Regler VRC 410 defekt?

Diskutiere Regler VRC 410 defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Tag, vorab, ich bin ein absoluter Laie und meine Google Suche hat mir keine wirkliche Hilfe gebracht bzw habe ich vielleicht auch...

nrwpaddy

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Schönen guten Tag,
vorab, ich bin ein absoluter Laie und meine Google Suche hat mir keine wirkliche Hilfe gebracht bzw habe ich vielleicht auch falsch gesucht.
Erst einmal zum Problem.
Wir haben bei uns im Esszimmer den Regler für die Heizung hängen. Ein VRC 410.
Laut Heizungsmonteur soll der wohl defekt sein. Es ist alles passend eingestellt aber es kommt oft vor das er nicht heizt wenn er heizen sollte oder halt heizt wenn er es nicht tun sollte. Z.B. mitten in der Nacht. Es sind extra Zeiten eingestellt usw.
Das das Teil von 2001 ist wollte ich es dann nun doch mal tauschen lassen.
Meine Frage ist, gibt es zu dem VRC 410 ein passendes Upgrade welches ich verwenden kann? Hatte zum Beispiel nach dem VRC 700 geschaut allerdings nichts passendes ob dieses auch kompatibel ist.
Über eine Info wäre ich sehr dankbar.
Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Auf jeden fall hast du mit deiner Frage schon mal viel richtig gemacht, denn "Regler" ist nicht gleich Regler und muss zu der Heizung passen.

Damit reicht dann Vaillant nicht, sondern du musst schon genauere Angaben zu der Heizung machen.
Dadurch kann sich dann eine größere Möglichkeit ergeben.

So kann ich nur sagen, du brauchst einen 7-8-9 Regler, wobei dann alle diese Regler die an eine 7-8-9 Schnittstelle deiner Heizung angeschlossen werden, dann möglich sind.
Der
ist ein ebus Regler der nicht an einer 7-8-9 Schnittstelle angeschossen werden kann, also für dich absolut tabu ist.

Versuchst du da was hinzufummeln, kann das zu einer Zerstörung in der Heizung und dem VRC 700 führen!
 

nrwpaddy

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3