Rexola-biferral-RN geht nur noch im provisorischem Betrieb

Diskutiere Rexola-biferral-RN geht nur noch im provisorischem Betrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, da ich hier im Forum schon mehrmals etwas über unsere Heizungsanlage gelesen habe und mir auch geholfen wurde komme ich...

M4ver1ck

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

da ich hier im Forum schon mehrmals etwas über unsere Heizungsanlage gelesen habe und mir auch geholfen wurde komme ich jetzt mal mit einem größeren Problem:

Wir haben vorgestern nach längerer Zeit noch mal unseren Heizungskreislauf aufgedreht, um zu heizen. Bilder der Heizungsanlage angehangen.
Die Heizungen sind ganz normal heiß geworden. Einen Tag später, alle Heizungen bleiben kalt -.-. Display zeigt nur blinkende Nullen.
Nach dem kurzen Ein- und Ausschalten der Heizung (ja ich weis, nicht gut bei alten Anlagen) blieb die Anzeige dunkel.

Heizungstechniker gerufen, der sogar am selben Tag gegen Mittag vorbei kommen konnte (hier mal ein großes Lob an die Firma, denn das hätte ich nicht gedacht).
Die haben sich mal die Platinen angeschaut und nach kurzes Zeit ging auf einmal das Display wieder... Es wurde anstelle der Temperatur aber nur noch die Uhrzeit angezeigt.

Anscheinend konnte auch keine Temperaturwerte der Sensoren abgerufen werden und der Außentemperatursensor betrug immer nur 0°C.
Im Provisorischen Betrieb funktioniert alles, bzw der Kessel heizt. Im Automatikbetrieb macht der Brenner gar nichts. Fehlermeldung gibt es auch keine.

Das ende vom Lied:
Es soll die Platine getauscht werden, damit die Anlage wieder läuft.
Da kommen so an die 1000€ auf uns zu, evtl.
Der Techniker hat uns den provisorischen Betrieb eingerichtet und die Vorlauftemperatur (glaube) auf 50°C begrenzt, dass er nicht ständig auf 75°C heizt.
Außerdem meinte er, dass es hier eher Sinn machen würde, die ganze Heizung zu erneuern, da sie ja schon bald 30 Jahre auf dem Buckel hat. Die hätte aber mindestens 4 Monate Lieferzeit... So lange wäre dann wohl der Provisorische Betrieb aktiv...

Kurze Frage an euch:
Was meint ihr? Sollte ich die Anlage komplett tauschen lassen? Ka, was da an Kosten auf mich zu kommen :(.
Kann ich in selbst was an der Anlage prüfen, damit diese wieder im Automatikbetrieb funktioniert (bin selbst Programmierer im Sondermaschinenbau ;)).
Habe hier schon mal was mit Adressvergabe oder Feinsicherungen durchmessen gelesen...
Oder sollte ich die Anlage einfach reparieren lassen, damit die Anlage dann nach ein paar Jährchen raus fliegt?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.552
Nach dem kurzen Ein- und Ausschalten der Heizung (ja ich weis, nicht gut bei alten Anlagen) blieb die Anzeige dunkel.
Ganz dunkel - nichts lesbar ?

Die haben sich mal die Platinen angeschaut und nach kurzes Zeit ging auf einmal das Display wieder... Es wurde anstelle der Temperatur aber nur noch die Uhrzeit angezeigt.
Sehr wahrscheinlich liegt der Fehler nur im der Bedieneinheit Standard (BES).

Es soll die Platine getauscht werden, damit die Anlage wieder läuft.
Da kommen so an die 1000€ auf uns zu, evtl.
H A L T ! Liegen dir die Anleitung für Montage ; Inbetriebnahme und Diagnose vor ? Falls ja, dann lies dich mal in die Bedienung zur Heizungsanlagenspezifischen Codierungen ein. Prüfe die Codieradressen (CA) 00 und 01. Die CA 00 muss zwingend auf Wert 15 stehen und die CA 01 auf Wert 00.
 

M4ver1ck

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
7
Hi Tricotrac,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Hier meine Antworten:

Ja, die Anzeige war komplett dunkel nach dem Einschalten, weder Zahlen, noch die Dreiecke unter den Wochentagen, noch irgendwas.

Habe die Anleitungen:
"Anleitung zur Aufstellung und Montage"
"Betriebsanleitung"
"Serviceanleitung"

In der Serviceanleitungen hab ich mehrere Seiten für die Codierungsabfrage gefunden. Hab mir darauf hin die Codierungen 00 und 01 angeschaut.
00:00 und 01:05.Haben das evtl. die Techniker so eingestellt?

Habe die Codierungen mal auf deinen Wert angepasst und die Automatik rein gehauen.
Da kam eine Blinkende Meldung (siehe Bild) und das Rote und Grüne Lämpchen leuchten abwechselnd.
TÜV Schalter ist auf Auto und Temperatur auf ca. 50°C eingestellt.

Im Automatikbetrieb ist die Heizung nicht angesprungen. Hab aber auch gerade nur 2-3min gewartet (ca 50°C Kesseltemperatur).
Müsste doch wenn es funktioniert sofort schon anspringen?

Provisorischen Betrieb einfach mal wieder eingeschaltet. Heizung heizt und geht auch wieder normal aus nach ca. 1min.
Hab die Werte mal auf den vorherigen Wert wieder geändert. Fehler und das blinken der LED's bleibt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.552
Auch auf die Gefahr, dass du alle Zeiten neu eingeben musst, so setze die Schaltuhr einmal zurück. Den Taster für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Diese Meldung 4 : 8 kann eigentlich nur auftauchen, wenn du einen Mischerkreis angeschlossen hast und der Vorlauffühler eine Unterbrechung erkannt hat. Prüfe mal alle Kleinspannungssteckverbindungen. Diese "Telefonstecker" sind echt was für den A...h. Kann aber auch an automatisch falsch gesetzte Codieradressen liegen.
 

M4ver1ck

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
7
Welche Taste für 5 Sek drücken?
 

M4ver1ck

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
7
Hatte die 5 Sekunden gedrückt. Ist nichts passiert...
Also doch, das Display ist während des drückens komplett aus gewesen und als es wieder anging konnte man kurz 4x die 8 sehen.
Ansonsten alles wie vorher. Normale Uhrzeit ist noch eingestellt und Zeiten von 6 - 22 Uhr sind noch da. Ka ob das Standard war. Und der Fehler ist immer noch da...
 

M4ver1ck

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
7
Ich weiß nicht genau welche du meinst, habe bei den Platinen mal geguckt und an den Steckern bisschen gewackelt.
Scheint alles io zu sein.

Heizung wieder an: Fehler 8:1, Uhrzeit ist auch weg und kann mir den aktuellen Status der Temperatursensoren nicht mehr angucken ;)
 

M4ver1ck

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
7
Uhrzeit eingestellt, kann mir alles wieder angucken. Fehler 8:1 ist aber immer noch am start
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.552
Ich weiß nicht genau welche du meinst,
Mindestens die Stecker mit den Nummern 1 ; 2 Falls vorhanden ; 3 ; 5

Fehler 8:1 ist aber immer noch am start
Es gibt keinen Fehler 8 : 1 laut meiner mir zur Verfügung stehenden Liste. Bei deiner Bedieneinheit (BES) scheint es ein Problem mit dem Pufferakku zu geben. Die BES schafft dadurch keine Datenhaltung mehr hinzubekommen. Vielleicht regeneriert sich der Akku noch ein wenig wenn er nicht mehr vom Netz getrennt wird.
 

M4ver1ck

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
7
Morgen guck ich nochmal genauer. Für heute is ruhe ;).
Ich hatte auch im Internet nichts zu dem Fehler gefunden... Ist aber da.
Normalerweise müsste man aber dann doch wieder alles einstellen können, wenn die Anlage wieder ans Netz geht!?
Habe auch nochmal alle Codierungen mit dem Auslieferungszustand geprüft... da gibt es auch noch einige Unterschiede -.- Werde morgen berichten.

Stecker hatte ich schon gecheckt (wenns die auf dem Bild sind)
 

Anhänge

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
@tricotrac Wenn ich es richtig verstehe, dann ist z.B. S:1:0 bzw. S:1:8 das gleiche wie Fehlercode 10 bzw. 18. Wenn du dann nach "Viessmann Wärmeerzeuger Fehlertexte Stand 23.07.2018" suchst, dann bekommst du ein Dokument, in dem auch Fehlercode 81 (= S:8:1) beschrieben ist.

@M4ver1ck Die Regelung hat drei Platinen:
- die Grundplatine mit den Sicherheitseinrichtungen, Netzteil und Relais (alles rund um 230V Netzspannung)
- die Platine E6 (E6.1 kann auch durch E6.2 oder E6.3 ersetzt werden) (5 Kabel und 1 Codierstecker gesteckt)
- die Bedienereinheit (gesteckt)

So viele laufende Heizungen wie zur Zeit entsorgt werden, sollte sich eine günstigere Lösung als 1000€ finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.552
dann bekommst du ein Dokument, in dem auch Fehlercode 81 (= S:8:1) beschrieben ist.
Danke für die Liste. Leider nicht nach Regelungsgruppen aufgeteilt. In der Liste steht unter Fehler "81" = Sensordrift Sicherheitstemperaturbegrenzer (SKTS). Eine Trimatik MC-Regelung ist nicht intelligent genug eine Sensorabdrift zu erkennen. Es wird nur unterschieden durch Anzeige im Display mit "0" oder "8". Sprich Kurzschluss oder Unterbrechung im Sensor oder seiner Leitung. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer ist da ein rein mechanisch geschalteter Kontakt mit mechanischer Rücksetzung.
 
Thema:

Rexola-biferral-RN geht nur noch im provisorischem Betrieb

Rexola-biferral-RN geht nur noch im provisorischem Betrieb - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Rexola Biferral geht ständig an und aus

    Rexola Biferral geht ständig an und aus: Hallo, ein Kollege hat ein Problem mit seiner Heizung. Sie geht ständig im 15 bis 20 Sekundentakt an und wieder aus. Es wurden bereits der...
  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Viessmann Rexola Biferral geht nachts auf Störung

    Viessmann Rexola Biferral geht nachts auf Störung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr im Dezember ein 35 Jahre altes Haus gekauft. Installiert ist eine Viessmann Rexola Biferral...
  • Ähnliche Themen

    Oben