Rexola-biferral DK Type RV-18 Ausfall

Diskutiere Rexola-biferral DK Type RV-18 Ausfall im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! Meine Heizung: Rexola-biferral DK Type RV-18 Trimatik-MC Herst.nr.725395108407 Mein Problem: Vor einigen Wochen hat sich die Anlage...

pair2352

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2017
Beiträge
3
Hallo Leute!

Meine Heizung: Rexola-biferral DK Type RV-18 Trimatik-MC Herst.nr.725395108407

Mein Problem: Vor einigen Wochen hat sich die Anlage vermutlich während des Absenkbetriebes in der Nacht verabschiedet, am Morgen war alles kalt, kein Lämpchen war an.
Lediglich die Schaltuhr zeigte ihre Werte.
Zweimal konnte ich die Anlage wieder in Betrieb bringen in dem ich den Anlagenschalter kurz aus- und wieder eingeschaltet habe.
Beim dritten Mal half nur die kurze Betätigung des Schornsteinfeger-Prüfschalters.
Diese Störungen traten ca. einmal pro Woche auf.
Folglich wurden von Viessmann eine Wartung durchgeführt sowie folgende Komponenten getauscht: Digital-Schaltuhr, Glühzünder, Leiterplatte SP-1, Elektronikbox (Reglerbox), Grundleiterplatte.
Die Anlage hat danach 3 Wochen ohne Beanstandung funktioniert.
Jetzt vor 2 Tagen wieder morgens alles kalt.
Ich bin die Teststellungen des Programmwahlschalters durchgegangen und bei Position 5 (Brenner ein) sprang die Heizung plötzlich wieder an.
Zur Zeit läuft die Heizung wie sie soll, aber mir ist aufgefallen, dass bei Testposition 4 (Brenner/Pumpen aus) nur die grüne Leuchtdiode blinkt, laut Buch sollte die grüne als auch die rote blinken. Alle anderen Testpositionen ergeben korrektes Verhalten.
Der Technische Dienst Viessmann konnte mir nicht weiterhelfen.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke im Voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
pair2352 schrieb:
Folglich wurden von Viessmann eine Wartung durchgeführt
Es wäre mir neu, dass die Fa. Viessmann Wartungsarbeiten ausführt. Das obliegt eigentlich immer dem Heizungsbauer.

pair2352 schrieb:
folgende Komponenten getauscht: Digital-Schaltuhr, Glühzünder, Leiterplatte SP-1, Elektronikbox (Reglerbox), Grundleiterplatte.
Die Anlage hat danach 3 Wochen ohne Beanstandung funktioniert.
Tolle Austauschorgie ! Das Geld wäre besser in eine Neuanlage geflossen. Anhand der Schilderungen hier tippe ich das Baujahr der Anlage auf 1990 bis 1993. die oben aufgeführten Teile waren alles originale Viessmann Ersatzteile ?

pair2352 schrieb:
Der Technische Dienst Viessmann konnte mir nicht weiterhelfen
Der autorisierte Kundendienst der Fa. Viessmann konnte nicht weiterhelfen ? Darf ich Zweifel anmelden ?


Zuerst einmal darf ich um die Herstellnummer der Regelung bitten, ist auf dem Gehäuse aufgeprägt beginnend mit 7450xxx.
 

pair2352

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2017
Beiträge
3
Hallo und vielen Dank für die Kommentare!

Die Wartung und die beschriebenen Arbeiten wurden definitiv vom Technischen Dienst Viessmann Österreich durchgeführt (und nicht von einem autorisierten Kundendienst) und deswegen tippe ich doch auf Originalteile.

Die Trimatik-MC hat die Nummer 7450 261-A.

Honeywell ist auch eingebaut.

Eine neue Anlage kostet wohl etwas mehr als 1600 € würde ich meinen und außerdem hat der Viessmann-Techniker die Anlage überprüft und gemeint, dass sie super in Schuss wäre.

Zur Erinnerung: Heizung ist in der Früh kalt. Schaltuhr zeigt korrekt (Zeitfenstersymbol Normalbetrieb). Grüne Leuchtdiode (Anzeige für Absenkbetrieb) ist aus. Rotes Störlämpchen ist aus.

Ich als Laie denke mir, die Regelung hat erkannt, dass Normalbetrieb aktuell wäre, aber der Auftrag zum Startvorgang ist nicht erfolgt oder am Weg zum Brenner verlorengegangen.

Wie ist denn die Abfolge bei Aufheizanforderung gestaltet bzw. auf welche Parameter wird zurückgegriffen?

Gibt es ein Relais das von der Regelung angesteuert wird und womöglich nicht schaltet?

Komisch finde ich nur, dass der Programmwahlschalter wohl auf Test-Position 5 (Brenner ein) den Ausfall beendet, nicht aber wenn eine der 6 Betriebsarten selektiert ist.

Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Die wurde nicht erneuert.

Nachdem das Fehlverhalten immer nur während der längeren nächtlichen Absenkperiode aufgetreten ist, spielt vielleicht die thermische Situation eine Rolle?

Mich plagen auch schön langsam Zweifel an Viessmann, denn die Anlage ist zwar schon alt, aber genauere Unterlagen zumindest was das Fehlerdiagnosesystem betrifft sollten doch noch Unterlagen vorhanden sein (siehe unbefriedigendes Testergebnis bei Position 4).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
pair2352 schrieb:
Die Wartung und die beschriebenen Arbeiten wurden definitiv vom Technischen Dienst Viessmann Österreich durchgeführt (und nicht von einem autorisierten Kundendienst) und deswegen tippe ich doch auf Originalteile.
Österreich ! Da könnte es möglich sein, das der technische Dienst von Viessmann auch Wartungsarbeiten ausführt. Ich werde das mal bei Gelegenheit (Geräteschulung) mal nachfragen.

pair2352 schrieb:
Mich plagen auch schön langsam Zweifel an Viessmann, denn die Anlage ist zwar schon alt
Ich weiß nicht wie das in Österreich mit Gewährleistungsansprüchen geregelt ist. Hier in Deutschland würde ich die zur Nachbesserung auffordern.

pair2352 schrieb:
aber genauere Unterlagen zumindest was das Fehlerdiagnosesystem betrifft sollten doch noch vorhanden sein (siehe unbefriedigendes Testergebnis bei Position 4).
Sorry, solche Unterlagen gehören ausschließlich in die Hände von Fachleuten. In Österreich besteht bestimmt auch eine Fachbetriebspflicht für Gasgeräte wie in Deutschland auch !
 

pair2352

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2017
Beiträge
3
Meister tricotrac!

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

Das mit den Unterlagen verstehe ich natürlich aber den Folder "Funktionsbeschreibung sowie Erkennen und Beheben von Störungen" habe ich und der ist ja an den Kunden gerichtet (inklusive Testprocedere).
Ich habe auch bei Viessmann nachgefragt aber die wussten eben auch nicht weiter.

Ich werde das Verhalten der Anlage einfach weiter beobachten und werde kommentieren wenn es was Neues gibt!

Schöne Grüße und nochmals Danke für Deine Mühe! :thumbup:
 
Thema:

Rexola-biferral DK Type RV-18 Ausfall

Rexola-biferral DK Type RV-18 Ausfall - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Rexola Biferral geht ständig an und aus

    Rexola Biferral geht ständig an und aus: Hallo, ein Kollege hat ein Problem mit seiner Heizung. Sie geht ständig im 15 bis 20 Sekundentakt an und wieder aus. Es wurden bereits der...
  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser

    Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen und wäre über jegliche Art von Unterstützung...
  • Ähnliche Themen

    Oben