Wolf Regelung RE 18-PA "spinnt"

Diskutiere Wolf Regelung RE 18-PA "spinnt" im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; 1. Fehler vor ca. 1 1/2 Jahren, Wackelkontakte am Regler beim Bedienen/Einstellen der Programme sobald die Tasten der Uhr betätigt wurden. Beim...

IT-TK

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
4
1. Fehler vor ca. 1 1/2 Jahren, Wackelkontakte am Regler beim Bedienen/Einstellen der Programme sobald die Tasten der Uhr betätigt wurden.
Beim vorsichtigen Herausziehen des Reglers (Vorsicht da hinten noch Netztspannung anliegt) war relativ schnell klar, daß mindestens 2 der am Regler angeschlossenen Kabel Wackelkontakte (kalte Lötstellen) hatten. Also Hauptschalter aus - Spannungsfreiheit herstellen, im Zweifel Elektro-Fachkraft mit Lötkenntnis dazu holen.
Jetzt vorsichtig alle Kabel vom Regler abziehen - auf die Kabelbeschriftungen achten damit diese nicht abfallen (wegen dem späteren Wiederaufstecken). Reglergehäuse vorsichtig öffnen und die Steckerfahnen an der Platine nachlöten, hier sind natürlich Kenntnisse beim Löten wichtig. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

2. Fehler vor kurzem, Flatternde-rasselnde Relais, hauptsächlich das für die Brauchwassererwärmung aber auch das vom Mischerkreis (Fußbodenheizung) X( . Wenn man dann den Drehknopf z.B. für die Brauchwassertemperatur etwas gedreht hat, also etwas rauf oder runter war sofort Ruhe, bis sich der Regelkreis wieder auf die neue Temperatur eingependelt hatte - dann rasselte es erneut.
Auch hatte ich hier bemerkt, dass der Brenner manchmal nach dem Ausschalten, also bei erreichter Kesseltemperatur, kurzzeitig, manchmal mehrmals, wieder ein- und ausgeschalten hat. ?(
Hier die Lösung: Auf der Reglerplatine ist ein kleiner Trafo (Netzteil) verbaut und daneben befinden sich zwei Elkos -wohl zur Spannungsglättung beim Brückengleichrichter und eine 1,2Volt Knopfzelle (wozu weiß ich nicht). Diese beiden Elkos mit 1 x 470µF/25Volt und 1 x 330yF/6,3Volt und die Knopfzelle (1,2V NIMH mit Lötfahnen) habe ich ersetzt - und was soll ich sagen alles funzt wieder bestens. :thumbsup:

Elko-Tausch ist wohl die Lösung vieler Probleme, aber holt Euch jemand dazu der genug Ahnung vom vorsichtigen Ausbau, Zerlegen und Löten versteht, sonst "himmelt" Ihr den Regler und Eure Bude bleibt kalt. :huh:

Über Rückmeldungen -hoffentlich erfolgreiche- ;) würde ich mich freuen :thumbup:

VG IT-TK
 

IT-TK

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
4
Sorry hier noch die wichtige Ergänzung bei Elkos, also Elektrolytkondensatoren zwingend auf die Polarität achten, nicht einfach einlöten Stichwort "himmeln" sonst knallt´s beim Einschalten, der Elko platzt und der Regler ist jetzt vlt im Eimer!

IT-TK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Generell gilt aber: An Heizungsregelung und Bauteilen wird nicht rumgelötet. Nichtmal die Hersteller selbst tun das. ;)

Der Grund ist ein gefährdeter Versicherungsschutz.
 

IT-TK

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
4
...und ich dachte Foren gibt´s zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch!
Dann darf keine Radio- Fernsehwerkstatt mehr Bauteile tauschen, weil dann der Versicherungsschutz erlischt?

...und deshalb will auch kein Anbieter von Austauschreglern (gegen 40€) den Defekten haben, weil ja keiner mehr ein Bauteil tauscht!

Mein Fazit wer genug Geld hat, läßt sich vom Freundlichen den Regler für 800€ tauschen (natürlich bei 100% Versicherungsschutz) wer´s etwas günstiger will, bestellt sich selbst einen neuen Regler für ca. 400€ (Tausch durch Elektriker) und wer´s für 3,50€ will, der liest Foren.

LG IT-TK
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Was willst du hier zum Ausdruck bringen ? Das ist hier kein Bastelforum, da solltest du dir eine andere Plattform für suchen ! Meinen Auftrag sehe ich hier anderen Teilnehmern mein Wissen zu vermitteln und nach Lösungen zu suchen. Und das hat auch was mit Verantwortung zu tun. Handwerker basteln nicht, sondern sie bauen "Werke"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
IT-TK schrieb:
...und ich dachte Foren gibt´s zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch!
Natürlich.
Viele Heimwerker bei Null Grundwissen fangen hier zu löten an.
Ein Elektronikfachmann kennt hier noch die Grenze zu sicherheitsrelevanten Baugruppen.


Dann darf keine Radio- Fernsehwerkstatt mehr Bauteile tauschen, weil dann der Versicherungsschutz erlischt?
Das kommt drauf an.

Bei der Heizung ist es nun mal so, daß aus Versicherungssicht ein besonderes Risiko ausgeht. Wenn dir die Bude abbrennt ( warum auch immer) und die Brandermittler dann Öffnungsspuren oder Reparaturstellen finden, ist dies für die Versicherung ein willkommener Grund, eine Zahlung zu verweigern.
Von daher steht es in keinem Verhältnis wengen ein paar Gröten seine gesamte Existenz aufs Spiel zu setzen.

Auf Heizungsbauteilen darf nur rumgelötet werden, wenn es vom Hersteller hierfür eine Einbauanleitung gibt. Nach meinen bisherigen Kenntnisstand trifft dies nur für den Batterietausch der Buderus 3000er Regelung zu.

Nichtmal die Werkskundendienste der Hersteller löten auf elektronischen Baugruppen rum
.

Mein Fazit wer genug Geld hat, läßt sich vom Freundlichen den Regler für 800€ tauschen (natürlich bei 100% Versicherungsschutz) wer´s etwas günstiger will, bestellt sich selbst einen neuen Regler für ca. 400€ (Tausch durch Elektriker) und wer´s für 3,50€ will, der liest Foren.
Ich denk jeder, der hier mitliest alt genug ist.
Wir ( als Ratschlaggebende) können selbstverständlich nichts verbieten. Ich merke hier aber die Kontras an, die der übereifrige Bastler gern übersieht.
 

IT-TK

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
4
Gut, dann einigen wir uns auf den Elektronikfachmann der hier vl wirken sollte und lassen den "übereifrigen" Bastler bitte außen vor.

LG IT-TK
 

Mik_ schreiber

Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Generell gilt aber: An Heizungsregelung und Bauteilen wird nicht rumgelötet. Nichtmal die Hersteller selbst tun das. ;)

Der Grund ist ein gefährdeter Versicherungsschutz.
Blödsinn,
Wolf verbaut das Teil als OEM. Der Hersteller des Bedienteils bietet das für 80€ plus Versand an und lötet natürlich auch auf der Niederspannungsplatine (5V)

Das Märchen Versicherungsschutz für eine nicht verpflichtende Versicherung ist nicht haltbar.
Jeder der befähigt ist kann das reparieren, es ist Stand der Technik.
 

Mik_ schreiber

Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Erstens gibt es nichts illegales bei seinem Eigentum.
Zweitens hat sich mein Verdacht bestätigt, da zig Leute diesen Fehler bereits behoben haben.

Dein Motto: Fachmann; Angst verbreiten; 1300€ statt 30ct

"Der Fehler lässt sich wirklich auf das Netzteil zurückführen.
Defekt ist ein 10Cent-Bauteil! Der Kondensator 470µF 25V ist defekt bzw. hat an Kapazität verloren, sodass die Glättung der Gleichspannung (aus Wechselspannung) nicht mehr richtig funktioniert.
Ich habe gleich einen Kondensator mit höherer Spannungsfestigkeit verbaut (40V), da der Platz nach oben zur Verfügung steht.
Nach dem Tausch war alles i.O. und das "klappern" war weg."
 

Mik_ schreiber

Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Ach, du bist also Fachbetrieb und empfiehlst den Austausch des Bedienteils für 1300€ plus Einbau?
Klar, als Heizungsfachbetrieb bist du kein Elektroniker, Mechatroniker oder Elektriker.
Du solltest aber zumindest empfehlen können, dass ein Fachkundiger das 30ct Bauteil wechseln kann.

Jeder Elektriker kann einen Elko aus-/einlöten. Dann sind wir bei halbe Stunde 50€.
Natürlich schmälert das deinen Verdienst - 300€ Spanne am Neuteil + 200€ Einbau/Anfahrt.
Seriös ist das nicht.

Ich hoffe meine Information hilft Leuten, die das Relais Kleckern mit Regelung der Firma EBV, die als OEM z.B. RD38, Theta bei Wolf und auch bei anderen Firmen eingebaut sind.

Ich bin alles andere als ein Grüner, die EU Vorgabe mit Recht auf günstige Reparatur macht anscheinend Sinn.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Auch der Tausch einer Regelung ist eine Instandsetzung. Über jeden Handwerksbetrieb schwebt das scharfe Schwert der Sachmangelhaftung.
Deshalb sind deine Argumente für mich einfach hinfällig. Unseriös wäre "Herumbraten" auf Platinen mit unsicherem Ausgang. Da auf den Platinen fasst immer auch sicherheitsrelevante Schaltungen hinterlegt sind.
Aber mache was und wie du willst. Ich hoffe nur, du wohnst nicht in meiner Nachbarschaft.
 

Mik_ schreiber

Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Auf dem Bedienteil der RD38 oder Theta ist kein sicherheitsrelevantes Teil.

Mit einem Schweißbrenner wäre es ein herumbraten. Ich kann dich beruhigen, ein Elektoniker kann mit Lötkolben umgehen.

Aber gut, wünsche dir auch eine Autowerkstatt, die wegen einer defekten Zündkerze deinen gesamten Motor austauscht. Sicher ist sicher🤡
 
Thema:

Wolf Regelung RE 18-PA "spinnt"

Wolf Regelung RE 18-PA "spinnt" - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Wolf TOB 18 und Pufferspeicher - Regelung

    Wolf TOB 18 und Pufferspeicher - Regelung: nach der überzeugende Performance der Regierung in Sachen Gas habe ich unsere Heizung auf Öl und einem Wolf TOB 18 umgestellt. Geht demnächst in...
  • Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

    Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011): Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

      Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
    • Wolf TOB 18 und Pufferspeicher - Regelung

      Wolf TOB 18 und Pufferspeicher - Regelung: nach der überzeugende Performance der Regierung in Sachen Gas habe ich unsere Heizung auf Öl und einem Wolf TOB 18 umgestellt. Geht demnächst in...
    • Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

      Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011): Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und...
    Oben