Regelung Fußbodenheizung

Diskutiere Regelung Fußbodenheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon meine erste Frage. Habe vor 2 Jahren ein Haus Bj. 1977-80 gekauft. In einigen Räumen gibt es eine...

Bananengriller

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon meine erste Frage. Habe vor 2 Jahren ein Haus Bj. 1977-80 gekauft. In einigen Räumen gibt es eine FBH - allerdings ohne Regelung im jeweiligen Raum. Es befindet sich nur ein "Wasserhahn" und ein "Nippel" zum Entlüften in den einzelnen Räumen.

Besteht die Möglichkeit bzw. macht es Sinn eine Regelung nachzurüsten?

Vielen Dank & viele Grüße aus der Holledau

Falk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Natürlich kann man das nachrüsten.

Bleibt die frage, ob Kabelgebunden unauffällig möglich wär.

Ansonsten gibt es fix und fertige Funklösungen - die allerdings auch was kosten.
 

Bananengriller

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
5
Eine Kabellösung kommt wahrscheinlich schon wegen dem Natursteinboden nicht in Frage.

Die Funkübertragung könnte ich mir da schon eher vorstellen. Erfolgt dann der Anschluss der "Empfangseinheit" im Heizugskeller?
 

Bananengriller

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
5
Man müsste also jeweils ein Kabel vom Heizugskeller in den jeweiligen Raum verlegen und dann noch zu einer Position an der Wand?

Das ist vielleicht doch machbar... die Verlegung im Keller kann "Aufputz" erfolgen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Siehst du.

Hier wär abzuschätzen, welche Lösung preiswerter wär.
Weil wenn du tagelang Kabel verlegen müsstest, wär die Funklösung besser.
 

Bananengriller

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
5
Hier wäre auch zu klären, ob die Maßnahme auch eine entsprechende Verbesserung und Einsparung bringt.

Bisher wird die FBH über eine Viessmann Trimatik als 2. Kreis mit Mischer betrieben.

Hier versuche ich die Steuerung über Niveau und Neigung auszuprobieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Verbrauch eher sekundär.

Viel (!!) wichtiger ist der Komfort.

Richtig behaglich kann es nämlich bisher kaum sein. Entweder zu warm oder zu kalt.
 

Bananengriller

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
5
Momentan lasse ich die FBH eher nur zum "anwärmen" des Bodens laufen und "heize" mit den zusätzlich vorhandenen Heizkörpern und dem Kaminofen.

Ich weiß nicht ob die FBH überhaupt als vollwertige Heizung benutz werden kann... Habe beim Badumbau gesehen, das hier gebogene Heizungsrohre mit ziemlich großem Abstand verlegt wurden.

Laut meinem Heizungsbauer war das Ende der 70er eine der ersten FBH und damal sehr gewagt (in den Augen der "Leute")
 
Thema:

Regelung Fußbodenheizung

Regelung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

    Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
  • Regelung Fußbodenheizung Altbau

    Regelung Fußbodenheizung Altbau: Ich habe eine sehr konkretes Problem: Ich wohne in einer 3 Zimmer, 60qm Wohung (sanierter Altbau, mehr schlecht als recht saniert). Bei der...
  • Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung

    Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1979 saniert und überall Fußbodenheizung eingebaut. Heizköper gibt es keine mehr. Die Heizungsanlage ist...
  • Regelung Fußbodenheizung

    Regelung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Altbau-Sanierung (bzw. kurz vor dem Ende). Im Zuge der Sanierung habe ich eine Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben