Regler VRC 410 defekt?

Diskutiere Regler VRC 410 defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Tag, vorab, ich bin ein absoluter Laie und meine Google Suche hat mir keine wirkliche Hilfe gebracht bzw habe ich vielleicht auch...

nrwpaddy

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Schönen guten Tag,
vorab, ich bin ein absoluter Laie und meine Google Suche hat mir keine wirkliche Hilfe gebracht bzw habe ich vielleicht auch falsch gesucht.
Erst einmal zum Problem.
Wir haben bei uns im Esszimmer den Regler für die Heizung hängen. Ein VRC 410.
Laut Heizungsmonteur soll der wohl defekt sein. Es ist alles passend eingestellt aber es kommt oft vor das er nicht heizt wenn er heizen sollte oder halt heizt wenn er es nicht tun sollte. Z.B. mitten in der Nacht. Es sind extra Zeiten eingestellt usw.
Das das Teil von 2001 ist wollte ich es dann nun doch mal tauschen lassen.
Meine Frage ist, gibt es zu dem VRC 410 ein passendes Upgrade welches ich verwenden kann? Hatte zum Beispiel nach dem VRC 700 geschaut allerdings nichts passendes ob dieses auch kompatibel ist.
Über eine Info wäre ich sehr dankbar.
Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Auf jeden fall hast du mit deiner Frage schon mal viel richtig gemacht, denn "Regler" ist nicht gleich Regler und muss zu der Heizung passen.

Damit reicht dann Vaillant nicht, sondern du musst schon genauere Angaben zu der Heizung machen.
Dadurch kann sich dann eine größere Möglichkeit ergeben.

So kann ich nur sagen, du brauchst einen 7-8-9 Regler, wobei dann alle diese Regler die an eine 7-8-9 Schnittstelle deiner Heizung angeschlossen werden, dann möglich sind.
Der
ist ein ebus Regler der nicht an einer 7-8-9 Schnittstelle angeschossen werden kann, also für dich absolut tabu ist.

Versuchst du da was hinzufummeln, kann das zu einer Zerstörung in der Heizung und dem VRC 700 führen!
 

nrwpaddy

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Ich habe jetzt mal gerade die alte Rechnung rausgesucht.
Da stehen nun folgende Angaben:
Vaillant Brennwert Set 1
VC 136-E, E-Gas, VIH CR 150, VRC 410s

Was wäre nun passend?
Von Regler im Esszimmer geht ein ( ich glaube 5 Poliges) Stromkabel unterputz bis zur Heizung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

such dir einen "gebrauchten" 410er/420er.

Der ganze Rest wird gebastel. Wenn du mit VRC 700/720 weitermachen willst, brauchst nen Buskoppler VR 39 -- sind aber Funktionseinschränkungen auf der WW-Seite vorhanden.

VG
 

nrwpaddy

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Das hat mir schon sehr geholfen. Funktionieren denn auch die zusätzlichen Regelungen vom 420 oder kann ich dann besser beim 410 bleiben?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

nein die (mehr)Funktion vom 420er helfen nur, wenn du auch die "Hardware" für den Mischerkreis hast

VG
 
Thema:

Regler VRC 410 defekt?

Regler VRC 410 defekt? - Ähnliche Themen

  • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

    Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
  • Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt

    Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt: Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt wo bekomm ich Ersatzteile her und muss es gleiche Seriennummer sein
  • VSC 206/4-5 ewig Gasdruck Regler defekt

    VSC 206/4-5 ewig Gasdruck Regler defekt: Hallo habe ein Frage zum Gasdruck. Mein Gasdruck Regler ist kaputt gegangen (schon zum 5. Mal) und das lt Aussage vom Technik durch zu hohen...
  • KS19-6E23 Regler defekt BJ. Anfang 90er

    KS19-6E23 Regler defekt BJ. Anfang 90er: Lt. meinem Heizungsbauer ist der Regler defekt und die Anlage auf Handbetrieb. Es gibt lt. Kundendienst kein Ersatzteil mehr und der Aussenfühler...
  • Regler 630/3 defekt oder falsch angeschlossen?

    Regler 630/3 defekt oder falsch angeschlossen?: Guten Morgen, nachdem nun unsere Heizung um einen Mischer und eine neue Regelung (VRC 630/3) erweitert wurde, stehen wir vor einem Problem. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben