Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung

Diskutiere Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1979 saniert und überall Fußbodenheizung eingebaut. Heizköper gibt es keine mehr. Die Heizungsanlage ist...

beJot

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus von 1979 saniert und überall Fußbodenheizung eingebaut. Heizköper gibt es keine mehr.

Die Heizungsanlage ist eine Buderus S115 inkl. Warmwassertheme die mit der Logamatic 2107 gesteuert wird. Außentemperaturfühler ist vorhanden.

Um die Fußbodenheizung anzubinden ist eine Pumpengruppe mit 3-Wege-Mischer eingebaut wurden (Oventrop Regumat M3-180, Pumpe ist von Biral). Der Mischer kann elektrisch angesteuert werden aber das notwendige Modul FM 241 für die Logamatic ist nicht installiert. Es sollte erstmal nur die Technik verbaut werden, die man nach einem Heizungswechsel weiter benutzen kann. Mein Heizungsinstallateur sagte mir, dass das Modul ca. 500 € kostet. Gebraucht ist es deutlich günstiger zu haben.

Ich bin nun am überlegen, wie ich die Vorlauftemperatur für die FBH witterungsgeführt realisieren kann. Um hier durchzusteigen muss ich hier einen kleinen Fragekatalog loswerden, freue mich aber auch über weitere Tipps zum Thema.

  • Vorlauftemperatur = Kesseltemperatur?

  • Wieso fällt dann die Kesseltemperatur häufig weit ab (etwas über 40 Grad) obwohl die Kesseltemperatur auf 60 Grad gestellt wurde.
    Warmwasser ist bei 55 Grad, Pumpenlogik bei 40 Grad
    Geht etwa die VLT einer Heizkurve nach und die ist aufgrund der hohen Außentemperaturen entsprechend niedrig?

  • Unterschied Einstellung Kesseltemperatur "Automatik" zu einer festen Eingabe (z.B. 60 Grad)?

  • Der Handregler am Mischer stellt nicht eine bestimmte Temperatur sondern ein Mischungsverhältnis ein?
    Wenn dem so ist, kann ich dann die Temperaturen der Logamatic Heizkurve um einen festen Wert nach unten schieben und so durch "ausprobieren" passende VLT für die FBH realisieren. So das aus 75 Grad bei -10 AT z.B. 40 Grad werden?
    Oder wird das nicht funktionieren da eine parallele Verschiebung der Kurve so nicht möglich ist?

  • Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine günstige AT-gesteuerte Regelung an den Stellmotor des Mischers anzuschließen. Hier Frage ich mich dann, auf welche Temperaturen man den Kessel einstellt.

  • Thema Korrosionsschutz des Kessels: Wenn, z.B. durch ein nachgerüstetes Mischermodul in der Logamatic, die Kesseltemperatur dauerhaft auf 40 Grad und weniger gehalten wird, wie verhält es sich dann mit dem Korrosionsschutz? Und wie wird WW mit z.B. 55 Grad erzeugt.

Im Internet sowie in der Betriebs- und Serviceanleitung habe ich mich belesen aber ihr seht, es ist halt doch noch einiges für mich unklar.

Danke schonmal für euren Input!
 
Thema:

Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung

Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Thermostatventil - Verständnisfrage

    Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik)

    Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik): Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Gasheizung aus '97 mit Duomatik. Jetzt ist es draussen ja die letzten Tage nicht ganz so kalt (ca. 19°C) und...
  • Ähnliche Themen

    Oben