Regelung Fußbodenheizung Altbau

Diskutiere Regelung Fußbodenheizung Altbau im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe eine sehr konkretes Problem: Ich wohne in einer 3 Zimmer, 60qm Wohung (sanierter Altbau, mehr schlecht als recht saniert). Bei der...

llo

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
4
Ich habe eine sehr konkretes Problem:

Ich wohne in einer 3 Zimmer, 60qm Wohung (sanierter Altbau, mehr schlecht als recht saniert). Bei der Sanierung wurde eine Fußbodenheizung eingebaut. Als Heizung ist eine Gastherme (logamax plus gb062-24k) verbaut.

Geregelt wird das ganze bisher über ein einzelnes Raumthermostat von Siemens, das nur einen Drehregler hat, sonst nix (schaltet nur einen kontakt direkt zur Gastherme).
Letzten Winter hat sich gezeigt das da was besseres hermuss und nun ist die Frage wie sowas aussehen soll.

Die Problematik ist das es zwei Eckräume gibt die besonders schnell auskühlen und die zwar regelmäßig genutzt werden aber nicht täglich (Büro). Diese Entweder sinnlos mitgeheizt oder der Rest der Wohnung wird zur Sauna wenn es im Büro 21 Grad haben soll.

Ich verstehe zwar das da wohl ein hydraulischer abgleich her muss dann wird der Rest der Wohnung nicht zu warm aber der Bewahrt mich nicht davor das ich ein wenig genutzes Eckzimmer im Winzer durchheize obwohl es nur die Halbe Woche genutzt wird.

Noch ein paar ergänzungen: Altbau heißt (auch bei Fußbodenheizung) das der Selbstregelungseffekt kein Allheilmittel ist. Einen nicht genutzten Raum (z.B. Büro) mitzuheizen obwohl man den Raum vlt zwei Tage nicht braucht ist meiner Meinung nach Wahnsinn. Und auch die Trägheit der Anlage kann man hier nur überschätzen, ein Raum braucht max. 2h Stunden um warm zu werden.
Der Wärmeübergang zwischen den Räumen ist dafür wegen 60cm Wänden relativ gering.

Was wäre hier im Forum die Einschätzung dazu? Sowas über Einzelraumsteurung zu lösen ist ja hier nicht besonders beliebt aber Raumthermostatdosen sind schon vorhanden und im Fußbodenheizungsverteiler Stellantriebe draufzuschrauben wäre vergleichsweise einfach.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Was wäre hier im Forum die Einschätzung dazu? Sowas über Einzelraumsteurung zu lösen ist ja hier nicht besonders beliebt aber Raumthermostatdosen sind schon vorhanden und im Fußbodenheizungsverteiler Stellantriebe draufzuschrauben wäre vergleichsweise einfach.
Falls die Regelung mit einem Raumthermostaten für die Heizung bleiben soll (und keine bessere Außentemperaturregelung nachgerüstet werden soll), dann darf in diesem Referenzraum keine weitere Regelung (z.B. durch ERR) verwendet werden.

Die anderen Räume können damit natürlich ausgestattet werden.
Wobei zu beachten ist, dass ohne weitere Maßnahmen KEIN RAUM wärmer als der Referenzraum werden kann.
Dazu müssten die Flowmeter dort etwas eingedrosselt werden, damit das Heizwasser bevorzugt in die anderen Räume fließt.

Und das ganze bei möglichst niedriger Vorlauftemperatur.

Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte (heizungsforum.de)
 

llo

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
4
Also quasi ein Führungsraum (z.B. Wohnzimmer) wo keine Stellantirebe verbaut werden und die restlichen Räume werden nach Bedarf zugeschaltet?

Wie könnte man eine Außentemperaturregelung nachrüsten? Das Müsste dann ein Gerät direkt an der Gastherme sein mit einem Außenthermometer oder? Kann man da grob sagen was das Preislich ausmacht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Also quasi ein Führungsraum (z.B. Wohnzimmer) wo keine Stellantirebe verbaut werden
Ja, da wo jetzt der RT der Heizung hängt.
Wie könnte man eine Außentemperaturregelung nachrüsten? Das Müsste dann ein Gerät direkt an der Gastherme sein mit einem Außenthermometer oder? Kann man da grob sagen was das Preislich ausmacht?
Dazu müssen andere was sagen, die deine Heizung besser kennen.
Kannst du denn von der Heizung ein Kabel zur Nordfassade legen?
 

llo

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
4
Dazu müssen andere was sagen, die deine Heizung besser kennen.
Kannst du denn von der Heizung ein Kabel zur Nordfassade legen?
Das ist vermutlich nur schwer möglich. Hat eine raumgeführte Heizungsregelung große Nachteile?
 

llo

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
4
Ahja alles klar. Ich werd mich mal damit befassen. Danke schonmal für die Hilfe.
 
Thema:

Regelung Fußbodenheizung Altbau

Regelung Fußbodenheizung Altbau - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

    Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
  • Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung

    Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1979 saniert und überall Fußbodenheizung eingebaut. Heizköper gibt es keine mehr. Die Heizungsanlage ist...
  • Regelung Fußbodenheizung

    Regelung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Altbau-Sanierung (bzw. kurz vor dem Ende). Im Zuge der Sanierung habe ich eine Fußbodenheizung...
  • Multimatic 700 / Regelung / WP / Fußbodenheizung

    Multimatic 700 / Regelung / WP / Fußbodenheizung: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine "Problem" mit der Heizung bzw deren Einstellung um ein angenehmes Temperaturniveau zu finden...
  • Ähnliche Themen

    Oben