Welche Heizung eignet sich für dieses Reihenmittelhaus?

Diskutiere Welche Heizung eignet sich für dieses Reihenmittelhaus? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, es geht um folgende Frage, die mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben bei uns im Ort ein schönes Reihenmittelhaus...

EHX

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

es geht um folgende Frage, die mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet.

Wir haben bei uns im Ort ein schönes Reihenmittelhaus entdeckt. Energieeffizienz G, Bj. 1962, 92qm Wohnfläche, kleiner Garten.
Das Haus hatte vor Jahren eine Nacht Speicher Heizung, diese wurde dann Anfang der 2000 durch Stromheizungen ersetzt. Es gibt (leider) keine Heizungsrohre.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Heizungsanlage sich lohnt bzw. was überhaupt umsetzbar ist.

Mit Strom möchte ich nicht Heizen. Luft-Wasser-Wärmepumpe stelle ich mir aufgrund der Gegebenheiten aber auch schwierig vor. Bzgl. Geräuschemission usw.

Bin euch für Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du brauchst auf jeden Fall Heizkörper. Die notwendigen Heizleitungen kann man schnell und unauffällig in entsprechenden Sockelleisten verlegen. Die Heizkörper sollte man in jedem Fall "wärmepumpentauglich" auslegen - egal welches Heizsystem eingesetzt wird.
Bzgl. Geräuschemission usw.
Dies ist bei ziemlich allen neuen Anlagen kein Problem mehr.

Gibts denn einen Kamin oder Gasanschluss in der Nähe?
 
  • Like
Reaktionen: EHX

EHX

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
6
Du brauchst auf jeden Fall Heizkörper. Die notwendigen Heizleitungen kann man schnell und unauffällig in entsprechenden Sockelleisten verlegen. Die Heizkörper sollte man in jedem Fall "wärmepumpentauglich" auslegen - egal welches Heizsystem eingesetzt wird.


Dies ist bei ziemlich allen neuen Anlagen kein Problem mehr.

Gibts denn einen Kamin oder Gasanschluss in der Nähe?
Danke für die Antwort!
Im Haus selbst gibt es noch einen Kamin. Dieser wurde allerdings verschlossen.
Gasanschluss ist in der Nähe nicht vorhanden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann wirds entweder eine Wärmepumpe oder eine Flüssiggasanlage, wenn Platz für den Gastank vorhanden ist
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Dann wirds entweder eine Wärmepumpe oder eine Flüssiggasanlage, wenn Platz für den Gastank vorhanden ist
Oder (wenn Platz für den Tank vorhanden ist) evtl. auch Ölbrennwert. Ist zwar heute eher unbeliebt, und du brauchst Platz im Keller, um den Öltank unterzubringen, aber sie darf bis 2026 auch neu noch eingebaut werden. Haben die meisten Leute nicht mehr auf dem Schirm, ist aber weiterhin eine Option, und kann halt weniger knallen als Flüssiggas, dafür aber auslaufen, und der Tank muss entlüftet werden (kleines zusätzliches Rohr nach draußen), sonst mieft es. Muss Jeder für sich selbst entscheiden, ich finde Öl und Flüssiggas nimmt sich nicht viel, tanken muss man bei Beiden, eins kann knallen, eins kann auslaufen, und den Tank hat man auch bei Beiden. Auch preislich sind sie meist nicht zu weit entfernt, nur der CO2-Ausstoß ist bei Öl 14% höher als bei FG, wenn man die zum komprimieren des Gases aufgewandte Energie (auch nicht unerheblich) nicht mit einrechnet, und keinen Biodiesel-Zusatz tankt. Der m.M.n. größte Vorteil bei FG ist, dass die Thermen kleiner sind, dafür brauchst du einen Gastank, welcher mit einer entsprechen großen EX-Zone kommt, der m.M.n. größte Vorteil bei Öl ist, dass der Tank keine EX-Zone hat, damit im Keller stehen darf, und (bei normalen Größen außerhalb von Überschwemmungsgebieten) nicht regelmäßig durch den Tüv geprüft werden muss. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile, aber man sollte sich alle Optionen zumindest ansehen, bevor man eine Entscheidung trifft. Bei großen Gärten ist der Gastank ziemlich verschwindend klein ,
bei einem kleinen Reihenhaus ohne/mit winzigem Garten ist Öl aber platztechnisch besser, denn dort wird dir dann doch sehr schnell wieder bewusst, das auch ein normaler bis kleiner Gastank so groß wie ein Pferd und seine EX-Zone so groß wie ein Minivan ist. Ein größerer Tank ist dann schnell selbst ohne die EX-Zone so groß wie ein Van, was bei Platzmangel ein (sprichwörtlich) großes Problem werden kann.

Öl gewinnt eben überall dort, wo es kein Erdgas gibt, und wegen Platzproblemen eine LuftWP oder ein Gastank, wegen Baubedingungen Mauerdurchbrüche für innenaufgestellte WP und (mangels großem Garten und/oder Geld) Kollektorfelder für Erdwärme nicht in Frage kommen. Als Therme für FG würde ich die MHG/Intercal ProCon/Streamline (eine einfache und unkaputtbare Therme mit minimalem Gedöns)
oder die Junkers Condens 9800i
empfehlen, da Die einen ziemlich unkaputtbaren Alusil-Wärmetausch haben, und damit ziemlich sicher nicht in 10 Jahren den Wärmetauschertod sterben, wie bei Wellrohr-WTs leider aktuell oft vorkommt. Die 9800 gibt es sogar als richtig geniale Hybridanlage mit einer verdammt guten LuftWP und Puffer fertig zu kaufen.

Sollte es tatsächlich Öl werden, wäre z.B. der Intercal Ratioline
oder Ecoheat
eine gute Option. Die sind simpel, grundsolide, effizient und können, sollte später mal eine Gasleitung gelegt werden, auch auf Gas umgebaut werden. Auch eine Erweiterung um einen Puffer und eine WP ist möglich, wenn du später eine Hybridanlage draus machen willst. Das sind halt Kessel, die bei ordentlicher Wartung problemlos über 20 Jahre, evtl sogar über 30, halten, und bis dahin hat sich der Markt sowieso wieder verändert. Vllt. sind Efuels mittlerweile so billig, dass Alle wie mit Ölersatz heizen, vllt. gibt es nur noch hocheffiziente Wärmepumpen, oder evtl. gibt es auch irgendeine komplett neue Technik wie Wasserstoff. Ich würde Das wählen, was jetzt am besten passt. Wenn du Platz für eine WP hast, und das leise Geratter (wie ein Tischventilator) keinen nervt, dann WP, wenn WP wegen Platz, Kosten oder Lärm raus ist, dann FG oder Öl. Wenn du keinen Platz für den Gastank oder keinen Bock auf den Tüv alle 2 Jahre hast, dann Öl, wenn du keinen Platz für den Öltank im Keller hast, dann FG, wenn du weder Platz für FG noch für Öl hast, dann Problem. Alles deine Entscheidung. Wichtig wäre aber, wie viel Strom die E-Heizung bisher verbraucht, und ob das Haus schon Dämmung oder neue Fenster hat. Energieffizienz G klingt nicht grade nach einer kleinen WP im Vorgarten, sondern eher nach einem 2m hohen grauen Turm mit Starkstromanschluss.
Da wäre Hybrid mit kleiner WP, Gas oder Öl evtl. zumindest optisch vorteilhaft. Und die Heizungsrohre in den Sockelleisten sind übrigens wirklich eine recht gute Option. Der aktuelle Strompreis wäre zur Wirtschaftlichkeitsrechnung vorteilhaft, aber aktuell sind Öl und Flüssiggas meist 2-4x so billig wie Strom, und da können teils auch ineffizient laufende WPs nur mit mühe mithalten. Wenn Strom bei dir 40c/kWh kostet, würde ich da ohne zu zögern das Stromdingens rauswerfen und Hybrid/Öl/Gas einbauen, eben das, was aktuell am besten passt und am wirtschaftlichsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

EHX

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
6
Hallo Brennwerter,

Danke für die Antwort. Das war sehr aufschlussreich.

Zu deiner Frage bzgl. der Energieeffizenz G,
bislang wurde nichts energetisch saniert. Dies würden wir dann vornehmen. Also Dachdämmung, Fassade, Fenster.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ok, um genauer zu sein: Eine reine Ölheizung darf bis 2026 noch neu eingebaut werden, mit einem Anteil an ern. Energien auch danach noch.
 

Elo

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
bin neu hier und lese aufmerksam mit.

der darf auch nach 2026 noch neu eingebaut werden ;)
Ich habe von meinem Heizungsbauer gehört, dass reine Ölheizungen nur noch bis Ende 2024 eingebaut werden dürfen. Woher habt ihr die Info?
Beste Grüße
Elo
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
2024 war der Vorschlag mit dem Verbot reiner Gasheizungen, der ist aber (aktuell) vom Tisch. Ab 2026 dürfen Kohle- und Ölheizungen nur noch mit einem gewissen Anteil an ern. Energien eingebaut werden, und das ist (dummerweise, Kohle ist sinnvoll, Öl m.M.n. nicht, ich hätte eher z.B. Elektro- und Nachspeicherheizung abgeschafft, welche den vielfachen CO2-Ausstoß hat) der einzige Vorschlag, der höchstwahrscheinlich umgesetzt wird, der Rest steht noch in den Sternen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
das auch ein normaler bis kleiner Gastank so groß wie ein Pferd und seine EX-Zone so groß wie ein Minivan ist. Ein größerer Tank ist dann schnell selbst ohne die EX-Zone so groß wie ein Van, was bei Platzmangel ein (sprichwörtlich) großes Problem werden kann.
Das war in der Tat auch bei mir das Problem. Die Lösung war ein erdgedeckter, überfahrbarer Tank mit tagwasserdichten Deckel. Die EX-Zone um den Tankdeckel gilt nur bei Befüllung.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ok, um genauer zu sein: Eine reine Ölheizung darf bis 2026 noch neu eingebaut werden, mit einem Anteil an ern. Energien auch danach noch.
Auch das stimmt noch nicht.

Es gibt eine Novellierung über ein entsprechendes Gesetz. Es ist also ein ganz grober Wunsch wie man es gern hätte - mehr aber nicht.
Zieldatum wär 2025 gewesen....... unsere schlauen Volksvertreter wollen dies aber wg Ukraine Krieg um 1 Jahr vorverlegen.
Schönheitsfehler: Alle regenerativen Quellen sind nicht verfügbar oder lieferbar.

Ergo: Entspannt zurücklehnen und den Kunden ggf raten Geld in Gebäudedämmung zu investieren.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wie wäre es mit dem kleinsten lieferbaren Pelletsofen mit Wassertasche? Der Kamin sollte ja noch ok sein und zum Einziehen eines neuen Abgasrohres allemal groß genug. Kann sogar noch schön auschauen im Wohnzimmer das lodernde Feuer ...
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Bin kein Vertreter und bekomme auch keine Provision.
An so etwas denke ich: Frank water+
 

Elo

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Auch das stimmt noch nicht.

Es gibt eine Novellierung über ein entsprechendes Gesetz. Es ist also ein ganz grober Wunsch wie man es gern hätte - mehr aber nicht.
Zieldatum wär 2025 gewesen....... unsere schlauen Volksvertreter wollen dies aber wg Ukraine Krieg um 1 Jahr vorverlegen.
Schönheitsfehler: Alle regenerativen Quellen sind nicht verfügbar oder lieferbar.

Ergo: Entspannt zurücklehnen und den Kunden ggf raten Geld in Gebäudedämmung zu investieren.
Gibt es irgendwo seriöse Quellen, aus denen sich herauslesen lässt, wie die aktuelle Gesetzeslage ist und was in Planung ist?

Wenn man die Internetsuche bemüht, komme ich auf zig widersprüchliche Ergebnisse :unsure:
 

Elo

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
@Hausdoc
Danke für deine schnellen Antworten.
Leider finde ich in dem von dir verlinkten Text nichts zu Öl- und Gasheizungen bei privaten Hauseigentümern hinsichtlich Einbauzeitpunkt, etc..
Hast du dazu auch eine Quelle?
Merci, Elo
 
Thema:

Welche Heizung eignet sich für dieses Reihenmittelhaus?

Welche Heizung eignet sich für dieses Reihenmittelhaus? - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben