Reihenmittelhaus, welche Heizung ist sinnvoll

Diskutiere Reihenmittelhaus, welche Heizung ist sinnvoll im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir sind seit kurzem Besitzer eines Reihenmittelhauses, BJ 72, ausgestattet mit Nachstromspeicheröfen, samt Asbest, auch aus den 70er Jahren...

Flaps

Guest
Wir sind seit kurzem Besitzer eines Reihenmittelhauses, BJ 72, ausgestattet mit Nachstromspeicheröfen, samt Asbest, auch aus den 70er Jahren.
Obwohl ich nicht vom Fach bin, verfüge ich über angeeignetes Wissen über Gas Brennwertheizungen samt der Verlegung von Rohren usw.
Jetzt brauche ich mal Rat, bzw Ideenanstöße:
Die Gaspreise sind ja hinlänglich bekannt, in unserem Haus von monatl 130€ auf 475€ angehoben worden (Anbieter Shell)

Das erste Problem im Reihenhaus wäre, dass kein Gasanschluss liegt, was über 7.000€ kosten würde.
Hierdurch wird das inzwischen unwirtschaftliche Gas noch unwirtschaftlicher und schließt somit auch einem Mischheizung Gas-Brennwert / Wärmepumpe aus.
Durch die örtlichen Begebenheiten müsse eine "Voll"Wärmepumpe in den Keller; Fußbodenheizung ist nicht vorgesehen (da nicht vorhanden)
>> ist das technisch möglich?<< schafft die WP das?
Gesetzt den Fall, ich installiere "Niedertemperaturheizkörper" ( bitte eine kurze Beschreibung, was machen die anders als herkömmliche Energiesparkörper? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden, ein Link wäre natürlich auch nicht schlecht.
Infrarot? Wie geht das überhaupt? Wird das richtig war für 2 Kleinkinder?
Die Wasser/Erd/Luft Pumpen sind auch fraglich. Die Gesamtfläche des Grundstückes läßt die Flächenverlegung nicht zu.
Das Erdwärmeloch könnte nur im Vorgarten stattfinden!! Genehmigung ist mehr als fraglich.
Ich würde mich über jeden Beitrag freuen.... Danke vorab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Obwohl ich nicht vom Fach bin, verfüge ich über angeeignetes Wissen über Gas Brennwertheizungen samt der Verlegung von Rohren usw.
MERKE : Auch wenn man etwas kann, so heißt das noch lange nicht das man das auch darf ❗

Gasgeräte unterliegen der Fachbetriebspflicht. Da dürfen nur beim örtlichen Versorger gemeldete Betrieb dran arbeiten. Das heißt Konzession für die Gewerke Gas ; Trinkwasser und Elektro sind erforderlich
 

Flaps

Guest
Ja doch--- ich habe das Grobe erledigt. Trinkwasser ist keine Problematik/Fragestellung. Elektro kann nicht dein Ernst sein..... die Geräte sind mit Schukostecker ausgestattet. Gas macht der Fachbetrieb auf Grund fehlender Suizidabsichten.
Aber ne nette Antwort auf meine Frage, das wäre schon schön.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Trinkwasser ist keine Problematik/Fragestellung.
Trotzdem ist es dir als Laie nicht gestattet.

Elektro kann nicht dein Ernst sein..... die Geräte sind mit Schukostecker ausgestattet.
Es geht nicht um den Stecker, sondern um etwaige Reparaturen.

Gas macht der Fachbetrieb auf Grund fehlender Suizidabsichten.
Hoffentlich.

Aber ne nette Antwort auf meine Frage, das wäre schon schön.
Kommt vermutlich noch etwas von den Wärmepumpenkollegen. Ich stehe kurz vor dem Renteneintritt und belaste mich damit nicht mehr.
 

Flaps

Guest
Ich wünsche Dir einen Guten und Gesunden Ruhestand. Spann aus, schalte ab,--- deine Antworten waren eher altersdepressiv als sinnvoll, aber gut.
Aber um dich mal Aufzuklären:
Du kannst dir bei Fachfirmen sämtliche Ersatzteile, Wartungskits online bestellen. Bei Wolf sind sogar detailgenaue Beschreibungen bei, die das Warten erleichtern.
Gemessen an deinem Frust. erscheint mir meine Frage eher bei dir eine "Einkommensverlustangst" auszulösen, als sich SINNVOLL in einem Forum zu bewegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
deine Antworten waren eher altersdepressiv als sinnvoll, aber gut.
Flaps passt zu flapssig. Schalte mal dein Gehirn ein und beschäftige dich mal genauer mit der Materie.

Aber um dich mal Aufzuklären:
Du kannst dir bei Fachfirmen sämtliche Ersatzteile, Wartungskits online bestellen. Bei Wolf sind sogar detailgenaue Beschreibungen bei, die das Warten erleichtern.
DAS habe ich bereits im Beitrag # 2 beantwortet. Ich empfehle dir mal : Lesen und Verstehen. Du kannst alles kaufen, darfst es aber nicht selbst einbauen ‼Steht in allen Montageanleitungen der Hersteller auf der ersten Seite : Einbau nur durch autorisierte Fachkräfte

Gemessen an deinem Frust.
Frust bekomme ich nur bei so begriffstutzigen Helden wie du es bist. Ansonsten mache ich das gerne hier in meiner Freizeit.

erscheint mir meine Frage eher bei dir eine "Einkommensverlustangst" auszulösen,
Mache dir keine Sorgen, denn darum mache ich mir auch keine.

als sich SINNVOLL in einem Forum zu bewegen.
Du verstehst den Sinn dieses Forums nicht. Wir sind kein Bastelforum und hier wird auch auf die Einhaltung von Gesetzen ; Verordnungen und technischen Regeln hingewiesen. Bedauerlich, wenn du das nicht verstehen willst oder kannst.
 

Flaps

Guest
Bevor ich mich dann wieder abmelde:
Lies doch mal meinen Eingangsbeitrag!!!
Steht da was vom Selbermachen? Steht da was von Selbstüberschätzung?
 

Flaps

Guest
Ich habe deinen Beitrag mal als Beleidigung gemeldet......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Lies doch mal meinen Eingangsbeitrag!!!
Steht da was vom Selbermachen?
Obwohl ich nicht vom Fach bin, verfüge ich über angeeignetes Wissen über Gas Brennwertheizungen samt der Verlegung von Rohren usw.

von diesen Brennern incl Schornstein habe ich bereits 3 komplette Anlagen eingebaut. Aus deinem Vorstellungsbeitrag entnommen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt, oder ?

Ich habe deinen Beitrag mal als Beleidigung gemeldet...
Die Wahrheit ist eben manchmal schwer zu ertragen. Was meine Beiträge für eine Beleidigung ausreichen sollte, erschließt sich mir nicht.

deine Antworten waren eher altersdepressiv als sinnvoll,
[/QUOTE ]

Mal schauen wie der Moderator das auslegt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal ganz pragmatisch zurück zum Thema - vor allem im Bezug auf WP:

- wer heute KEINE FBHz einbaut "ist selber schuld" wenn er sich damit die Zukunft (die je bekanntlich bereits MORGEN beginnt!) verbaut und auch schlichtweg der Behaglichkeit und Hygiene abschwört
- wer heute einen solchen ALT-Bau nicht zumindest sukzessive zeitgemäß (HEUTIGE Zeit!) nachdämmt....siehe oben....

JETZT hast Du alle Chancen, vor allem bzgl der FBHz NUR jetzt. Denn es gibt ja noch gar keine "Heizung" hier, da IST es ein großer Fehler den GRÖSSTEN Fehler bei vollem Bewusstsein zu machen! PS: FBHz muss keinesfalls teurer werden als riesen-große Heizkörper UND grad das FBHz-Rohr lässt sich sicher gut in "angeleiteter Eigenleistung" einbringen.
 

Flaps

Guest
Hallo Dr.... deshalb frage ich ja... nicht um mich anwichsen zu lassen.
FBH ist eine Frage. es gibt ja die Frästechnik. Nur der Aufwand erscheint recht groß. Also Estrich raus und neu?
Dämmung ist vor Jahren gemacht worden, aber nur mit 6 cm Dämmung und Klinker,
Die Frage ist ein sinnvolles Gesamtkonzept.
Ich weiß ja jetzt, was ich alles NICHT darf.
Weil du den RIESEN HK ansprichst... wieviel größer ist den ein NT HK ggüb den Herkömmlichen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
mind DREImal so groß und dick etwa ungefähr genau....."Je größer je besser".....denn die HKs MÜSSEN dann quasi mit FBHz-Temperaturen gefahren werden ☝Frag mal die Chefin ob sie "sowas" optisch-gestalterisch im Jahre 2022 verträgt....PLUS die Putzerei....womöglich gar GERÄUSCHE (übrigens Tag UND Nacht!!) weil da ja mehr Wasser/Stunde durchmuss...eben WIE bei einer FBHz
 

Flaps

Guest
Ich hab es befürchtet.
Gibt es ein Fermacell System mit FBH? Dämmisol wäre hier mein Ansprechpartner (Großhandel Innenausbau)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit Lieferanten/Herstellern kenne ich mich NICHT so im Detail aus. Entscheidend ist halt immer die machbare Aufbauhöhe....denn die Kellerdecke will man ja NICHT mitbeheizen☝
PS: für diese jämmerlichen 6cm-Dämmung (sowas war in den 1980ern Standard) in einer nach-2000er-Zeit haben die Verkäufer hoffentlich kräftig Schläge bekommen - "Dümmer geht nimmer!!" - wäre auch die Frage ob das gemäß EnEV überhaupt so zulässig war!
 

Flaps

Guest
Hier ist es Pflicht, einen Energieberater hinzuzuziehen. Insbesondere bei der Beantragung von Zuschüssen.
Wie du geschrieben hast: Jetzt.. ist alles noch möglich.
Ich frage hier wegen einer Ideensammlung. Und hierzu gehört eben auch das Rausnehmen des Estrich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, zu mehr als "Zuschüsse generieren" reicht das dicke Pamphlet des Energieberaters aber meist NICHT.....
Wieviel m² sind denn zu beheizen? Gibts nen Keller? Überhaupt eine Warmwasser-ZENTRAL-Versorgung? BJ '72 ist 50 Jahr alt und an sich kernsanierungsreif. RMH ist mit einer Luft-WP bzgl Außen-Aufstellung nicht nur platz- und optisch-mäßig "äußerst heikel"....
 

Flaps

Guest
Ja eben Danke. Im Prinzip wollte ich das hören, aber noch halt mal nachdenken.
Keller, Ja- zZt beheizt durch Nachtstrom,
ca 100 QM Wohnfläche incl der Nasszellen / Bad und Gäste WC
WW gibt es mit Durchlauferhitzer, der natürlich weg muss.
Mit der WW Versorgung habe ich bei mir zu Hause sehr sehr gute Erfahrungen mit ARISTON WP Boiler gemacht.
Der wird es dann wohl vermutlich auch dort.
 

Flaps

Guest
PS: Aussen ist wohl nicht Genehmigungsfähig für die Art der Geräte
Abstand und Geräusch ist schwierig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
sehr sehr gute Erfahrungen mit ARISTON WP Boiler gemacht.
" wird im sozialen Wohnungsbau im nahen Nachkriegs-Bestand auch gerne so gemacht".....aber 2022 im EIGENEN Haus ??? "Kein Mensch!"

Dann nimmt man eben ein Split-Gerät, das brummt zumindest draußen nicht - oder ne Erdbohrung. Die anderen "70er-Jahre-Billigbau"-RHs drumrum haben ja sicherlich auch "keine Heizung" und kommen früher oder später sowieso...
 
Thema:

Reihenmittelhaus, welche Heizung ist sinnvoll

Reihenmittelhaus, welche Heizung ist sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • Welche Heizung eignet sich für dieses Reihenmittelhaus?

    Welche Heizung eignet sich für dieses Reihenmittelhaus?: Hallo liebes Forum, es geht um folgende Frage, die mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben bei uns im Ort ein schönes Reihenmittelhaus...
  • Welche zukünftige Heizung Reihenmittelhaus 1998

    Welche zukünftige Heizung Reihenmittelhaus 1998: Hallo, Ich wohne in einem Reihenmittelhaus mit ca. 104qm. Das Haus hat keinen Keller. Das Haus hat 1. Etage und das Dachgeschoss ist ausgebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben