört sich für mich nach einer Vibration an.
Ich hab das mal aufgenommen, wüsste aber nicht, wie ich das hier zur Verfügung stellen könnte..

Es war schon 2mal jemand da, natürlich in einem ruhigen Moment und ohne die Geduld, abzuwarten bis es wieder losgeht - der Vorzeigeeffekt....
Er meinte, er könne mit der Beschreibung nichts anfangen. Ich befürchte, er hielt mich für einen nervigen, pingeligen Kunden, den ein minimales Geräusch dazu treibt, maßlos zu übertreiben.
Kann ich ja irgendwie verstehen, solche Kunden erlebe ich auch immer wieder, das hilft mir aber nicht weiter :-(

Nach meiner - ja, laienhaften - Vorstellung gibt es in dem Gerät doch gar nicht so viele Elemente, die ein solches Geräusch produzieren könnten?
Lüfter, Pumpe - die könnten durch eine Unwucht vielleicht solche Vibrationen erzeugen, die sich dann halt leider so gut im ganzen System übertragen?
Aber was geschieht in dem Gerät in diesem gleichbleibendem Rhythmus?

Ich bin sehr gespannt, ob hier jemand etwas mit meiner Beschreibung anfangen kann.

vielen Dank, Lothar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich hab das mal aufgenommen, wüsste aber nicht, wie ich das hier zur Verfügung stellen könnte..
YouTube??

Versuch mal das Geräusch zeitlich einzugrenzen.

Während des Brennerbetriebes?
Während des Heizbetriebes?
Während der Warmwasserbereitung?
 

Lothar

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
3
die Geräusche

Hallo Hausdoc,

Ich möchte mich nicht extra bei Youtube anmelden, da ich das aus Prinzip nicht mache..

ich habe aber meine mp3-datei bei filemail.com hochgeladen, unter
http://www.filemail.com/d/nvyoxfobudbcray
ist sie downloadbar, du kannst sie aber auch direkt abspielen ( mit dem Firefox z.B. "öffnen mit" und dann deinen player auswählen).

Ich habe gerade noch einmal genau hingehört:
der Brenner springt an, dann höre ich ein Geräusch das für mich ein Lüfter sein könnte, der zu Beginn höher dreht und dann heruntergeregelt wird.
Nach ca. 30 Sekunden, wenn der "Lüfter" langsam geworden ist, erscheint mein Lieblingsgeräusch, dass du dir nun anhören kannst.
Nach ein paar Minuten verstummt es wieder, der Brenner läuft aber weiter.

Warmwasserbereitung gibts hier nicht, nur Heizung.

hilft das weiter?

lG, Lothar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Dieses Geräusch kenn ich.

Entweder kommt es vom Brenner ( Lochplatte prüfen, reinigen bzw Einbaulage prüfen) oder das Ansaugrohr des Gebläses ist nicht korrekt montiert.
 

Lothar

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

wow, da bin ich ja mal gespannt.
Werde den Monteur auf deine Vermutung hinweisen, wäre toll, wenn das dann Früchte trägt.
In jedem Fall werde ich später hier berichten.

erst mal vielen Dank,
Lothar
 
Thema:

Cerapur ZSBR 7-25 A23 lautes, rhythmisches Heulgeräusch

Cerapur ZSBR 7-25 A23 lautes, rhythmisches Heulgeräusch - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust)

    Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust): Guten Tag, meine inzwischen 15 Jahre alte Cerapur soll eine fachlich versierte Wartung und ggf. Reparatur erhalten. Kann jemand eine(n)...
  • Junkers FR120 + Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 S5800

    Junkers FR120 + Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 S5800: Hello I'm writing on english because I do not know german. Just got used Junkers FR120 thermostat regulation and installed it on Cerapur...
  • Junkers ZSBR 3-12A23 Cerapur Aliens in der Therme? 🤣

    Junkers ZSBR 3-12A23 Cerapur Aliens in der Therme? 🤣: Unser Gas-Brennwert -Gerät war defekt. Das Siphon war dicht und Kondenswasser stieg ins Gehäuse sowie in die Gasarmatur. Diese wurde erneuert...
  • Junkers Cerapur ZSBR 28-3A

    Junkers Cerapur ZSBR 28-3A: Hallo Allerseits, nachdem die Temperaturen langsam Richtung 0 wandern, habe ich heute morgen die Heizung aufgedreht. Es sind beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben